Öffentliches IPv4-Subnetz FB7490 / freischalten?

MichaelHB

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2007
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo allerseits,

in der Fritzbox gibt es die Möglichkeit ein öffentliches IPv4-Subnetz einzurichten. Leider tauchen die Felder bei mir nicht auf. Weiß jemand, wie ob bzw. wie man das freischalten kann?

Wenn es irgendwie geht, möchte ich nicht auf eine (ältere) internationale Firmware downgraden.
 
Du hast ein öffentliches Subnet? Normal bekommst vom Anbieter nur eine einzelne IP.

In der FB kannst nur internes Subnet festlegen.

Bei IPv6 kannst Subnet an andere Geräte weiter delegieren.
 
In der internationalen Firmware befinden sich unter
-> Heimnetz -> Netzwerk -> Netzwerkeinstellungen -> IPv4-Adressen
unterhalb der Felder für das Gastnetz noch Felder für ein öffentliches Subnetz (Netzwerkadresse und Netzwerkmaske).

In der deutschen Version offenbar nicht. Ich denke mal, da sind nur die Eingabefelder ausgeblendet. Aber wie kann man das freischalten?

In Österreich ist das hier erklärt:
https://at.avm.de/service/fritzbox/...tliches-IPv4-Subnetz-in-FRITZ-Box-einrichten/
 
Ist kein öffentliches Subnet, sondern zweites privates Subnet für das Gastnetz.

Und dass kannst du nicht ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir reden an einander vorbei. ;-)
Ich möchte ein öffentliches Subnetz einrichten -> mehrere statische IP-Adressen „am Amt”.
 
Das wirst Du ohne Eingriff in die Firmware nicht gebacken kriegen ... es ist keine "echte Einstellung" und kann von außen tatsächlich nur über "firmware_version = avme" beeinflußt werden, weil es in der Datei "/usr/lua/guiflags.lua" folgendermaßen geregelt ist:
Code:
--[[Access denied<?lua
box.end_page()
?>]]
local flags = {}
flags.GUI_6360_WLAN_INCOMPLETE = false
flags.GUI_IS_REPEATER = false
flags.GUI_NEW_FAX = false
flags.GUI_NEW_FAX = true
flags.GUI_IS_POWERLINE = false
flags.GUI_SIP_READ_ONLY = false
flags.GUI_SIP_READ_ONLY = true
flags.GUI_LAN_GUEST = false
flags.GUI_LAN_GUEST = true
flags.isDebug = false
flags.is_6360 = false
flags.need_reboot=false
flags.GUI_REMOTE_TMP=false
flags.GUI_FORCE_FIRMWARE_UPDATE = false
flags.GUI_USE_FRITZ_APP_FON = false
flags.GUI_FBOX_DECT_REPEATER_SUPPORT = false
flags.GUI_C13_LTEDSL = false
flags.GUI_LISP = false
flags.GUI_LISP = true
flags.GUI_DNS_SERVER = false
flags.GUI_DNS_SERVER = true
flags.GUI_DSL_PERFORMANCE = false
flags.GUI_DSL_PERFORMANCE = true
flags.GUI_WLAN_WPS_CLIENT = false
flags.no_number_area = false
flags.no_ir_pc_rss_samples = false
flags.sip_provider_international = false
flags.isp_mac_needed = false
flags.use_nat = false
flags.timezone = false
flags.sip_packetsize = false
if config.oem == "avme" then
flags.no_number_area = true
flags.no_ir_pc_rss_samples = true
flags.sip_provider_international = true
flags.isp_mac_needed = true
flags.use_nat = true
flags.timezone = true
flags.sip_packetsize = true
flags.static_net = true
end
flags.language_is_de = config.language == "de"
local interface = {}
function interface.import(dest)
dest = dest or {}
for flag, value in pairs(flags) do
dest[flag] = value
end
return dest
end
return interface
Entscheidend ist hier die Zeile mit "flags.static_net = true" und die müßte man in der modifizierten Firmware halt "nach außen" ziehen, damit sie auch ohne "config.oem == avme" ausgeführt wird.

Solange diese Variable nicht richtig gesetzt ist, wird gar kein HTML für diese Option generiert ... folglich bringen irgendwelche Spielereien mit CSS-Properties auch keine Punkte - obendrein wertet die Seite "boxnet.lua" (da findet das dann alles statt) auch übergebene Daten für dieses statische Subnetz nur dann aus, wenn diese Variable korrekt gesetzt ist. Das wäre also selbst dann ein Schuß in den Ofen, wenn man den Request von Hand generiert.

Es gibt allerdings noch eine Hintertür ... da AVM hier die Einstellung über "config.static_net" abfragt und dort sowohl die Flags aus der o.a. Datei als auch die Environment-Variablen (sofern sie mit "CONFIG_" beginnen) aus dem Linux berücksichtigt werden und obendrein eben bei anderen Brandings kein "flags.static_net = false" vorhanden ist (weil die Abfrage der Environment-Variablen erst stattfindet, wenn kein passendes "flag" gefunden wird), kann man hier tatsächlich wieder über eine "featovl.cfg" etwas tricksen.

Dazu muß man nur die Zeile
Code:
CONFIG_static_net=y
in diese Datei bringen ... wie das geht (auch bei originaler Firmware), ist anderswo bereits ausführlich beschrieben. Die Schreibweise (vorne groß, hinten klein) ist dabei durchaus wichtig ...

Aber ich vermute mal, daß der mit der Wissensaneignung verbundene Aufwand einer Umsetzung entgegenstehen wird ... sollte ich mich irren, stehe ich für Nachfragen bei Unklarheiten (anderer Quellen, die man dazu aber selbst gefunden und gelesen haben sollte) gerne noch zur Verfügung.

Jedenfalls ist es absolut kein Problem, die Einstellung im GUI auch bei einer deutschen Version hervorzuzaubern:
static_net.PNG
... wie weit die Einstellungen (die landen in "connection0/settings/static_net/...") am Ende berücksichtigt werden und ob da noch irgendwo eine andere OEM-Abfrage in einer Closed-Source-Komponente lauert, weiß ich aber auch nicht bzw. habe ich nicht weiter getestet.
 
Sorry, das ist mir um diese Zeit jetz etwas zu schwere Kost und recht unkonkret.
Kannst Du mir verraten, wo das beschrieben steht?

Einen Telnet-Zugang habe ich nicht. Kann ich die Datei in der Firmware bearbeiten? Wenn ja, wo liegt die und muss ich danach irgnedwelche Checksummenneu berechnen und „irgendwo reinpfuschen”, damit die FB das annimmt?

Cooler wäre natürlich, das irgendwo abzulegen, wo es beim nächsten FW-Update nicht zunichtegemacht wird. Aber wenns nur so klappt, wäre das ein Anfang ...
 
und recht unkonkret.
Was ist daran unkonkret?

Ich habe Dir aufgeschrieben, auf welchem Weg das zu realisieren ist, wenn Du daran tatsächlich ausreichendes Interesse hast. Die Stichworte, mit denen Du nach der Beschreibung suchen kannst, habe ich ebenfalls angeführt - die Suche danach, kann und werde ich Dir nicht abnehmen. Ggf. hilft Dir noch die Information, daß man auch ohne Telnet-Zugang über einen Dump des TFFS, in den man die eigene "featovl.cfg" einbauen läßt, hier zum Ziel kommen kann, indem man das dabei entstehende eigene TFFS-Image über den Bootloader in eine der TFFS-Partitionen schreibt und somit der Firmware diese Datei "unterschiebt". Die "featovl.cfg" wird jedenfalls nicht ex- und/oder importiert - auf diesem Weg ist da also kein Herankommen. Eine Alternative ist das Hinzufügen dieser Datei zum TFFS mit einem eigenen Firmware-Image, das nur zu diesem Zweck in den Speicher der Box geladen und gestartet wird.

Solange ich nicht ernsthaft davon überzeugt bin, daß Du die damit verbundenen Mühen tatsächlich auf Dich nehmen willst (und es geht hier in erster Linie um Suchen, Lesen und Erkenntnisgewinn hinsichtlich des Aufbaus und der Arbeitsweise der Firmware), lohnt es sich für mich auch nicht, das irgendwo selbst zusammenzusuchen (ich führe nun mal auch keine Liste aller Beiträge, die ich jemals verfaßt habe) ... die Auskunft: "Das hört sich ja alles interessant an, ist mir aber zu kompliziert." habe ich schon oft genug gelesen, nachdem ich noch einmal alles von vorne erklärt hatte.

Daß es sich dabei nicht um eine "normale Einstellung" handelt (jedenfalls nach meinem Kenntnisstand - der muß nicht zwangsläufig richtig sein), habe ich bereits weiter oben geschrieben ... damit glaube ich nicht daran, daß es mit einer einfachen Änderung an irgendeiner Export-Datei getan wäre - abgesehen davon, könntest Du das ja ganz leicht selbst testen, indem Du einfach eine gesicherte Datei mit dieser Einstellung (aus einer internationalen Version) wiederherstellst. Gelingt Dir das, haben wir alle wieder etwas dazugelernt.

Ansonsten gibt es genug Threads zum Thema, wie man die Firmware modifizieren kann ... auch hier habe ich Dir aufgeschrieben, in welcher Datei was zu tun wäre, wenn man das gesteckte Ziel erreichen will. Den Weg, wie man die Firmware modifiziert, muß auch jeder selbst wählen (es gibt mehrere) und schon die (erneute) Aufzählung dieser Wege macht keinen wirklichen Sinn, weil es dafür (nach meiner tiefsten Überzeugung) keine(n) weiteren Thread(s) braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ralsaar

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.