Öffnen der Ports 16384 bis 32767 in der Fritzbox 7170

havelberger

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi @ all,
ein VOIP Provider benötigt zusätzlich zum Port 5060, die Ports 16384 bis 32767 für die Anmeldung der Fritzbox.
Ich habe leider z.Z. keine Detailkenntnisse wie man das einstellen kann und welche Gefahren lauern.
Vielleicht gibt es ja hier lehrreiche Unterstützung? :rolleyes:

Hallo,

wie jetzt? :confused: :rolleyes:

Nee, nee, entweder du hast da was falsch verstanden oder nicht richtig gelesen.

Also erklär mal genauer:

a) wer ist dein Provider?
b) was will er mit Portforwarding?
c) wieso reicht es nicht, die Anmeldedaten in DSL/Telefonie einzutragen?

Erstmal danke für die Reaktion!
Vorweg, ich hab da auch nicht den Einblick mit den Ports und ob ich das richtig verstanden habe, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.

Zu deinen Fragen:
a) http://www.whistlephone.com
b) das weiß ich leider aus Unwissenheit nicht, aber der Provider schreibt: Verify that port 5060 and ports 16384 through 32767 are open Quelle: http://support.whistlephone.com/
c) im Softphone, z.B. Phoner funktioniert das aller bestens, nur wenn ich die Daten in die FB eingebe, klappt die Anmeldung nicht.

Im Momment bin ich jetzt aber schon happy, daß sich diesem Thema ein Experte annimmt ;-)

Also, so wie ich das lese, geht die Portweiterleitung auf ein Softphone auf dem PC, oder Iphone, jedoch nicht auf einen Router wie die Fritzbox.

Also solltest du deine Frage an den Support stellen und fragen, ob und mit welchen Parametern es möglich ist, deine Box (Router) anzumelden.

Das Einzige, was ich auf die Schnelle gefunden hab, ist dies hier...

okay ich gestehe, dies ist meine Supportanfrage bei whistlephone:roll:
aber mit dieser Antwort http://www.voip-info.org/wiki/view/Routers+SIP+ALG kann ich gar nichts anfangen!
ich hatte zwar schon recherchiert, aber hatte nun wirklich nur Bahnhof verstanden. Mir fehlt da viel zu viel, um da mithalten zu können.

Besteht noch Hoffnung? Könnten das die Experten hier im Forum schaffen?

Ich möchte so gerne sagen können: :groesste:

Vorweg, ich hab da auch nicht den Einblick mit den Ports
Hallo,
geht es "nur" darum, das Du, ich vermute mal mit deinem Iphone über diese Software telefonieren möchtest, weil Du keine andere gefunden hast, oder weil diese Anrufe darüber kostenlos sind?

Wenn Du Zuhause eine Flat hast, käme dann die AVM Iphone App nicht in Frage?

Den Port 5060 an der FB kannst Du gar nicht öffnen, weil er für die FB reserviert ist, was schon einmal das erste Problem sein könnte diese Software zu benutzen.

Also bliebe nur die Möglichkeit die anderen Ports mal aufzumachen um zu schauen was passiert.

Ob man soviele Ports für eine Software aufmacht, ist natürlich noch die andere Frage, Stichwort "Scheunentor"

@havelberger, nein, das wird nichts, denn es gibt keinerlei Einstell- oder Zugangsdaten für einen Router bei der Internettelefonie.

@ fye: Über das ipad, iphone oder einem Softphone geht das mit whistlephone super, man kann über die zugewiesene USA Festnetznummer angerufen werden und selber kostenlos in die Staaten telefonieren. Nur das Anmelden der Fritzbox mit den gleichen Anmeldedaten funktioniert leider nicht.

Na ja mit 5060 sieht das meiner Meinung nach so aus, wenn ich nichts angebe wird 5060 benutzt und wenn ich beispielsweise "proxy.whistlephone.com:5061" eingebe wird Port 5061 benutzt.

Wie man nun die anderen Port in der Fritzbox genau aufmacht, weiß ich nicht, ist aber auch die Frage in die Runde ;-)

Die Anmeldedaten beim Phoner sind für whistlephone:

Benutzer 1112223333 (entspricht der Telefonnummer)
password xyz
Proxy/Registrar proxy.whistlephone.com
Realm/Domain proxy.whistlephone.com

... und das klappt als Sopftphone über die Fritzbox

Mein Ziel ist aber das ganze als festes VOIP Telefon in der Fritzbox zu haben und damit auch immer über die USA Nummer erreichbar zu sein und natürlich kostenlos in die USA zu telefonieren, aber das von meinem Telefon, also ohne Computer.
Posting 2:
@doc456
Oaky das mit den Anmeldedaten bei der Fritzbox nehme ich erstmal so hin

Eins verstehe ich trotzdem nicht: Kann den Phoner wenn es über die Fritzbox raustelefoniert über die geforderten Ports 16384 bis 32767 verfügen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie man nun die anderen Port in der Fritzbox genau aufmacht, weiß ich nicht, ist aber auch die Frage in die Runde ;-)

Du gehst in deiner Fb auf Internet dann auf Freigaben (heißt in der 7170 vielleicht auch Portfreigaben)

Und sagst - neue Portfreigabe - andere Anwendung - Bezeichnung beliebig - Protokoll UDP - trägst die Ports ein die Du Freigeben möchtest an die IP deiner Anwendung, was ja entweder dein Iphone ist was über Wlan an der FB hängt oder dein Rechner....

Dann sollte das ungefähr so aussehen wie im Anhang

Ich könnte mir schon vorstellen das es klappen könnte, andere Softphone´s klappen ja auch nach dem Prinzip, nur muss man bei Ninja Light z.b. an der Fb nichts weiter einstellen oder freigeben. Da braucht man nur in der Software den Provider einstellen oder falls vorhanden automatisch konfigurieren und das war es dann.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thema läßt mich nicht los:
Läßt sich vielleicht hier etwas optimieren? Ich bin für jeden Tipp dankbar. Vielleicht kennt ja jemand ein verständliches Wiki für die nachstehenden Einträge? :D
Code:
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060",
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";
tr069_forwardrules = "tcp 0.0.0.0:8089 0.0.0.0:8089";

enabled = yes;
username = "USERNAME";
authname = "";
passwd = "PASSWD";
registrar = "proxy.whistlephone.com";
ttl = 30m;
sipping_enabled = no;
sipping_interval = 280s;
name = "ANMELDENUMMER";
with_displayname = no;
dtmfcfg = dtmfcfg_automatic;
register_failwaitmax = 30m;
stunserver = "";
stunserverport = 3478;
use_internat_calling_numb = no;
is_nat_aware = no;
localip = 0.0.0.0;
ignore_received_header = no;
always_clir = no;
clirtype = clir_displayname;
colptype = colp_none;
only_one_dialog = no;
presence_supported = no;
mwi_supported = yes;
ccbs_supported = no;
reg_support = regsupport_auto;
packetization = packetization_fixed;
tx_packetsize_in_ms = 0;
xrtp_periodic = 0;
reject_refer = yes;
no_register_fetch = no;
do_not_register = no;
only_call_from_registrar = no;
outboundproxy = "proxy.whistlephone.com";
outboundproxy_without_route_header = no;
dditype = ddi_none;
ddireception = "";
backup_wanted = no;
use_session_timer = yes;
use_rport = no;
add_rtpmap_for_all_codecs = no;
answer_only_one_codec = no;
without_annexb_no = no;
srtp_supported = no;
use_488_for_no_t38 = no;
g726_via_rfc3551 = no;
no_g726_32_offer_with_pt2 = no;
enable_3xx = no;
t38_reinvite_from_remote = no;
Posting 2:
@fye
Danke für die Antwort.
Mein Ipad funktioniert auch ohne diese Freigaben an der FB7170.
Die Freigabe würde sich ja auch in diesem Fall nur auf ein spezifische Gerät beziehen und nicht auf ein VOIP Telefon, richtig?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
die geforderten Ports gelten doch nur für ein WiFi-Netz.

On a Wifi network :

* Check if your internet provider allows VoIP phone calls
* Turn off any SIP-aware firewalls (Click here for more information on this type of firewall)
* Verify that port 5060 and ports 16384 through 32767 are open
* If you're still experiencing trouble, post a message on our discussion board here and we will reply as soon as possible.

Die Fritz ist doch nicht in einem solchen WiFi/WLAN-Netz.
Oder versteh ich da was falsch.
Warum es mit der Fritz trotzdem nicht geht ... ???

@henry90, es geht nicht mit der Box, da kann er sich auf den Kopf stellen und mit dem Mittelteil Fliegen fangen.

Die ganze Diskussion dreht sich nur noch um: "ich will aber, dass es mit der Box geht!" und ist daher für mich sinnlos.

Ergo bin ich hier wech...

Würde denn ein SIP-Hardware-Telefon an der Fritzbox mit Whistlephone gehen?

Okay, soweit ich verstanden habe kann das die Fritzbox also nicht. Ist Schade, ist aber so!:mad:

Würde denn ein SIP-Hardware-Telefon an der Fritzbox mit Whistlephone gehen?

Wenn ja, welches ist empfehlenswert?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.