Öschi-Verdrahtung? POT [Gelöst]

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
5,349
Punkte für Reaktionen
467
Punkte
83
Sorry @All falls ich das Forum nicht von A bis Z durchforstet habe!
Heute beim Umbau, der über Ostern stattfinden soll, schickt mir meine Freundin aus Österreich angehängtes Bild? was bei Entfernen einer Holzverkleidung zutage trat!
In Deutschland kenne ich aus alten Häusern die "Zwirbeltechnik" auch sonstige Klemm-/Anschlussverteiler...nur was ist das?

LG Micha

P.S.: Das Original-T-Kom Kabel wurde in den 1 Stock mal vor x Jahren verlängert! Könnte heute im Erdgeschoss bleiben zur Fritz!Box, da LAN-Kabel vom 1.Stock down eh notwendig (Linux-Sat-Receiver usw.)
 

Anhänge

  • Verbindung1.jpg
    Verbindung1.jpg
    81.5 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Pressklemmen!? Drähte rein mit der Zange zupressen und die Verbindung hält.
So wurde es gemacht vor langer Zeit......
 
TX @HyBird für den prompten Hinweis!
Bin mir durchaus bewusst, dass es "Hunderte" (oder auch mehr) von Verbindungsmöglichkeiten gibt! ... Zur Not nen Lötkolben/Lüsterklemme?

Falls Du nen Link zu so einem Teil (Verbinder) hast? Oder den in Österreich üblichen Insiderausdruck? Ich google mir sonst nen Wolf danach!

TX+LG Micha
 
Wiso ist der Name Wichtig? Den kenn ich nicht. Aber als ersatz kann ich Schnellverbinder 0,6 mm quadrat empfeheln.
 
Bei uns heissen die Pfuscherperlen oder OOPSe.

Aber lass Google mal mal beim netten Inder nach SCOTCHLOK suchen, da wirst du fündig.
 
Danke Jungs. Gefunden.
Laut 3M gibt es die schon seit 50Jahren? In flacher Bauform habe ich solche und ähnliche Verbinder schon oft gesehen. Man lernt nie aus.
LG
 
Und um den Dinger mal den negativen Flair zu nehmen. Ich habe 15 Jahre Montage von TK-Anlagen hinter mir, und die Dinger sind der Quasistandard, wenn eine vernünftige Verbindung hergestellt werden soll. Ist besser als verdrillen(ohne verlöten). Die haben innen die gleichen Schneidleisten wie LSA-Plusklemmen. Und da will wohl niemand von Pfuschleisten hier sprechen oder? Man stellt schnell eine sichere Verbindung her, ohne abisolieren zu müssen und die sind weniger korrosionsanfällig wie Schraubverbindungen.
 
Das sollte auch nicht abwertend klingen, bei uns werden die halt nur für Reparaturen verwendet und werden halt so genannt.
 
@LediesH2k: auch bei DSL Leitungen innerhalb des Hauses konnte ich bei Installationen mit diesen Teilen mehr aus der Leitung holen.

Gruß
Sandra
 
Das sollte auch nicht abwertend
Das weißt du und das weiß ich auch, aber jemand der die Dinger nicht kennt, könnte leicht denken die wären murks, obwohl genau das Gegenteil der Fall ist, daher meine Richtigstellung.
 
Ein großer Vorteil bei den Dingern ist auch, das die mit einer Art Silikon gefüllt sind, was die Korrosion vom Kupfer verhindert.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.