mastercedi

Neuer User
Mitglied seit
26 Nov 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hey,
ich hab ein kleines Problem mit der Analge bei mir.
VOIP Telefonie via Telekom geht wunderbar. Habe ein paar Firmen die ich Anrufe, die auch bei der Telekom sind und die Sprachqualität ist unterirdisch. Ich kann sie kaum verstehen, bei anderen Telekom Anschlüssen ist es ohne Probleme möglich...
Ab und zu ist es auch mal bei anderen da, aber dann wieder weg.
Natürlich nur bei Ausegehenden Anrufen, Ankommende funktionieren wunderbar.
Habe die 3000er VoIP mit 2x SNOM 760 und Gigaset DECT Geräten. Der Fehler taucht bei beiden auf. Wenn ich das Telefon direkt an die Fritzbox anklemme und dort die Telefonie aktiviere funktioniert diese.
Aber ich brauch leider die Funktionen der Anlage :(
Ich hatte da an den Codec gedacht aber nicht wirklich einen Fehler gefunden, hatte einer schoneinmal so ein oder ein ähnliches Problem, und hat eventuell ne Idee was ich noch machen könnte?

MfG
Cedric
 
Welcher Codec wird denn genutzt?
Sind Paketverlust- und Jitter-Werte in Ordnung?
 
Hey,
wie ermittel ich die Jitter-Werte? anbei die einstellung
 

Anhänge

  • Codec.PNG
    Codec.PNG
    73.6 KB · Aufrufe: 22
Warum steht G.726 und iLBC mit in der Liste der erlaubten Codecs? Würde nur G.722 und G.711 (a-law) mit rein nehmen.
 
Codec-Reihenfolge sollte folgende sein: G.722, G.711.

G.726 und iLBC würde ich gar nicht konfigurieren.
 
… und die Begründung:
  • G.726-32 existiert in zwei inkompatiblen Formen: Bit-Reihenfolge. Die Telefon-Hersteller haben das nie mehr in den Griff bekommen (Quelle).
  • iLBC existiert in zwei inkompatiblen Formen: iLBC 30 und iLBC 20. Nicht jedes Telefon kann diese richtig aushandeln bzw. das üblichere iLBC 30 erzeugt unüblich 30 ms lange Datenpakete (Quelle).
Daher würd auch ich diese beiden Audio-Codecs im Festnetz generell ausschalten, nicht nur zum Test. Löste das Dein Problem bereits?
 
Hey, danke für die schnelle Rückmeldung, aber leider hat es das Problem nicht gelöst.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.