Über AVM-Oberfläche registrierten Voip-Provider in Asterisk nutzen

Dagobert1

Neuer User
Mitglied seit
18 Jun 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich bin noch ziemlicher Anfänger und hoffe auf eure Unterstützung bei der Lösung meines Problems. Ich habe es immerhin nun schon geschafft, einen Sipgate-Account in Asterisk zu registrieren und über den Asterisk-Registrar mit Sip-Telefonen intern und extern zu nutzen. Ich möchte nun über die AVM-Oberfläche (unter Internetrufnummern) registrierte Voip-Accounts in Asterisk nutzen. Die Registrierung der Alice-Voip-Accounts möchte ich dort belassen, da diese über die 2. PVC gehen. Wenn ich auf einer dieser Rufnummern anrufe, dann sehe ich auf der Asterisk Konsole die Meldung: fritz*CLI> Mar 7 11:16:11 telefon[662]: SIGCHLD received! Ich hoffe mir kann jemand helfen. PS: Wie geht das eigentlich mit dem einfügen von Code, wie ich das in anderen Beiträgen immer sehe ?

Meine capi.conf (ich habe nur incomingmsn und defaultcid mit meiner MSN versehen):
[Edit frank_m24: Bitte benutzt CODE Tags für solche Ausgaben.]
Code:
[ISDN3]          ; fritzbox 7050 internal S0
ntmode=yes      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=did     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=16123456    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
defaultcid=16123456  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
controller=3     ;capi controller number to use
group=3          ;dialout group
softdtmf=off      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM c
relaxdtmf=off     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode=     ;PBX accountcode to use in CDRs
context=capi_in3  ;context for incoming calls
;holdtype=hold   ;when the PBX puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and the PBX ma
                 ;play MOH.
;immediate=yes   ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits we
                 ;     received on incoming call (no destination number yet)
                 ;MSN: start pbx on CONNECT_IND and don't wait for SETUP/SENDING
                 ;     info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is nece
                 ;     drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-CO
bridge=no      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

Meine extensions.conf:
[general]

[sipgate-account]
exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN}@sipgate,30,trg)


[7702]
exten => _X.,1,Dial(CAPI/ISDN3/16123456:${EXTEN},55,ttr)

[alice-voip]
exten => 16123456,1,Dial(CAPI/ISDN3/7702,20,ttr)

meine voip.conf (Leicht gekürzt um das Sipgate Geraffel):
[general]
useragent=Asterisk PBX
bindport=5061
bindaddr=0.0.0.0
language=de
disallow=all
disable=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g729
allow=gsm
allow=slinear
srvlookup=yes
nat=yes
externhost=abc.dyndns.org
externrefresh=180
localnet=192.168.1.1/255.255.255.0
;stunaddr=stun.sipgate.net:10000
host=217.10.79.9
register => 123456:[email protected]/123456
canreinvite=no
dtmfmode=rfc2833
qualify=yes
fromdomain=217.10.79.9

[7702]
type = friend
callerid="Alice VOIP"<7702>
context = alice-voip
user = 7702
secret = 7702
host = dynamic
Gruß
Stefan
 
Hallo,
ich bin jetzt weiter gekommen mit meinem Problem.

Code:
Folgende korrekturen waren in der capi.conf notwendig:
ntmode=no
isdnmode=msn
incomingmsn=5#1612345
defaultcid=5#1612345     -> n#MSN mit n=0..x Index in der Liste der Internetrufnummern
controller=5  -> hier ist der Zugriff auf die in der AVM Oberfläche registrierten Accounts möglich

in der extensions.conf:
[globals]
CAPI_CALLERID=5#1612345

[alice-voip] ; ausgehende Anrufe
exten => _X.,1,Set(CALLERID(ani)=(${CAPI_CALLERID})
exten => _X.,n,Dial(CAPI/ISDN3/${EXTEN},55,Tt/bd)

[capi_in3] ; eingehende Anrufe der capi
exten => _X.,1,noop(${CALLERID(all)})
exten => _X.,n,Dial(SIP/7702)

Ein weiteres Problem war auch noch, das nach zwei maligen "klingeln" das Besetzzeichen gekommen ist, ich habe dann die MSN 5#1612345 auf ein nicht vorhandenes Telefon FON3 zugeordnet.

Jetzt habe ich nur noch ein Problem, der ausgehende Anruf erfolgt immer mit der MSN, die in der AVM Oberfläche eingetragenen ersten MSN (0#1654321), welches nicht die gewünschte (5#1612345) MSN ist. Wenn jemand eine Idee hat, wie ich dieses kleine Problem lösen kann, dann würde ich mich über eine Antwort freuen.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,860
Beiträge
2,219,690
Mitglieder
371,578
Neuestes Mitglied
ingolf01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.