Über Carpo telefonieren - was ist dann mit der Festnetznummer?

ls2006

Neuer User
Mitglied seit
22 Aug 2007
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erst einmal kompliment an das Forum, das mir alleine durch das Mitlesen schon sehr geholfen hat.

Auch ich habe damals das LIDL Paket mit Carpo abgeschlossen und ausgehende Ferngespräche ins Festnetz laufen über Carpo. Dass da nicht meine Festnetznummer übertragen werden kann, damit habe ich mich schon abgefunden.

Was mich noch "stört" ist, dass ich ein Gespräch über die Carpo-Nr führe, jemand mich versucht auf meiner Festnetznummer zu erreichen, derjenige hört das Klingeln bei mir, aber ich bekomme davon nichts mit.

Was kann ich dagegen machen?

Ich habe den Targa WR 500 Router aus dem LIDL Paket. Muss ich ein zweites Telefon an den noch freien TAE Platz am Router stecken und dieses würde in diesem Fall klingeln?

Warum kann kein Besetztzeichen für meine Festnetznummer kommen, auch wenn ich über Carpo telefoniere?

Wie handhabt ihr das?

Gruß und schonmal danke vorab.

Rüdiger
 
Hallo und willkommen im Forum,

ich kenne jetzt diesen Targa DingsBums nicht, vermute aber mal das es eine Art gebrandete FritzBox oder vergleichbar ist. Bei der Fritz-Box gibt es eine Funktion die sich "Ruf abweisen bei besetzt (busy-on-busy)" nennt, in den Merkmalen der analogen Endgeräte. Vielleicht gibt es sowas auch bei deinem Gerät?!?!?

Sonst solltest du erstmal nachsehen, ob in der Box die zweite analoge Nebenstelle konfiguriert ist (und wie?). Vielleicht reicht es schon wenn du diese deaktivierst.

Gruß

Flaschenoeffner
 
Danke für den Hinweis.

Der Targa Router ist wohl baugleich mit dem Speedport W 501.

Im Router gibt es eine Leitung direkt analog; da wird die Leitung nur durch den Router durchgeschleift.

Die andere Leitung ist die VoIP Leitung.

Am Router selbst sind zwei TAE Buchsen auf die der Router bei analogen Anrufen nur durchschleift und bei VoIP anrufen die Anrufe übers Internet annimmt und auf die TAE Buchse leitet.
 
Schaue mal in die Konfiguration des Routers rein, ob da irgendwo es möglich ist, den Zweitanruf und/oder Anklopfen auszuschalten.
 
Die Funktion Anklopfen gibt es, aber nur wenn bei einem laufenden VoIP Gespräch ein zweiter Anruf auf die VoIP Nr eingeht.

Ich will ja eigentlich, dass ich VoIP Gespräch führe und dann aber auf der analog Leitung das Besetztzeichen kommt.

Geht das denn überhaupt?
 
Soweit ich weiß ist der Targa baugleich mit dem Speedport W500V und damit keine Fritzbox sondern von Hitachi. Die Firmware für das T-Com-Speedport-Gerät ist zwar unter der GPL veröffentlicht, allerdings hat sich da nie groß was getan (Anfänge waren hier http://www.dslteam.de/forum/showthread.php?t=119921 )...wenns im Webinterface keine passende Option gibt, wird man da nicht viel machen können.
 
Dass da nicht meine Festnetznummer übertragen werden kann, damit habe ich mich schon abgefunden.

also an der hotline hat mir mal jemand verklickert, das sollte wohl noch im Q3 möglich sein. auch deren homepage gibt aufschluss darauf LINK

Warum kann kein Besetztzeichen für meine Festnetznummer kommen, auch wenn ich über Carpo telefoniere?

hierbei handelt es sich um physikalisch getrennte leitungen. genau wie die fritzbox wird auch der targa router das nicht können. ich wüsste nicht das es überhaupt ein gerät gibt dass dies kann.
 
ObrCheckrMeistr schrieb:
hierbei handelt es sich um physikalisch getrennte leitungen. genau wie die fritzbox wird auch der targa router das nicht können. ich wüsste nicht das es überhaupt ein gerät gibt dass dies kann.

Hallo,

bei meinem Gateway Gigaset SX553 WLAN dsl bekomme ich einen Anklopfzeichen, wenn jemand auf dem Festnetz anruft während ich über VoIP telefoniere.

Grüße
Paulchen67
 
Tachschen,

also beim Targa Router ist es tatsächlich so, dass wenn jemand über VoIP telefoniert und es zu noch einem Gespräch über Festnetz kommt, es kein Besetzzeichen ausgegeben kann. Hier ist die einzige Möglichkeit das Anklopfen (in der Konfiguration unter Telefonie -> Internet Anschluss zu finden).

Eine andere Möglichkeit besteht leider beim Gerät, durch die Physikalische Beschaffenheit, nicht. Wenn mans anders haben will empfehle ich die FritzBox 7170.

Beim SX 553 muss man sich mal das Benutzerhandbuch genauer ansehen. Hier ist durchaus eine Anklopffunktion gegeben:

http://shc-download.siemens.com/repository/1248/124824/BA_SX553_dsl.pdf ( S.84 ).

Nach dem einschalten dürfte das Problem Vergangenheit sein.

Gruß,

Flash79
 
Flash79 schrieb:
Tachschen,

also beim Targa Router ist es tatsächlich so, dass wenn jemand über VoIP telefoniert und es zu noch einem Gespräch über Festnetz kommt, es kein Besetzzeichen ausgegeben kann. Hier ist die einzige Möglichkeit das Anklopfen (in der Konfiguration unter Telefonie -> Internet Anschluss zu finden).
Vielen Dank erst einmal für die ganzen Antworten.

Ich kann das nicht verstehen. Wenn der Router anklopfen lassen kann, dann müsste er doch auch ein Besetztzeichen ausgeben können, oder?

Und ihr meint Anklopfen geht, wenn ich auf VoIP telefoniere und ein Gespräch kommt über Festnetz rein, dann bekomme ich das angezeigt bzw. signalisiert?

Könnt ihr mir noch sagen warum da zwei TAE Buchsen an der Unterseite sind? Kann ich da nur zwei Telefone parallel betreiben?

Wenn ich zwei Telefone dran hängen habe und ich telefoniere mit einem über VoIP, kann ich dann bei Eingang eines Festnetzgesprächs, dieses mit dem zweiten Telefon führen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.