Über die Fritzbox o. TK-Anlage mit dem Handy el. Tor & Haustür öffnen...

Die Compakt 600a ist ja auch immernoch mit dran.
Du musss einfach weg.

Telefon und Doorline kommen direkt an die Fritz!Box.
Die Nebenstelle der Doorline wird in der Fritz!Box als Anrufbeantworter Eingestellt.

z.B.:
An Fon1 das Telefon.
An Fon2 die Doorline.

Vom Telefon aus kann die Doorline dann mit **2 angerufen werden.
Dann eben die Doorline anrufen und die Nummern neu konfigurieren.
Um das Telefon an Fon1 anrufen zu können ist als Nummer '#1' zu programmieren.
 
Hallo,
Danke für so schnelle Antwort.
Ok ich schließe direkt die Doorline an Line 1 der Fritzbox.
Nur mein Problem ist wie ich die Doorline einen nummer zuweisen soll.
In der Fritzbox bei Auswahl einen neuen Gäret hinzufügen kann ich zwischen Fon S0, DECT und Lan/Wlan Telefonie Auswehlen.
Soll ich die Line 1 der existierenden nummer Löschen!?
 
ja.
Und es entfällt auch 1 Telefon.
Es gibt ja bisher das an der Compakt anlage und eins direkt an der Fritz!Box.

Da es 2 analoge Nebenstellen gibt, ist also ein Telefon und die Doorline möglich.

Braucht es mehr, nimmt man am besten ein ISDN-Gigaset an den S0-Bus.
 
Hallo,
Dankeschön ich brauch ein Adapter für Line 1, da kabel vom DoorLine nur als zweiadrich bis Fritz kommt.
Ich hoffe ich krieg noch beim Saturn.
 
Einfach ein Telefon-Anschlußkabel nehmen.
Durchschneiden
und die passenden Adern mit Lüsterklemme oder sonstwie verbinden.
 
In dieser Anschlußart ist für die Signalisierung der Anrufe an dem an der TK angeschlossenen Telefon ausschließlich die TK verantwortlich. Du wirst keine andere Signalisation hinbekommen, wenn diese das nicht unterstützt. Das ist bei Analogtelefonie nun mal so. Die Doorkine ist nicht für die Signalisierung irgendeiner Nummer verantwortlich. Das andere an der 7270 angeschlossene Telefon sollte aber zumindest bei entsprechenden Anrufen einen Anruf von **1 signalisieren.

Gruß Telefonmännchen
 
1. Ja

Es Schützt aber nicht davor, die Doorline aus der Wand zu brechen.

Hallo,

nun habe ich meinem Kauf des Telegärtner Doorline a/b wieder stoniert.

Ist ja übel wie einfach man ins Haus kommt wenn man die Doorline abreißt.

Ist das tatsächlich so einfach?

Kann man nicht ein anderes Relais dazwischen hängen das dann den Türöffner ansteuert?

Oder wäre der Istec Türmanager mit einer beliebigen Aussenstation die bessere Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Aktivierung des Türöffners durch die Doorline (eingebaut in der Haus-Aussenwand und damit zugänglich) erfolgt, dann kann man beim (gewaltsamen) Entfernen natürlich an die Drähte und da was kurzschliessen, so dass der Türöffner betätigt wird.

Ganz mal so am Rande:
Wenn eine Haustür nur zugeschlagen und eben nicht abgeschlossen wird
und es wird eingebrochen und die Hausratversicherung kriegt das raus,
dann darf man um seinen Versicherungsschutz bangen.

Eine also eher ungeeignete Verschlussart für Ein- bis Mehrfamilien :rolleyes:
Bestenfalls für eine Haustür eines großen Mietshauses, dann ist aber eine Doorline nicht mehr sinnvol wegen zu weniger Klingeltaster.

Wenn man es aber unbedingt so machen möchte, dann muss man den Steuerstrom für den Türöffner "von innen her" separat bereitstellen,
dann aber kann man die Tür nicht mehr über Funktionen der Doorline öffnen.

Ein das ganze verteuerndes Dilemma.
 
Was haltet Ihr von dem Auerswald a/b-Schaltmodule? (auerswald.de) Das wird in die Analogleitung gehängt (Also innerhalb der Wohnung vor der Sprechanlage) und kann pro Modul einen Kontakt via MFV schalten. (Licht,Türüffner,Alarmanlage aus, etc.)
War nur mal ein Hinweis über das der geneigte Leser nachdenken kann.
Gruß
Bolle01
 
Ja, das ist, was ich meinte, man braucht dann aber "draussen" eine andere Sprechkiste und und viel mehr Drähte dorthin.
 
Ich habe mich nun entschlossen und werde mir die Telegärtner ts a/b zulegen. Da ich ein neues Haus besitze werde ich mir erst eine Türsprechanlage kaufen und hoffen dass der Lautsprecher und Mikro rein passt. 8 Kabel habe ich bereits draussen. Wer kann mir einen Türsprecher empfehlen?
 
Das TS2 a/b ist ja mehr für den Ein/Umbau, wenn irgendwas vorhandenes bleiben soll, für Briefkästen mit Sprechgitter, oder wenn man von einem Metallbau-Betrieb was teures eigenes anfertigen lassen will.

Für den Neubau gut ist wohl auch die Auerswald TFS-Dialog 300er-Serie.
Die Front ist eine Metall-Platte und das ganze ist für die Unterputz-Montage.
Auch hier kann man die A/B-Schaltmodule verwenden.
Die 300er basiert auf dem TFS-Universal, ein Bastel-Adapter ähnlich dem TS2 a/b

Ein 100% Schutz sind die Schaltmodule natürlich nicht, die Manipulation aber deutlich schwerer.
Es muss zumindest eine Sprechverbindung bestehen und dann muss man die Steuertöne auf die Leitung bekommen. Ob man die über das Mikrofon rein bekommt, oder statt der TFS auch einfach ein Telefon nehmen kann, weiß ich aber nicht.

Bei vielen üblichen Haustüren ist man aber mit einem Brecheisen auch ganz schnell, leise und unauffällig drin...
 
Ich schlage mich nun mit der doorline ts2 geschlagene 1 Woche herum. Nun ist es mir zu blöd geworden und habe die doorline a/b gekauft.

Die Installation hat auch auf Anhieb geklappt. Ich habe 1 Taste. Somit wird der 2 Kontakt beim Drücken ausgelöst. Nun blicke ich bei Programmierung des 2. Schaltkontaktes nicht durch. Denn auf diesem hängt der Türöffner. Die doorline klackt zwar bei #9 Eingabe, aber es tut sich nichts. Ich habe den Öffner auch direkt an das Netzteil gehängt und dort geht es. Was muss ich nun bei der doorline einstellen?
 
Ist das auch der richtige Anschluss für den TÖ?

Die Doorline muss an den Klingeltrafo angeschlossen sein für Strom.
Der TÖ kommt dann nur an den TÖ-Anschluss der Doorline und nicht nochmal selber an den Klingeltrafo.
 
Pin 5 und 6 sind für den Türöffner. 7 und 8 vom Netzteil.

Pin 1 und 2 a/b - 3 und 4 für eine Klingel.

Richtig verkabelt ist alles,


Muss man da noch was programmieren?
 
Hallo Freunde,
Ich melde mich wieder da es ich nicht weiter gekommen bin.
Problem:
Wen ich direkt die DoorLine an Line 1 der Fritzbox anschließe, kommen keine Signalisierungen ein das die klingeltaste betätigt wird nur gong zu hören Telefone klingeln nicht.
Ich habe an Line 2 der Fritzbox ein Telefon der bleibt stiel.
Bei den ankommenden Anrufen werden alle an DoorLine weitergeleitet.
Hilfe ich habe alles ausprobiert aber ich komme nicht weiter.
Danke

Edit Novize: Überflüssiges ToFu entfernt - bitte lies noch einmal die Forumsregeln
 
Die Nebenstelle der Doorline in der Firtz!Box wird als Anrufbeantworter eingestellt.
Dann nach der Einrichtung alle Nummern für diese Nebenstelle abwählen.

Damit beim Klingeln etwas passiert, erstmal die Anleitung der Doorline lesen, wie man den Klingeltasten Nummern zuweist.
Ist nur eine Taste montiert, ist diese die Taste 2!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,651
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.