Über Fritzbox Musikdateien wiedergeben?

sgn

Neuer User
Mitglied seit
1 Mai 2007
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein A/V-Receiver (Onkyo 509) ist WLAN-fähig und kann auch DLNA. Zusätzlich mit einem Android-Remote-App wollte ich den AVR als DLNA-Player von Inhalten die auf einem USB-Strick an der Fritzbox angeschlossen sind wiedergeben. Das geht zwar grundsätzlich, die Bedienung zund Reaktionszeiten sind aber sehr schlecht. Außerdem werden die ID3-Sortierungstags nicht berücksichtigt. Das Handy als Player zu nutzen und über DLNA an den Receiver zu schicken ist auch keine Alternative, da der Akku meines S2 nicht mehr das Niveau wie zu beginn hat. Daher dachte ich man könnte die Dateien direkt auf der Fritzbox abspielen lassen und dann per DLNA an den AVR schicken. Steuerung weiter über Handy. Geht sowas? Die CPU der Fritzbix mag zwar limitiert sein, aber für Musikwiedergabe sollte es doch reichen.

sgn
 
googel mal nach MediaTomb (UPnP Media-Server)

Code:
MediaTomb ist ein freier UPnP-Medienserver (Universal Plug and Play), 
der es erlaubt Mediendaten wie Filme und Musik über das Netzwerk an UPnP-fähige 
Geräte zu verteilen. Dazu zählen auch Geräte, die als DLNA-fähig gekennzeichnet sind. 
Da in letzter Zeit vermehrt DLNA-fähige Geräte, wie Fernseher, Internetradios oder 
Spielekonsolen (z.B. PS3), auf den Markt kommen, bietet MediaTomb eine komfortable
Lösung zur Übertragung von Musik oder Filmen vom Computer auf das jeweilige Gerät

Link: http://mediatomb.cc/
Das ganze gibt es auch als Toolbox-Addon für Freetz.

Alternativ: MiniDLNA http://freetz.org/wiki/packages/minidlna
Auch dieses gibt es als als Toolbox-Addon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was läuft denn bei den Programmen anders als bei der jetzigen Lösung? Ich kann ja auch über FritzMedia auf die Daten zugreifen, mich stört halt nur das langsame und unübersichtliche Onkyo-Interface des Handy-Apps. Wenn der Mediaserver die Daten nur anbietet die der AVR abspielt ist es ja das gleiche wie bisher.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.