.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Über ISDN raus, wenn gerade 2 über SIP telefonieren

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von doggy, 4 Aug. 2005.

  1. doggy

    doggy Mitglied

    Registriert seit:
    12 Jan. 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    hi,

    1und1 läßt ja mehrere Gespräche über eine Nummer zu. Bei unserem derzeitigem Upload wird es bei mehr als 2 Gesprächen allerdings eng und deshalb soll Asterisk ab hier über ISDN raustelefonieren. Ich finde die passende Variable dazu allerdings nicht. "Busy" gibt 1und1 ja nicht zurück, da afaik 4 gleichzeitige Gespärche möglich sind.

    gruß

    doggy
     
  2. conecty

    conecty Guest

    Wenn aber nur eine interne ISDN Karte drin ist, dann nur max 2 Gespräche...
     
  3. chaos2000

    chaos2000 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Aug. 2004
    Beiträge:
    2,028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    LE
    hi doggy,

    ob es dafür schon eine Variable gibt ist mir nicht bekannt. Ich würde für jedes Gespräch über 1&1 einen Eintrag in die Datenbank von asterisk setzten (bzw. den wert um 1 erhöhen). Beim Hangup setzt du den wert dann wieder zurück.

    Das wäre meine Idee
     
  4. doggy

    doggy Mitglied

    Registriert seit:
    12 Jan. 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    es werden ip-telefone eingesetzt d.h. ausgehend sollten dann insgesamt 4 (2xip und 2xisdn) möglich sein, wenn ich mich nicht täusche.

    @chaos2000

    mit der db von asterisk hab ich noch keine erfahrung. kann mir gut vorstellen, dass ich nicht der erste mit dieser frage bin. mal bisserl auf voip-info suchen :D

    thx
     
  5. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Das ganze laesst sich ueber 'SetGroup' und 'CheckGroup' relativ einfach loesen. Weiter Infos dazu wie immer unter voip-info.org.
     
  6. doggy

    doggy Mitglied

    Registriert seit:
    12 Jan. 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0