.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Über ISDN raus, wenn HFC sendet

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von doggy, 7 Aug. 2005.

  1. doggy

    doggy Mitglied

    Registriert seit:
    12 Jan. 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nabend,

    am asterisk hängt (grob gesagt) über eine HFC ein analoges Fax. eingehend funktioniert alles aber ausgehend scheitert es daran, dass es über SIP rausgeht, was ja afaik nicht läuft (oder doch?). ich brauch also eine wahlregel, die ausgehende Faxe über ISDN schickt. Dazu müßte ja nur erkannt werden, dass die HFC senden will, da hier das Fax angeschlossen ist. gibt es eine art "da kommt was über hfc also raus damit über isdn"-Regel?
     
  2. kaoz123

    kaoz123 Neuer User

    Registriert seit:
    16 Juli 2005
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ohne genauere Infos kann man Dir nur raten: RTFM.
    Ansonsten brauchen wir genauere Daten.

    Dein Lösungsansatz: Wahlregel erstellen.
    Idee: Vorvorwahl.
    Umsetzung: vgl. Asterisk-Referenz, Suchmaschine
     
  3. doggy

    doggy Mitglied

    Registriert seit:
    12 Jan. 2005
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    also genauer:

    PSTN-->FritzCard-->Asterisk->HFC-->x-kabel-->NTBA-->ISDN-Dose-->a/b-Wandler-->analoges Fax

    Asterisk hängt ausserdem noch an einem Router an dem auch ein IP-Telefon angeschlossen ist. Eingehende Faxe sind ok, ausgehend meldet Asterisk was mit RTP-Fehlern, da es über SIP rausgeht. Alles was ich auf voip-info zu fax gefunden habe, bezieht sich auf das erkennen von eigehenden faxe oder faxsoftware.

    Vorvorwahl wäre tatsächlich das simpelste, da ich bereits eine Regel für die IP-Telefone habe um als Backup über ISDN rauszugehen, indem # vor der Nummer gedrückt wird. Eine Regel, die erkennt, wenn was über die HFC ankommt und das ganze dann über ISDN rausschickt wäre eleganter gewesen aber ich finde nichts passendes.
     
  4. Maik

    Maik Gesperrt

    Registriert seit:
    1 Apr. 2004
    Beiträge:
    1,778
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Setz doch einfach das Fax in einen anderen Kontext und schreib dort deine Regel rein.