Über LCR auf verschiedenen Leitungen bei ISDN

kaynolimit

Mitglied
Mitglied seit
19 Feb 2006
Beiträge
248
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,


Für meinen Bekannten versuche ich erfolglos den LCR einzurichten bei ISDN.
An einer ISDN Anlage hängen 2 ISDN Telefone danach die Fritzbox. Jedes Telefon hat eine eigene Festnetznummer und telefoniert über diese raus egal ob Festnetz oder VOIP. Was passiert wenn ich den LCR einbinde gehen dann alle Gespräche die der LCR routet über eine Festnetznummer raus. Oder kann ich das einstellen das jedes Telefon weiterhin über seine eigene Nummer wählt. Was ich bis jetzt probiert hab geht sobald der LCR drauf ist alles von beiden Telefonen über die gleiche Festnetznummer raus.


MFG

Kay
 
Hallo!

Die Fritzbox beherrscht kein nebenstellenspezifisches Routen. Bestehen für eine Zone Wahlregeln (das LCR erstellt eine Wahlregeltabelle), werden nicht die in den Nebenstellen konfigurierten MSN als abgehende benutzt, sondern die in den Wahlregeln festgelegten Verbindungswege und damit auch (VOIP)-MSN. Es ist also ein Problem, das die Fritzbox verursacht, nicht das LCR.
Was kannst Du nun tun?
Sollen unbedingt die in den Telefonen eingegebenen MSN auch abgehende MSN sein, dürfen die angewählten Zonen im LCR nicht konfiguriert sein, dann gibt es für diesen Bereich auch keine Wahlregeln und damit gelten die Einstellungen der jeweiligen Nebenstelle bzw. des ISDN-Telefons bzw. der Nebenstelle der Telefonanlage.
Das erreichst Du, indem im LCR die entsprechenden Zonen (Fern, Regio, Ort) nicht ausgewählt sind oder indem bei Tarif --> zusätzlicher Flatrate-Tarif --> Option ankreuzen: "Flatrate Tarif ist ein VoIP Tarif und es sollen die Nebenstelleneinstellungen für Inlandsgespräche verwendet werden. Fallback ist dann nicht möglich, bzw. hängt von der Nebenstellenkonfiguration der Fritz!Box ab. Dafür können MSN Einträge je Nebenstelle übertragen werden."
Ist die MSN der Nebenstelle eine VOIP-MSN, wird dann für die Inlandszonen ohnehin VOIP genommen, Fallback wäre dann allerdings auf Preselection. Für Mobil und Ausland würde das LCR routen, die VOIP-MSN wäre dann wie im LCR (in der Wahltabelle der Fritzbox) festgelegt, Festnetz-MSN würde korrekt übertragen.
Wenn Du darüber hinaus Schwierigkeiten mit der Konfiguration hast, schreib genau, was und wie Du es willst.

Edit: nach dem Beitrag von Telefonsparbuch präzisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke werde die nächsten Tage probieren.


MFG

Kay
 
Das betrifft aber nur VoIP Tarife, da die VoIP-MSN im VoIP Tarif hinterlegt ist und die Fritz!Box zu einem Zeitpunkt nur einen VoIP Tarif im LCR nutzen kann.

Call by Call im Festnetz überträgt auch die jeweilige MSN der Nebenstelle, sofern diese von der TK-Anlage an die Fritzbox übertragen werden und diese in der Fritzbox auch hinterlegt und zugeordnet sind (das hat aber nicht direkt etwas mit dem LCR/Wahlregeln zu tun). Aber auch hier gilt, zu einem Zeitpunkt kann nur ein Call by Call Tarif im LCR genutzt werden (im Gegensatz zu VoIP Tarifen ist die Übertragung der MSN unabhängig vom verwendeten Call by Call Tarif).

Grüße
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.