[Frage] Über MyFritz Freigabe Zugriff auf SQL-Datenbankserver erhalten

ruuubin

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe erfolgreich eine Verbindung zwischen einem Rechner und meinem Heimnetz aufgebaut. Mit Hilfe des Fritz!Fernzugang Tools.

Nun möchte ich allerdings von einer Software aus dem außenstehenden Rechner auf einen Datenbankserver in meinem Heimnetzwerk zugreifen.

Was für eine MyFritz-Freigabe muss ich hierfür einrichten?

Vielen Dank!

Hallo,

nur damit ich das nicht falsch verstehe: Du baust von deinem Rechner eine VPN Verbindung über das FRITZ!Fernzugangs-Tool auf und möchtest dann von diesem Rechner auf einen Datenbankserver zugreifen können? Wenn ja, brauchst du dort eigentlich keine weitere Freigabe für einzurichten. Mit der bestehenden VPN Verbindung wird dein Rechner quasi Teil des Heimnetzes und du müsstest von dem Rechner mit aktiver VPN Verbindung direkt auf den Datenbankserver kommen müssen. Wie versuchst du die Verbindung aufzubauen? Nutzt du dazu evtl. einen Hostnamen der nicht vom entfernten Rechner aufgelöst werden kann? Versuch es mal direkt über die IP des DB-Servers.

Gut, dann hat mich der AVM Support anscheinend falsch informiert.

Fernzugriffs-Tool sagt: OK, auch in der Fritz.Box werde ich als verbunden angezeigt aber ich kann keinen Rechner und auch nicht die Fritz.Box pingen oder in irgendeiner anderen Art und Weise "kontaktieren/erreichen".

NAT T ist auch auf YES gestellt in den zwei Konfigurationsdateien.

Hast du statt fritz.box mal die entsprechende IP der Box getestet?
In welchem Subnetz ist dein Heimnetz zuhause und in welchem der entfernte Rechner? Wenn du in der Verbindungsübersicht der Fernzugangs schaust, wird dir eine IP aus dem Heimnetz der FB zugewiesen?

In der Übersicht der VPN Verbindungen auf der fritz.box wird folgendes angezeigt:
lokal: 192.168.178.0 /24
entfernt: 192.168.178.201

Der lokale Server hat die IP: 192.168.178.24

Und der entfernte Rechner die IP: 192.168.2.104

Habe auch versucht mi der IP der Fritz.box (192.168.178.1) auf die Oberfläche zu kommen, leider erfolglos.

Freue mich immer noch über Ratschläge ;)

Also es geht wohl zunächst allgemein darum, dass die VPN-Verbindung nicht funzt, oder?

Einmal ist die entfernte IP 192.168.178.201, das andere mal 192.168.2.104. Wie ist das gemeint?

Hab mal alle Informationen versucht übersichtlich darzustellen:

vpn.png

EDIT: Mit Shrew Software und der Anleitung von AVM hat es funktioniert!

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood