Über S0-Bus mehr als zwei Gespräche???

tomcat56de

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde um eine kleine Erklärung für folgendes Problem bitten:

Ich habe eine FritzBox 7170 mit freenet als Provider. Meine Telefone laufen über den vorhandenen S0-Bus, an welchem 5 Telefone (Großfamilie) angeschlossen sind.

Nachdem meine beiden Töchter gerne am Telefon hängen und Gott und die Welt anrufen...:mad: kam es immer häufiger vor das ich nicht telefonieren konnte, da ich nur eine VoIP-Nummer von freenet hatte und meine Festnetzleitung nichtmehr aktiv ist.

Anhand des Forums fand ich heraus, dass man bis zu drei VoIP-Nummern von freenet kostenlos erhalten bzw. freischalten kann. Toll dachte ich und habe diese natürlich gleich aktiviert.

Leider musste ich feststellen , dass ich nur 2 Gespräche am S0-Bus gleichzeitig geführen werden können. Möchte ich ein drittes Gespräch eröffnen gibt es nur ein Besetztsignal und Telefonieren geht nicht.

Da war wieder das Problem mit zwei Mädels am Telefon! :mad:

Meine Frage nun:
- Habe ich etwas falsch gemacht bzw. falsch konfiguriert?
- Oder kann man tatsächlich nur zwei Gespräche gleichzeitig über den S0-Bus betreiben?
- Wenn ja, was kann ich machen um drei oder mehrere Gespräche paralell zu führen?

Vielen Dank
Gruß
tomcat56de

Ein S0-Bus kann nur zwei Gespräche gleichzeitig weiterleiten, das lässt sich nicht ändern.
Erweitern kannst Du das, indem Du an die Fritzbox zusätzlich analoge Telefone an derem analoge Nebenstellen anschliesst. Da diese unabhängig vom "Nadelöhr" S0 der Fritzbox laufen, geht darüber jeweils ein weiteres Gespräch.

Hallo,

nein, Du hast nichts falsch gemacht
Oder kann man tatsächlich nur zwei Gespräche gleichzeitig über den S0-Bus betreiben?
genau so ist es.

Abhilfe schafft hier der Anschluß eines Analogen Telefons an eine von den 3 analogen Nebenstellen an der FritzBox.
Dieser Nebenstelle weist man dann eine VoIP-Rufnummer zu und man kann parallel zu den beiden bestehenden ISDN-Gesrächen eine 3.Verbindung aufbauen und telefonieren.

mfg Holger

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,528
Mitglieder
378,032
Neuestes Mitglied
Christopher Kyle