Über VPN mit XP-Rechner auf Mac-Rechner zugreifen

fritz30b

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da das nun der zweite Tag ist, an dem ich mich durch Foren quäle, stelle ich mein Problem hier mal dar.
Zunächst ein "Sorry" für die lange Schilderung.

Ich habe zu Hause die FritzBox 3270. Hieran angeschlossen ist eine USB Festplatte und ein MacBookPro (verbunden per LAN /wahlweise WLAN).

Im Dienst arbeite ich auf einem Netbook mit XP und versuche von hier aus auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen.

Die FritzBox ist per DynDns erreichbar (klappt auch hervorragend um z.B. die Dreambox fernzuprogrammieren).

Mit der Software Fritz!Fernzugang-einrichten habe ich die entsprechenden cfg-Dateien erstellt, importiert usw.
Laut dem Programm Fritz!Fernzugang (auf meinem XP Netbook) ist die Verbindung auch hergestellt worden.

Ich kann problemlos über die DynDNS-Weiterleitung auf das Einstellungsmenü der FritzBox zugreifen. Ebenso auf die NAS Platte.

Jetzt zu meinem Problem: ich bekomme keinen Zugriff auf die freigegebenen Ordner des MacBook. In der Netzwerkumgebung bei XP wird nichts angezeigt und auch die Eingabe von z.B. der IP Adresse des MacBooks (wie sie im Konfigurationsmenü der FritzBox angezeigt wird) unter "Start/Ausführen" bringt nichts. Bei letzterem erhalte ich dann die Meldung "Der angegebene Netzwerkpfad wurde von keinem Netzwerkdienstanbieter angenommen".

Was mache ich falsch?

Viele Grüße

Fritz

Zuletzt bearbeitet:
Um auf irgendwelche Netzwerkfreigaben zugreifen zu können, müssen die exakt so eingetragen sein, wie sie im heimischen Netzwerk zu finden sind (z.B. \\192.168.178.20\SharedDocs). Über das VPN werden keine Broadcasts (für die Geräteerkennung durch Win...) geleitet, was auch der Grund ist, daß die Netzwerkumgebung leer bleibt.

Gruß Telefonmännchen

Das klappt leider auch nicht. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Guude,
Im Dienst arbeite ich auf einem Netbook mit XP und versuche von hier aus auf mein Heimnetzwerk zuzugreifen.[.....]
alternativ kannst du es einmal mit
net use x: \\ip-nummer\c$
in der Konsole versuchen...

...es könnte natürlich auch eine entsprechende Sperre in eurem Netz sein ;)
..kommst du denn mit dem XP-Notebook zuhause auf diese Mac-Freigabe..?

..wobei ich ehrlichgesagt nicht genau weiss wie bei diesen Früchtchen die Netz-Freigaben erfolgen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es gerade mal mit

net use x:\\192.168.178.42\c$

versucht und dann erscheint ein DOS-Fenster, das so schnell wieder verschwunden ist, dass ich nicht erkennen kann, was da stand. Ich vermut mal, das war also nix. :(

Es liegt nicht an irgendwelchen Sperren. Auch wenn ich von zu Hause aus via Netbook (und Internet) auf mein MacBook zugreifen will klappt es nicht.

Guude,

Start-->Alle Programme-->Eingabeaufforderuung--> cmd tippen....erst dann öffnet sich das konsolenfenster mit command.com

dann dort den
net use absetzen.

und achja....soso...zuhause geht es auch nicht.....:-Ö

...dann grenzen wir doch rasch das ganze VPN/dyndns Problemfeld ursächlich aus......;) (und kümmern uns um eine korrekte Früchte-Freigabe ) :cool:

Oh..ah... peinlich. Danke für den Hinweis. :)

Da steht dann "Systemfehler 67 aufgetreten. Der Netzwerkname wurde nicht gefunden".

Guude,

dann fehlt evtl. ein Leerzeichen dazwischen

net use x: \\192.168.178.42\c$

besser noch

net use x: \\192.168.178.42\freigabename

..du hast die Freigaben auf dem Mac in etwa so eingerichtet..?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kommt die gleiche Fehlermeldung. Es ist zum Verzweifeln. :-(

Die Freigabe hab ich wie in Deinem Link erstellt getätigt (bei der neueren OS Version sieht das zwar etwas anders aus, aber das Prinzip ist das gleiche).

Auch mit der Ergänzung um den Freigabenamen erhalte ich die gleiche Fehlermeldung.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.