Über wlan auf Fritzbox capi o tcp datenverbindung ins Internet

dc1ri

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo...

ich möchte eine ISDN wählverbindung zu einem Internetprovider aufbauen

vorhandene hardware

Laptop ( vista ) mit Wlan zund zugriff auf die FB
Fritzbox 7050Wlan
Firmware 14.04.33 aktuellste

hab schon gelesen das da einige in diesem forum steht zu dem netcapi....

auch die anleitung von susanne
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=83975&highlight=Fax

hört sich alles wunderschön an ... nur es funktioniet nicht ..

wie ich vorgegangen bin hab mir die CAPI2032.dll aus dem DLtrace.rar geschnappt und in %system%system32 gelegt

den netcapi auf der FBF eingeschaltet #96*3* mit quitirungton ...
die fritz software installiert 03.07.03 ...

Fritzweb gestartet ... freenet eingegeben .... passwort ist da irgentwas...

dann wird bei start ip kurz Blau... danach wieder gelb...

in den protokollen steht Capi2.0 nicht installiert...

sooo...bin ratloos

wenn ich die soft wider deinstalliere und die fritzfax for box installiere kann ich normal faxe versenden und empfangen.

ich möchte aber ohne DSL nur mit ISDN ins netz

hab heute schon ein gespräch mit avm gehabt...
1. das geht nicht
2. das ganze netcapi ist nicht supportet
3. AVM hat kein interesse eine einwahl über die fritzbox zu ermöglichen.

Brauche hilfe mehrere Seiten sagen es geht... einige wieder nicht...
was stimmt...
wie kann ich meine Fehler eingrenzen...????

Danke für eure mühe

Gruß Manni

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    20.9 KB · Aufrufe: 39
  • 2.JPG
    2.JPG
    53.2 KB · Aufrufe: 35
  • 3.JPG
    3.JPG
    34.7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich hab hier im Forum noch nie gelesen, dass es läuft. Und ich hab schon viel gelesen hier. ;)

Irgendwo hab ich aber mal eine sehr schlüssige Erklärung gelesen, warum es nicht funktionieren kann. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, wo es war und was exakt die Begründung war.

Danke auch für die schlechte Nachricht

Hi Danke ...

auch für die schlechte Nachricht..

über was wird da im link dann geredet ???

gruß manfred

Hallo,

du brauchst dich nicht zu bemühen, auch nicht im anderen Thread: es wird nicht funktionieren, auch nicht mit cfos oder RSVCom.
Grund: Die NetCAPI in der FritzBox unterstützt nur Audio-Verbindungen und keine Daten-Verbindungen.

Danke auch Dir

Herzlichen Dank für deine Antwort

schade.... aber rettet mir viel zeit ... werde nun einen Hardwarelösung anstreben.

ALSO keine Datenverbindung oder Sprechverbindung über Netcapi.

@ AVM das währ doch was eine schöne Fallback Lösung.
fallback hardware kostet richtig Geld und leistet na ja ...

auser die Fritzfax die läuft bei mir wunderbar... über wlan netcapi.

Gruß Manfred

Grund: Die NetCAPI in der FritzBox unterstützt nur Audio-Verbindungen und keine Daten-Verbindungen.
Nicht ganz richtig:
Ich gehe z.B. per Netcapi vom PC auf die Fritz5012, um von dort aus eine Datenverbindung ins ISDN-Festnetz aufzubauen (PC-Fernwartung via X.75).
Das klappt hervorragend!
Datenverbindungen gehen aber nur ins ISDN-Festnetz, alles andere ist vom Codec nicht implementiert und kann daher nicht unterstützt werden.

Ja, nee, is klar, durch die rechte Brust ins linke Auge! :mrgreen:
Das war aber nicht die Aufgabe! ;)

Wieso nicht? Nicht jeder PC ist per Internet erreichbar, aber bei uns oft per ISDN-Datenverbindung. Was ist daran unterschiedlich zu obiger Aufgabenstellung?
Ich gehe via (W)LAN und Fritz-Netcapi per X.75 ins Festnetz (ISDN) raus und komme an irgendeiner anderen Stelle an einem PC ans und schicke Daten hin und bekomme welche zurück. Ob diese andere Endstelle nun ein normaler PC oder ein X.75-Einwahlpunkt eines Internetproviders ist, spielt doch keine Rolle. Ich habe auch nur erläutert, unter welchen Umständen eine Datenverbindung aufbaubar ist.
Nicht jeder hat eine ISDN-Karte im PC/Laptop, so ist meine Konstellation auch nicht unbedingt umständlich.

Auch lese ich nichts davon, dass der Internetprovider per analog/per ISDN / per VoIP kontaktiert werden soll. Daher meine Erläuterung. Hilf mir doch mal auf die Sprünge, wo ich falsch gedacht habe. :noidea:

Richtig, aber wo liest Du heraus, dass der TE nur VoIP hat?
Ich sehe es nicht... Im Gegenteil:
ich möchte aber ohne DSL nur mit ISDN ins netz
Ohne DSL kein VoIP und mit einer 7050 (Firmware 14.x.y) wird in den seltensten Fällen ein Bitstream- / Komplettanschluss realisiert. ;)

X.75 Protokoll für einwahl ins internet möglich ??

X.75 ist doch keine PPP Verbindung die ein provieder unterstützt

wikki schreibt dazu

In inzwischen seltenen Fällen ist es auch der Übertragungstandard mit dem ISDN-Teilnehmer ohne DSL im Internet surfen. Seit ca. 1997 hat sich hierfür jedoch das "PPP over ISDN" nach RFC 1618 etabliert

und der wink dazu http://de.wikipedia.org/wiki/X.75

welche provider haben nun diese seltenen fälle ?!?!

sollte für Arcor sein...

Sprache hab ich auch schon benutzt ... ja geht auch...

aber eben eine PPP mittels eines TCP/IP protokolls nicht ...

nun ja werd mich zur hardware durchringen weil es die soft hierfür noch nicht gibt. Hat jemand einen Tipp für mich welche Hardware hierfür geeignet währe am liebsten währe mir wenn sich nicht die box einwählt sondern i bestimmen kann wann ich ins internet gehe... war doch so das die box sobald daten angefordert werden sich selbsständig einwählt und das will ich nicht.
ich will mich am besten über einen eintrag im dfü netzwerk einwählen und abwählen

WELCHE HARDWARE KANN DAS

währe doch eine tolle sache wenn das jemand mal programmieren würde währe eine tolle fallbacklösung für die fritzbox

woran liegt es eigentlich genau ???

am capi2032.dll der die daten weitergiebt an die box oder an der netcapi der box.
die netcapi ist doch open source oder ???
die capi2032.dll ist von avm.. und der support hat keinen bock drauf sachen zu machen die nicht freigegeben sind.

oder liegt es an beiden... hab bei installierten modems mittels at befehlen den Status abgefragt...

kommen einige mit " wird nicht unterstützt " zurück...andere werden normal beantwortet

Gruß Manni

PS : Hardwaevorschläge währen toll ... je günstiger desto besser das übliche hald...

Die einfachste Möglichkeit ohne jegliche Bastelei wäre bei bestehendem ISDN-Festnetzanschluss:
Fritz-ISDN-Card in den PC, Treiber / Programme installieren, mit dem NTBA verbinden und los legen.
Irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht so wirklich. :noidea:

BtW: Das obige Beispiel mit dem X.75 war nur, um aufzuzeigen, dass man durchaus mit ISDN-Datenprotokollen durch die Box hindurch ins Festnetz kommt und dort wie gewohnt arbeiten kann. Da spielt es keine Rolle, ob es nun das X.-75 oder ein anderes Protokoll ist. Es geht nur darum, dass die Datenpakete also nicht die Kennung "Sprache", sondern die Kennung "Daten" bekommen und durch die Box marschieren, als wäre nichts geschehen.

BtW: Aber schreien brauchst Du deshalb noch lange nicht - ich bin ja nicht schwerhörig :?

Wlan ist gesucht

Weil das ein Laptop ist der mit isdn verbunden werden soll...

da ist wlan eingebaut... wenn man den bluefritz nehmen würde währe wieder ein stick dran und der stört.

Die Fritzbox ist auf dem dachboden... absolut sauber mit kabeln...
nichts hängt rum...

und Wlan geht da im ganzen Haus. und etwas im Ausenbereich also mann könnte fett auf der terrasse sitzen und surfen..

und da stört kabel nur... deine Lösung ist da nicht so toll... hätte aber die zugangsdaten auf dem laptop..

also einerseits sollten die zugangsdaten auf dem Laptop sein ( vitruelle modems ) zum anderen die hardware mit wlan auf dem dachboden.

Gruß Manni

Fassen wir also zusammen, was hier im Thread schon alles steht:
Du möchtest via (W)Lan eine Verbindung vom Computer ins ISDN-Festnetz aufbauen. Das soll über virtuelle Modems passieren, die auf dem PC lauern und eine einfache Provider-Einwahl per Windows-Boardmittel erlauben.
Soweit so gut, das kann die Netcapi der Fritz schon von immer. Dazu hast Du eine Capi 2.0 (mit Hilfe des Fritzfax) auf dem PC installiert und nutzt nun diese Netcapi-DLL.
Jetzt benötigst Du noch virtuelle Modems, damit Du eine "Modem"-Einwahl machen kannst.
Wie wäre es, einen virtuellen Modem-Treiber zu installieren, der auf der CAPI 2 aufsetzt?
Spontan fällt mir da cfos ein - teste, und bei Gefallen kaufe das Tool.

Hättest Du Deinen Hardware-Aufbau, Deine Anbindung ans Telefonnetz und Deine Aufgabenstellung schon oben "etwas" detallierter geschildert, dann wären wir schon "etwas" schneller zum Ziel gekommen
Aber andere im Nebel herumtapsen zu lassen, hat ja auch was für sich. ;)

Hi Novize

Zitat...Du möchtest via (W)Lan eine Verbindung vom Computer ins ISDN-Festnetz aufbauen. Das soll über virtuelle Modems passieren, die auf dem PC lauern und eine einfache Provider-Einwahl per Windows-Boardmittel erlauben.
Soweit so gut, das kann die Netcapi der Fritz schon von immer .... Ende

Ja genau so wenn es über die fritzbox läuft !!!

2 hab den cfos auch schon getestet... aber ohne erfolg..

wenn das hinhauen würde währe es genau das was ich brauche...

Wlan laptop auf wlan fritzbox dann über ISDN auf Provider... ( freenet oder arcor )

gruß Manfred

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    101 KB · Aufrufe: 26
  • 5.JPG
    5.JPG
    36.3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird beschrieben, dass es mit cfos (und auch mit RVS-Com, das leider nicht mehr vertrieben wird) gehen soll.
Alternativ wäre ein kleiner PC mit Fritzcard und dann eine andere vollständige Net-Capi nutzen, z.B. Ken!, NetworkDistribution ISDN oder viele andere - suche einfach mal selbst im Internet - es gibt jede Menge fertige Lösungen für Deinen Bedarf. ;)

Hallo,

ich habe genau das hier angesprochene Thema gestern mit einer 7270 erfolgreich umgesetzt:

ISDN-Einwahl eines Notebooks unter XP mittels cFos über WLAN. Hat ohne Probleme funktioniert und ist in sich recht logisch.

1) aktuelle capi2032.dll nach Windows/system32 kopieren
2) CAPIoverTCP aktivieren: #96*3*
3) aktuelles cFos installieren, download als 30-Tage Testversion möglich
4) cFos konfigurieren:
- nur CAPI,
- kein Anrufmonitor, dann wird "CAPI automatisch laden" aktiv
- CAPI automatisch laden aktivieren - man lese den darunter stehenden Hinweistext: "empfohlen für Notebooks, notwendig bei net-capi"

Bei einer bestehenden WLAN-Verbindung zur Fritzbox sollte jetzt bereits eine ISDN Einwahl möglich sein. Dazu kann man z.B. den Smartsufer verwenden (virtulles cFos Modem auswählen) oder man benutzt einen der in cFos vorkonfigurierten Zugänge. Es lohnt sich immer ein Blick auf den Verbindungsbericht. Ganz unten stehen etwas unauffällig in grau einige Infos zur verwendeten CAPI etc. Dort sollte die AVM Berlin CAPI auftauchen. Wenn ich mich richtig erinnere, kann auf einem PC nur eine einzige CAPI gleichzeitig installiert sein. Wer da Altlasten aus vergangenen Installationen an Bord hat, sollte aufräumen.

Das cFos Infofenster hat sich geöffnet, die Anwahl angezeigt, jedoch keinen Datenfluß. Das ließ sich mit einem Webbrowser verifizieren - keine Verbindung nach draußen! Doch die Antwort darauf liegt auf der Hand, zumindestens in meinem Fall:

Der DHCP-Server der FritzBox, welcher i.A. benutzt wird, liefert neben IP-Adresse und Subnetmaske auch das Standard-Gateway aus, welches das Tor für die angeschlossenen PC's in die Internetwelt ist. Dieses Gateway zeigt natürlich auf die Fritzbox selbst. Das kann NICHT funktionieren, da wir jetzt im Modembetrieb sind, d.h. der PC die Verbindung selbst aufbaut. Warum er das nicht automatisch erkennt, weiß nur M$.

Es reichte in meinem Fall eine statische IP-Adressvergabe einzurichten ohne Angabe eines Gateways. Damit kann der PC im lokalen Netzwerk arbeiten, d.h. die FBF via WLAN ansprechen. cFos findet über die NetCAPI die Fritzbox und stellt die Verbindung her. Die Internetdaten fließen jedoch transparent durch die FBF, weil diese jetzt ein Modem ist.

Ich hoffe die Angaben helfen weiter!

hi..

Hab das Problem umganngen in dem ich mir die blue fritz zugelegt habe die nachteile das ein fritz stick am laptop steckt und das die reichweite zu wünschen übrig lässt.

Du beschreibst es ziehmlich einfach
aber als ich mir dem Modem das durch cfos vorhanden war eine verbindung aufbauen wollte kahm folgender fehler.. modem ist nicht richtig konfiguriert.
bei dem Modemtest wurde einige AT befehle beantwortet jedoch nicht alle.

hatte die capi2032.dll mit der version ins windows verzeichniss kopiert version 3.8.1 wenn ich die reg einträge gemacht habe dann ging fritzfax nicht mehr.
beim umbenennen der Capi im windows verzeichniss konnte gar kein modemtest gemacht werden.

deshalb gehe ich davon aus das die capi richtig angesprochen wurde..

wenn das bei dir so schön funktioniert kannst das auch mal mit dem analogen modem testen....ob das geht und hir Posten ??? währe sehr nett

Gruß Manni
Danke für deinen Beitrag.. werde weiter im auge halten...wenn ich wieder eine Lösung benötige hanst du mal die versionen der fritzbox software und dedr capi posten Danke

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.