[Frage] Übergabe mit DECT-Telefone an FritzBox und Freepbx

mille9

Neuer User
Mitglied seit
9 Sep 2018
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

hab hinter einer Fritz!Box FreePBX 14.0.5.5 auf dem Raspberry (raspbx) am Laufen.
Registriert am FreePBX sind 2 Unify OpenStage 40 und ein AndroidSoftPhone (nur WLAN), an der Fritz!Box 4 DECT Telefone.

Für die DECT-Telefone sind Extensions angelegt, mit denen sich die FB auch verbindet. Es klappen interne und externe Gespräche wie's sein soll.

Was nicht klappt:
Wenn ich ein Gespräch (von extern z.B.) am DECT Telefon annehme und per Rückfrage ans nächste DECT-Telefon übergeben will (per Nebenstellen-Nummer), kann dort meine Rückfrage angenommen werden; wenn ich dann auflege (übergeben will), wird das Gespräch nicht durchgestellt, sondern die Verbindung unterbrochen und mein DECT klingelt wieder.

Es geht, wenn ich von einem DECT-Telefon mit der FritzBox internen Nummern (z.B. **611) ans nächste DECT-Telefon übergebe.

Wenn ich das Gespräch mit dem SIP-Telefon annehme und an das DECT-Telefon übergebe, gehts auch wie gewünscht, andersrum nicht.

Wie kann man das umsetzen, daß es geht?

Bin für Hilfe dankbar.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich das Problem bis jetzt nicht lösen konnte, ist mir die Idee gekommen, ob man das nicht per Dialplan realisieren könnte:

Wenn das DECT-Mobilteil die int. Nr. (z.B.33) wählt, wird die Nr. autom. ersetzt durch die Fritz!Box Nr des Mobilteils (z.B. **621).
Kann man das in FreePBX hinterlegen? oder muss man das in der extensions_custom.conf / extensions_additional.conf hinterlegen? Und wie? Kenn mich mit Dialplans (noch) nicht so aus....

Viele Grüße
 
Fritz!Box Nr des Mobilteils (z.B. **621)
Ein MT fängt bei **610 an.
( Wenn du den Asterisk Peer zur FRITZ!Box nutzt )

Aber auch ein direkter SIP URI Call ohne jegliche Registrierung an der FRITZ!Box ist möglich...
Netz: LAN ohne Firewall/Subnet
Technologie: SIP
Peer: Keiner
Adresse: [Eingerichteter Benutzername der Telefonnummer]@[IP/Hostname der FRITZ!Box]

Beispiele:
Speicher mal dein "Telefonbuch" der FRITZ!Box ( XML ) und öffne es im Webbrowser.
Die letzten "quickdial" Einträge ( 97,98,99 ) sind ausgehende ( Internet ) SIP URI Calls an den AVM HD Demoserver ( gratis ).

Beispiel Asterisk:
Code:
exten => 11111,1,dial(sip/[email protected],5)
Geht nicht im LAN ( tonloses Audio ), wegen dem NAT.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.