Überhöhte Kosten bei Flugportalen bzw. Airline´s

• Ersteller Ersteller HabNeFritzbox
  • Erstellt am Erstellt am
H

HabNeFritzbox

Guest
Wie sind so eure Erfahrung mit Flugportalen bzw. ggf. über Airline Portal direkt?

Mir ist bekannt, dass meisten oft so 5-15€ nehmen dafür, dass man die Leistung auch bezahlen darf. ;)

Finde es aber von manchen schon dreist wie manche zulangen an "Gebühren". Von den extra Leistungen wie Versicherung oder extra Gepäck, rede ich noch nicht mal.

Ich hatte für Pauschalreisen schon akzeptable Erfahrung mit Unister GmbH ("Ab in den urlaub" und "fluege.de"). Hatte dort zwar mal 12€ oder so bezahlt zur Bezahlung, aber dazu halt noch 50€ Gutschein Code verwendet., womit es dann nicht gestört hatte.

Nun wollte ich nur einen Flug buchen, da wird aus meiner Sicht schon fast abgezockt.

Beispiel: Hamburg - München hin und zurück, Flug 9€ + Flugsteuern 99€ und dann nochmal fast 50€ für die Bezahlung selbst mit Kreditkarte oder mit Lastschrift 43€.

Seiden man verwendet die fluege.de Kreditkarte, dann werden die fast 50€ nicht berechnet. Finde ich zuviel, selbst Airline direkt nimmt nicht mehr wie 10-15€.

Dazu noch Angebot "JA, ich möchte die fluege.de MasterCard ... und damit keine ServiceFee mehr zahlen (Gebühren der Billigfluggesellschaften für die Zahlung mit Kreditkarte werden erstattet)", diese wäre in diesem Beispiel Air Berlin und Lufthansa. :gruebel:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man findet auch schon diverse Berichte zu den genannten Problemen, dieses haben Verbraucherzentralen auch schon bemängelt.

Problem ist halt, auf der einen Seite will man diese miesen Maschen nicht fördern, anderer seids sind die aber trotzdem am günstigsten.

Ich habe mir von fluege.de ein Angebot per Email zugeschickt, und 3 Min später nochmal angesehen, da hieß es plötzlich sei nicht mehr buchbar dieses Angebot, nur andere Angebote die min. 10€ teurer sind.

Wenn ich allerdings über ein anderes Portal drauf gehe wie swoodo.com dann ist mein Angebot nun selbst Tage später noch verfügbar.

Leider sind andere Portale teils noch teurer, und auch evt. Codes gehen nicht für Flüge sondern nur für Pauschalreisen.

Fluege.de bot den Kunden eine gebührenfreie Zahlungsmöglichkeit ausschließlich über Visa Electro und MasterCard Gold an. Wer mit einer anderen Kreditkarte oder per Lastschrift zahlen wollte, musste Gebühren zahlen. Diese beliefen sich zwischen 32,99 und 39,44 Euro. Dies sei nach Ansicht der Richter ein klarer Verstoß gegen das Wettbewerbsrecht. Unternehmen seien nach §312a Abs.4 Nr.1 BGB verpflichtet dem Verbraucher mindestens eine gängige und zumutbare unentgeltliche Zahlungsmöglichkeit zu bieten:
Quelle: https://www.wbs-law.de/wettbewerbsr...ectro-und-mastercard-gold-unzureichend-58979/

oder direkt Video hier https://www.youtube.com/watch?v=5O6iJiwzSZk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip zocken diese ganzen Portale alle ab. Ich fliege zwar viel aber allesamt Linie initerkontinental. Da bin ich früher immer dran und habe zehn verschiedene Seiten in verschiedenen Tabs gleichzeitig abgefragt (u.a. war tripadvisor ein guter Einstieg) und bin quasi bis zur Zahlung durchgegangen. Viele vielen raus, da das Angebot dann doch nicht buchbar war, einige waren kreativ in Zuschläge. Unterm Strich habe ich in der Mehrzahl der Fälle direkt bei der Fluglinie gebucht, dann kam (gefühlt) opodo aufgrund einfacher Abwicklung.

Übrigens: Bei den Discount Airlines in Asien gibt's zwar auch Einschränkungen bzgl. Komfort und Bordservice kostete Geld aber sonst hatte ich nie extra blechen oder in die Pampa zum Flughafen fahren müssen.

Es hilft auch die Cookies zu löschen, bzw IP zu wechseln, denn die Portale checken die Daten, wie wichtig eine bestimmte Verbindung für Dich ist. Dem entsprechend gestaltet sich der Preis.

Cookies werden bei mir eh gelöscht wenn Browser geschlossen wird.

Wenn man sich per Angebot per Email schicken lässt als Empfehlung/Erinnerung sind bei paar Test Preise nicht mehr verfügbar. Wenn man dann komplett neu sucht mit selben Daten alte Preis wieder verfügbar.

Also wird getrickst ohne Ende. Genauso wie Fenster an Seite dass X User auch gerade buchen oder Angebot ansehen, und bald ggf. nicht verfügbar ist ect.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1