Überischt gesucht: Rufnummernsyntax ausl. europ. Rufnummern zwecks Festnetzerkennung

jobisoft

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich möchte den Least-Cost-Router unserer asterisk-anlage mit Tarifinformationen füttern, klappt technisch soweit auch prima.

Nur kann ich bei ausländischen Rufnummern nicht zwischen Mobilfunk und Festnetzt (und Premium und so weiter) unterscheiden, und folglich nicht den günstigsten Anbieter finden.

Ich benötige daher eine Überischt, über den Rufnummernaufbau ausländischer Rufnummern, kennt jemand eine Seite mit diesen Informationen?

Als Beispiel, deutscher Mobilfunk ist

_00491[567]X.

Wie sieht das in Frankreich, Belgien etc aus?

Vielen Dank!

Auf http://www.telefonsparbuch.de/ kannst du dir das generieren lassen. und es gibt auch einen guten ansatz das umzusetzten für die asterisk in diesem forum glaube ich.

Schau mal hier nach:

ast_revers.agi

In dem MYSQL-Dump findest Du eine Table "exten", die die Daten (einschließlich Sonderrufnummern) für alle Länder dieser Erde enthält. Ich bin zwar gerade dabei, die Tabelle zu aktualisieren (ist noch Stand 2007), aber für Europa sollte sie nach meinen bisherigen Recherchen noch stimmen.
Ansonsten ist der Hinweis des Vorposters korrekt, über Suche nach lcr hier im Forum wirst Du da auch was finden.

Danke für den Tip mit der Datenbank, aber die ist nicht wirklich brauchbar, weil sie PSTN nicht nach "wirklichem Festnetz" und Mehrwertdiensten und Sonderrufnummern unterscheidet.

Ich bräuchte eine Datenbank, die mir sagen kann ob eine bestimmte Rufnummer "normales Festnetz" ist oder nicht.

Telefonsparbuch unterscheidet auch nicht, der sagt generell mal 0032 ist Festnetz Belgien und setzt da noch den Mobilfunk-Filter drauf - so dass Mobilfunk tatsächlich als Mobilfunk erkannt wird. Wenn ich also rauskriegen möchte, ob ne Nummer Mobilfunk ist, dann geht das mit Telefonsparbuch und der oben angegebenen Datenbank - aber ich brauch eine Festnetz-Identifikation.

Hat da jemand noch einen Tip evtl?

Vielen Dank!

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,907
Mitglieder
378,616
Neuestes Mitglied
Der_fragende_Unwissende