Überlegungen bezüglich VLAN

scr3tchy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, bevor ich zu meinem eigentlichen Problem komme, möchte ich erstmal die Situation beschreiben.
Wir wohnen etwas ländlich, wo DSL leider nicht sehr weit verbreitet ist und die Verbindung über UMTS ist auch etwas dürftig. Aus diesem Grund hat mein Vermieter Internet über Satelit eingerichtet und das an die umliegenden Häuser verteilt. Die dabei verwendeteten Geräte sind mir derzeit nicht bekannt. Jetzt liegt in unserem Haus ein Patchkabel mit dem wir ins Internet kommen würden. Doch so wie ich es sehe sind nun mehrere Häuser in einem Netzwerk, also keine entsprechenden Subnetze für die Häuser.

Nun ist meine idee in meinem Haus ein VLAN aufzusetzen. Das heißt das Patchkabel im Hauswirtschaftsraum an den Switch der VLAN beherrscht. Daran die vorhandene Fritzbox die als DHCP im VLAN dient und IPs für Lan als auch WLAN geräte vergibt. Ist die überlegungn so richtig oder muss ich beim einrichten etwas beachten?
Der verwendete Switch ist das Netgear gs105e (Habe ich hier noch rum liegen)

Ich hoffe ihr könnt mir einige Anregungen geben.

Einfach das Patchkabel in LAN1 und der FB und dann Internet über LAN1 einrichten. Schon bist du im eigenem Subnet, würdest evt noch auf die IP´s der Nachbarn kommen, diese aber nicht auf deine, weil der FB Router das filtert.

Na ja aber Filtern tut doch die Box da auch nichts, weil es sich ja um das Netzwerk handelt, also eine interne Verbindung. Oder liege ich da so Falsch?
Warum würde die Fritzbox gerade da die Zugriffe unterbinden?

Weil die FB als Router läuft nicht als Switch oder Brücke. Damit ist egal ob es nun LAN oder DSL ist.

Die Box filtert und es müssten wenn erwünscht Portfreigaben eingerichtet werden, was aber wohl eh nicht klappt, da ja noch anderer Router vom Vermieter vorgeschaltet ist. Serverdienste kannst du wohl vergessen also kein FTP Server, Fernwartung oder VPN.

Die FB muss für dein Netzwerk dann anderes Subnet nutzen, aber genau das möchtest du ja, damit andere nicht auf dein Netzwerk kommen.

Sipgate ect. für Telefonie und so sollte alles klappen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schalte dabei aber trotzdem den DHCP der Box aus und denn ist alles schick?
Aber meine Windows-Freigaben und sonstige Dinge wären doch totzdem Sichtbar oder Filtert die Box das dann auch?
Ein eigenes Subnetz aufzubauen (mittels VLAN) wäre dann völlig sinnfrei oder könnte ich mich damit gänzlig abschotten von den anderen Mietern?

Einfach die FB nutzen als würdest du DSL benutzen. Unterschied ist halt das du keine eingehende Ports hast.
Die FB filtern/blockt alles eingehende, da diese als Router läuft. Damit hast du auch zwingend ein anderes Subnet, weitere VLAN oder Subnet sind nicht nötig.

Mhm ... okay. fällt mir jetzt schwer das zu glauben, aber ich werde es dann nächste Wochenende mal so probieren. Und dass der DHCP aus sein muss ist aber korrekt ja? Ich gehe mal davon aus, dass beim Vermieter ein DHCP aktiv ist.

Edit: Auch das mit schneiden von Datenverbindungen verhindert dann die Box?

Du kannst dein DHCP anlassen, kannst normal WLAN, LAN ect nutzen.

Der FB ist es egal ob DSL direkt ist oder über LAN1 (WAN) ein Glasfaser-, Kabelmodem oder Private Netzwerk ist.

Die Nachbarn sehen nur max. die IP die deine FB bezieht, nicht was du in deinem Netzwerk hast, ob du dort nun 1 oder 20.000 Geräte hast. Auf dein Netzwerk kommen die auch nicht, da du im anderen Subnet bist.

Du musst deinen DHCP-Server anlassen, da du ja ein eigenes Netzwerk haben willst. Der DHCP-Server deines Vermieters liefert dir doch keine IP-Adressen für dein Subnetz.
Edit: Auch das mit schneiden von Datenverbindungen verhindert dann die Box?
Selbstverständlich ist dein Traffic im anderen Netz sichtbar, er geht ja schließlich darüber. Auch ein VLAN würde den nicht unsichtbar machen. Wenn du das verhindern willst, musst du deine Internetverbindung über ein VPN laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
okay denn verstehe ich warum der router filtert, wegen dem DHCP und dem eigens aufgebauten netzwerk.
denn mach ich das so. Vielen Dank für die Infos. :-)
Und die DHCP Server kommen sich dadurch auch sicher nicht in die quere?

Kommt dir der DHCP vom Internetprovider in die quere? ;)

Frage wurde schon mehrfach beantwortet :-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,528
Neuestes Mitglied
Fullyrealized