Hallo,
Ich hab hier eine Bereitschaftsnummer - im Prinzip eine Durchwahl bei der eingehende Anrufe an einen Pool von Handys (Kollegen die Bereitschaftsdienst machen) und SIP Telefone (falls noch jemand im Büro rumhängt) vermittelt werden. Alle Handys und Telefone werden einfach in einem Schwung mit Dial angerufen und wer als erster abhebt, führt das Gespräch - während des Wählens hört der Anrufer Wartemusik. Die Handys rufe ich sogar über ein eigenes Macro an und zwar in einer Schleife immer nur 15 Sekunden lang um nicht eine etwaige Umleitung auf eine Handy-Mailbox zu erwischen. Soweit so gut, funktioniert prima.
Das Problem ist nur - wenn nur einer der Kollegen grade keinen Empfang am Handy oder abgeschalten hat, dann wird der Anrufer mit der jeweiligen Anrufinfo (oder der Mailbox) verbunden und bei allen anderen hört es zu klingeln auf. Das ist natürlich unangenehm und nicht der Zweck das der Anrufer dann diese Ansage hört...
Jetzt habe ich überlegt wie ich das lösen könnte, das der Anrufer wirklich erst dann zuverlässig mit jemandem verbunden wird, wenn auch wirklich "ein Mensch" abhebt. Das würde ich gerne zur Diskussion stellen, weil ich mal davon ausgehe das ich nicht der erste mit so einer Anforderung bin.
Eine Idee die ich hatte wäre folgende: Ich packe den Anrufer gleich in einen (dynamischen) Konferenzraum (meetme) und lasse ihn dort mit Musik warten. Dann rufe ich irgendwie alle Techniker an und versuche sie in den Raum reinzukriegen. Das ganze mittels Authenticate, damit sollte auschlossen sein das irgendeine andere Ansage in den Konferenzraum reinverbunden wird. Diese Idee würde mir grundsätzlich umsetzbar erscheinen, wobei ich mir das "Einladen" der Handys in den Konferenzraum schwierig vorstelle, dies müsste ich vermutlich durch ein Callfile machen. Hier wirds aber dann knifflig das die Handys auch wirklich nur so lange angerufen werden wie der Anrufer im Konferenzraum wartet. Wenn er aufgibt und auflegt weil er nicht warten will, sollten natürlich auch keine der Kollegen mehr verständigt werden (ebenso wenn einer schon den Raum betreten hat und sich um die Sache annimmt, dann sollte es bei den anderen auch nicht mehr klingeln).
Oder hat sonst noch jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
Ich hab hier eine Bereitschaftsnummer - im Prinzip eine Durchwahl bei der eingehende Anrufe an einen Pool von Handys (Kollegen die Bereitschaftsdienst machen) und SIP Telefone (falls noch jemand im Büro rumhängt) vermittelt werden. Alle Handys und Telefone werden einfach in einem Schwung mit Dial angerufen und wer als erster abhebt, führt das Gespräch - während des Wählens hört der Anrufer Wartemusik. Die Handys rufe ich sogar über ein eigenes Macro an und zwar in einer Schleife immer nur 15 Sekunden lang um nicht eine etwaige Umleitung auf eine Handy-Mailbox zu erwischen. Soweit so gut, funktioniert prima.
Das Problem ist nur - wenn nur einer der Kollegen grade keinen Empfang am Handy oder abgeschalten hat, dann wird der Anrufer mit der jeweiligen Anrufinfo (oder der Mailbox) verbunden und bei allen anderen hört es zu klingeln auf. Das ist natürlich unangenehm und nicht der Zweck das der Anrufer dann diese Ansage hört...
Jetzt habe ich überlegt wie ich das lösen könnte, das der Anrufer wirklich erst dann zuverlässig mit jemandem verbunden wird, wenn auch wirklich "ein Mensch" abhebt. Das würde ich gerne zur Diskussion stellen, weil ich mal davon ausgehe das ich nicht der erste mit so einer Anforderung bin.
Eine Idee die ich hatte wäre folgende: Ich packe den Anrufer gleich in einen (dynamischen) Konferenzraum (meetme) und lasse ihn dort mit Musik warten. Dann rufe ich irgendwie alle Techniker an und versuche sie in den Raum reinzukriegen. Das ganze mittels Authenticate, damit sollte auschlossen sein das irgendeine andere Ansage in den Konferenzraum reinverbunden wird. Diese Idee würde mir grundsätzlich umsetzbar erscheinen, wobei ich mir das "Einladen" der Handys in den Konferenzraum schwierig vorstelle, dies müsste ich vermutlich durch ein Callfile machen. Hier wirds aber dann knifflig das die Handys auch wirklich nur so lange angerufen werden wie der Anrufer im Konferenzraum wartet. Wenn er aufgibt und auflegt weil er nicht warten will, sollten natürlich auch keine der Kollegen mehr verständigt werden (ebenso wenn einer schon den Raum betreten hat und sich um die Sache annimmt, dann sollte es bei den anderen auch nicht mehr klingeln).
Oder hat sonst noch jemand eine Idee wie man das lösen könnte?