Überlegungen für Rufverteilung "Technikerbereitschaft"

IEEE

Mitglied
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
377
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Hallo,

Ich hab hier eine Bereitschaftsnummer - im Prinzip eine Durchwahl bei der eingehende Anrufe an einen Pool von Handys (Kollegen die Bereitschaftsdienst machen) und SIP Telefone (falls noch jemand im Büro rumhängt) vermittelt werden. Alle Handys und Telefone werden einfach in einem Schwung mit Dial angerufen und wer als erster abhebt, führt das Gespräch - während des Wählens hört der Anrufer Wartemusik. Die Handys rufe ich sogar über ein eigenes Macro an und zwar in einer Schleife immer nur 15 Sekunden lang um nicht eine etwaige Umleitung auf eine Handy-Mailbox zu erwischen. Soweit so gut, funktioniert prima.

Das Problem ist nur - wenn nur einer der Kollegen grade keinen Empfang am Handy oder abgeschalten hat, dann wird der Anrufer mit der jeweiligen Anrufinfo (oder der Mailbox) verbunden und bei allen anderen hört es zu klingeln auf. Das ist natürlich unangenehm und nicht der Zweck das der Anrufer dann diese Ansage hört...

Jetzt habe ich überlegt wie ich das lösen könnte, das der Anrufer wirklich erst dann zuverlässig mit jemandem verbunden wird, wenn auch wirklich "ein Mensch" abhebt. Das würde ich gerne zur Diskussion stellen, weil ich mal davon ausgehe das ich nicht der erste mit so einer Anforderung bin.

Eine Idee die ich hatte wäre folgende: Ich packe den Anrufer gleich in einen (dynamischen) Konferenzraum (meetme) und lasse ihn dort mit Musik warten. Dann rufe ich irgendwie alle Techniker an und versuche sie in den Raum reinzukriegen. Das ganze mittels Authenticate, damit sollte auschlossen sein das irgendeine andere Ansage in den Konferenzraum reinverbunden wird. Diese Idee würde mir grundsätzlich umsetzbar erscheinen, wobei ich mir das "Einladen" der Handys in den Konferenzraum schwierig vorstelle, dies müsste ich vermutlich durch ein Callfile machen. Hier wirds aber dann knifflig das die Handys auch wirklich nur so lange angerufen werden wie der Anrufer im Konferenzraum wartet. Wenn er aufgibt und auflegt weil er nicht warten will, sollten natürlich auch keine der Kollegen mehr verständigt werden (ebenso wenn einer schon den Raum betreten hat und sich um die Sache annimmt, dann sollte es bei den anderen auch nicht mehr klingeln).

Oder hat sonst noch jemand eine Idee wie man das lösen könnte?
 
Oder hat sonst noch jemand eine Idee wie man das lösen könnte?

also ich finde man muss das Problem ganz einfach an der Stelle der Entstehung packen. Ich habe bei mir eine aehnliche Aufgabenstellung (ankommende Rufe werden vielfach parallel weitergeleitet auf Festnetz-, Mobilnetz-, SIP- Accounts etc.). Deswegen habe ich schlicht und einfach saemtliche Mailboxen, und providerseitige Rufumleitungen etc. deaktiviert. Ich leite hingegen per default bei Busy, Nicht-Erreichbarkeit usw. auf eine eigene 'tote' Rufummer weiter, an der gar kein Telefon haengt. Aber das als Rufziel (ohne je eine unerwuenschte Antwort zu geben) gute Dienste leistet. Damit erwische ich auch den Fall, dass z.B. Mobiltelefone gar nicht eingebucht sind.

- sparkie
 
Ich geb Dir grundsätzlich recht, aber leider kann ich den beteiligten Leuten (zumindest nicht allen ;-) ) nicht vorschreiben das sie Ihre Umleitungen und Mailboxen deaktivieren. Natürlich könnte man die Leute mit einem Diensthandy ausstatten, da gibts aber dann auch eher lange Gesichter wenn die Leute mit zwei Handys rumlaufen müssen (privat + dienst). Ich habe diese Anforderung auch schonmal mit einem Dual-Sim Handy gelöst, leider gibt es hier aber derzeit kaum gute Geräte am Markt und wenn decken dich diese nicht mit den üblichen Smartphone Wünschen der Leute.

Insofern würd ich das echt gerne asterisk seitig lösen irgendwie.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.