Überprüfung der Verwendung von VoIP

JessicaLampe

Neuer User
Mitglied seit
10 Okt 2005
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo @all,

jetzt habe ich soweit alles konfiguriert, wie ich das in diesem Forum gelesen habe bzw. mir geraten wurde.
Danke dafür noch mal an alle! :p

Nun würde mich interessieren, ob ich alles korrekt eingestellt habe und wie ich überprüfen kann, ob ich tatsächlich VoIP nutze.

Meine Voraussetzungen:
- T-DSL 1000 (ist das eigentlich für Internettelefonie + Download etc. ausreichend?)
- T-Online dsl flat max
- T-Online DSL Telefonie-Flatrate
- Fritz!Box 7050 WLAN
- Siemens Gigaset SX445isdn, eine Basis + Mobilteil

Einstellungen Fritz!Box 7050 WLAN:
- Telefonie --> Internettelefonie -->
Aktiv Internet-Rufnummer Anbieter Auswahl
[x] 032********* tel.t-online.de *121#

Änderungsuntermenü:
Tragen Sie hier die Anmeldedaten für die Internettelefonie ein, die Sie von Ihrem Internettelefonieanbieter bekommen haben.

[x] Internet-Rufnummer verwenden

Internet-Telefonieanbieter anderer Anbieter
Internet-Rufnummer 032*********

Anmeldedaten, die Ihnen Ihr Internet-Telefonieanbieter mitgeteilt hat:

Benutzername vorname.nachname
Kennwort T-Online-Web-Kennwort
Registrar tel.t-online.de
Proxy-Server leer
[ ] Internet-Rufnummer für die Anmeldung verwenden

[] Ortsvorwahl ergänzen
Geben Sie hier Ihre Ortsvorwahl ein leer (Sollte ich hier meine Vorwahl angeben?)

- Telefonie --> ISDN-Endgeräte -->
Hauptrufnummer:
Internet: 032*********

Auf Wunsch können Sie an Ihren ISDN-Endgeräten folgende MSN einstellen. Hinweise dazu entnehmen Sie den Unterlagen des ISDN-Endgeräts.

vorhandene Rufnummern

Internet: 032*********
Festnetz: 25***** (Hier hab ich meine Festnetznummer ohne Vorwahl eingegeben.)

Siemens Gigaset SX445isdn:
- Einstellungen --> Basis --> ISDN --> MSN einrichten -->
1: 25***** (Festnetznummer ohne Vorwahl)
2: 032*********
(Ist die Reihenfolge richtig, ich möchte dass immer meine "richtige" Festnetznummer angezeigt wird und nicht die Internettelefonie-Nr., egal ob ich über Festnetz oder Internet telefoniere.)

Nun stellt sich mir die Frage, ob tatsächlich meine ausgehenden Anrufe über die Internet-Rufnummer gehen. :?:
Nicht, dass ich jetzt fleißig telefoniere, weil ich denke es ist kostenlos und am Ende kommt eine hohe Rechnung auf mich zu. :wink:

Mfg
Jessi
 
Also ich habe auch 1.000er DSL. - Allerdings hat mein lokaler Anbieter den doppelten Upload. - Da geht das problemlos. - Aber auch beim normalen 1.000er DSL von der Telekom sind 2 Gespräche durchaus möglich. - Allerdings wir der Download dann etwas langsam.

Ja, deine Ortsvorwahl solltest du evtl. noch eingeben. - Dann werden Ortsnetzrufnummer, die du ohne Vorwahl wählst, auch funktionieren. - Da VoIP ortsunabhänigig ist, muss man immer die komplette Rufnummer wählen. die Fritz!Box ergänzt bei Nummern, die dann nicht mit einer "0" beginnen automatisch die Ortsvorwahl.

Ob du über VoIP telefonierst kannst du an der passenden LED auf der Fritz!Box erkennen. - Da brennt dann die Internet-LED. - Kostenlos ist es allerdings nur, wenn du mit einem anderen VoIPler, der bei der Telekom angemeldet ist, telefonierst.

Wenn du per Festnetz telefonierst kann nur deine Festnetznummer angezeigt werden. Was per VoIP angezeigt wird, da bin ich mir nicht ganz sicher. - Das hängt auch vom Anbieter ab. - Bei T-Online habe ich da leider keine Erfahrung. - Am besten du probierst es mal aus.
 
Beim Siemens SX reicht es nicht, nur die MSN einzugeben.

Man muß jetzt noch jedes Mobilteil einzeln einrichten mit Sende- und Empfangs-MSN!
Macht man das nicht, wird wohl die erste - also bei dir Festnetz - benutzt!

Prüfen kannst du die benutzte abgehende MSN
nach dem Gespräch in der Anrufer-Liste in der FBF!

Und beim Gesprächsaufbau im Display deines Telefons! :)

Und ob dü per VoIP telefonierst natürlich über die Internet-LED der FBF!

T-Online VoIP überträgt übrigens keine Nummer!

Und man kann nicht selber wählen, welche "Nummer" übertragen wird!
Durch die Auswahl der MSN wird eigentlich immer der Ausgangsprovider gewählt.
Und nicht wirklich die abgehende MSN! Die kann auch anders sein!

Es wird immer die dem Anschluß vom Provider zugeordnete Nummer übertragen.
Das ist vom Benutzer nicht einstellbar!
 
Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!

@smileyman:
Ich habe jetzt meine Vorwahl eingegeben, wie du beschrieben hast.
Also ich habe das bei T-Online so verstanden, dass man KOSTENLOS INS FESTNETZ telefoniert, damit ist doch nicht nur gemeint, wenn der andere Gesprächspartner auch VoIP nutzt, oder? :?:
Das muss ich auf jeden Fall noch mal rausfinden...

@RudatNet:
Leider hab ich zwischenzeitlich die Box vom Stromnetz getrennt, damit war die Anrufliste leer, ich vermute aber, dass ich vorhin nicht kostenlos telefoniert habe. :?

Auf die brennende Internet-LED werde ich auf jeden Fall beim nächsten Anruf achten bzw. die Anruflisten über das Menü der Box überprüfen. :wink:

Ich habe nun im Mobilteil bei den Empfangs-MSN's beide Nummern eingetragen und diese mit jeweils einem Häkchen versehen. Als Sende-MSN hab ich die VoIP-Rufnummer ausgewählt.
Nachdem ich dann testweise mal auf einem meiner Handy's angerufen habe, stand auf dem Siemens Mobilteil kurz "VOIP" und darunter meine VoIP-Nummer.
Das scheint also geklappt zu haben.

Leider wird keine Rufnummer auf dem Handy angezeigt, wie du schon schreibst.
Also das finde ich ehrlich gesagt nicht so schön, wenn wenigstens die VoIP-Rufnummer im Display des Angerufenen erscheinen würde. :roll:
Ist das denn bei anderen Anbietern anders und besser gelöst oder hängt das mit den Mobilfunkbetreibern zusammen?

Eine andere Frage hab ich noch:
Kann ich trotz alledem noch händisch diese "Billigvorwahlen" (0190-087 etc.) nutzen und einfach vor die entsprechende Rufnummer wählen, obwohl ich als Sende-MSN die VoIP-Nummer angegeben habe und treten dann tatsächlich die Kosten der "Billigvorwahlen" ein? :?:
 
JessicaLampe schrieb:
Hallo ihr beiden und danke für eure Antworten!

@smileyman:
Ich habe jetzt meine Vorwahl eingegeben, wie du beschrieben hast.
Also ich habe das bei T-Online so verstanden, dass man KOSTENLOS INS FESTNETZ telefoniert, damit ist doch nicht nur gemeint, wenn der andere Gesprächspartner auch VoIP nutzt, oder? :?:
Das muss ich auf jeden Fall noch mal rausfinden...

Sorry, du hast natürlich recht. - Ich hatte "Flatrate" überlesen. - Mit der kannst du natürlich kostenlos ins Festnetz telefonieren.
- War mein Fehler.

Evtl. kann man auf der Webseite von T-Online einstellen, ob und welche Nummer übertragen wird. - Allerdings habe ich da leider keine Ahnung.

Eigentlich brauchst du ja bei deiner Flatrate keine Call-by-Call-Nummern mehr. - Wenn du allerdings deine Wahlregeln richtig einstellst, kannst du die natürlich auch verwenden. - (Bei mir habe ich das so eingestellt, dass alle Nummern, die mit 01 anfangen aufs Festnetz geroutet werden.)
 
Ist das denn bei anderen Anbietern anders und besser gelöst
Ja, alle anderen VoIP-Provider übertragen die MSN!
Ist eben nur mal wieder T-Online die Ausnahme.

Kann ich trotz alledem noch händisch diese "Billigvorwahlen" (0190-087 etc.) nutzen und einfach vor die entsprechende Rufnummer wählen, obwohl ich als Sende-MSN die VoIP-Nummer angegeben habe
Ja, wenn du mindestens eine Wahlregel 01 -> Festnetz hast bzw. anlegst!

Du kannst die Anbietervorwahlen auch unter "weitere Anbieter" fest eintragen,
und dann zusätzlich Wahlregelen wie z.B. 016 -> "Festnetz via 01071" einrichten.

Die 01er Nummern sind eh fast alle grundsätzlich nur über Festnetz erreichbar,
und - ganz wichtig! - natürlich nicht in der Flat enthalten!


@smileyman,
das T-Online keine Nummer überträgt haben wir doch schon geklärt.
 
Guten Morgen!

Ich habe eben mal bei den Wahlregeln der Box nachgeschaut, die folgenden Nummern sind schon als Wahlregeln vordefiniert wurden:

018 Festnetz
019 Festnetz

Da sind die gewünschten Nummern ja schon integriert und ich muss eigentlich nicht extra noch eine zusätzliche Regel für die 01er Nummern definieren, oder?
Na ja, hab das jetzt trotzdem noch gemacht, wenn ihr mir das schon so ratet... :wink:
Es ist halt echt die Frage ob der Anruf auf Handy-Nummern, der nun ja standardmäßig über's Festnetz geht bei dieser Einstellung, billiger ist, als wenn ich per VoIP auf's Handy anrufen würde.

Und über die MSN-Übertragung müssen wir uns glaub ich nicht unterhalten, das ist mal wieder typisch T-Online. :roll:
 
Es ist halt echt die Frage ob der Anruf auf Handy-Nummern, der nun ja standardmäßig über's Festnetz geht bei dieser Einstellung, billiger ist, als wenn ich per VoIP auf's Handy anrufen würde.
Genau deshalb hatte ich das mit den Anbietervorwahlen erwähnt! ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.