[Frage] Übers Internet keine Verbindung möglich

dqb939

Neuer User
Mitglied seit
23 Feb 2011
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da ich über die Suche nichts zu meinem Problem finden konnte, frag ich mal hier:

Mein Aufbau: FrizBox 7270, kleiner Server (3GHz, 2GB RAM) mit der aktuellsten Trixbox-Version...

So weit so gut, Trixbox läuft und ich kann es in meinem LAN zu Hause auch problemlos nutzen. Auch meine 3 Trunks zu Sipgate funktionieren in beide Richtungen problemlos.

Probleme habe ich jedoch, wenn ich mich von außen, übers Internet, mit der Trixbox verbinden will. Ich habe den Server mit Trixbox in der Fitzbox jetzt als Exposed Host eingetragen, doch das half auch nicht.
Ich komm zwar problemlos auf die Weboberfläche, und auch SSH-Logins funktionieren.
Jedoch will eine Verbindung zwischen Softphone und Trixbox übers Internet einfach nicht klappen. Ich bekomme immer die Meldungen "Verbindung nicht möglich" oder "Benutzer unbekannt"...
Wenn ich eine VPN-Verbindung aufbaue und in den Einstellungen des Softphones die Adresse auf die locale IP ändere, funktioniert es ... jedoch will ich auf dauer nicht immer mit dem Laptop telefonieren (ist zu umständdlich)...
Noch zur Info: Da KD nur selten die IP wechselt, ist die Trixbox neben einer Dyndns-Domain (für Notfälle) auch über eine eigene Domain erreichbar.
Doch weder über eine der beiden Domains noch mit der direkten IP läßt sich eine Verbindung von außen übers Internet aufbauen. Es geht weder mit den getesteten Softphones auf meinem Rechner, noch mit dem Handy (egal ob WLAN oder UMTS).

Hab ich vielleicht irgendeine Einstellung in Trixbox übersehen?
 
Da die FritzBox 7270 den für VoIP standardmäßig verwendeten Port 5060 für sich selbst beansprucht, wird dieser nicht an die Trixbox geforwarded. Verwende einen anderen SIP Port.
 
Hmm ... logisch, aber irgendwie will es trotzdem nicht.

Ich habe in der entsprechenden Nebenstelle den Port von 5060 auf 5061 umgestellt ...
Doch kann ich mich immer noch nicht übers Internet mit der Trixbox verbinden. Versucht habe ich es mit den Softphones 3CXPhone, Ninja, Phoner, mit dem Pirelli DP-L10 und mit Sipdroid aufem Handy ... aber es will nicht funktionieren...
 
Einzigste was ich da in Sachen Porteinstellung gefunden habe, ist in der sip.conf ...
Ich habe dort den Port von 5060 auf 5061 ... doch null Effect, auf Port 5061 null Reaktion, auf 5060 sind aber weiterhin Verbindungen möglich.
 
port definiert immer den Port der Gegenseite. Du musst unter [general] ein bindport=5061 setzen. Und dann nicht vergessen, in den Clients :5061 an die Adresse der Trixbox anhängen.
 
Genau das habe ich getan ... und Asterisk neu gestartet ... habs auch mit kompletten Serverneustart versucht ...
Die Softphones verbinden sich aber weiterhin nur über 5060, nicht über 5061 ... so als ob ich keine Änderung gemacht hätte
 
Korrektur: Phoner und Ninja kann sich jetzt verbinden über 5061 ... 3CXPhone bekommt keine Verbindung mehr.

Aber es klappt aus Entfernung weiterhin nur über VPN, eine Verbindung übers Internet funktioniert immer nich nicht, auch nicht über 5061
 
Ich melde an dieser Problematik auch mal Interesse an:
Ich hatte identsche Konstellation (Asterisk hinter FritzBox) schon mal vor ca. 6 Jahren.
Die oben genannten Vorschläge hatte ich seinerzeit auch schon angewendet.
Irgendwann hatte ich es einfach aufgegeben... eine Lösung ist für mich insofern auch interessant,
da ich evtl. in absehbarer Zeit wieder vor so einer Problematik stehen werde.

Da ich damals keine andere Lösung fand, hatte ich dann damals die Asterisk direkt über Kabelmodem ans Netz gebracht.
Bei der aktuellen Konstellation wird aber das nicht moglich sein und eine FB 7270 ist als Router schon vorhanden...
 
Mich verwundert die Problematik mit der FritzBox, wo ich schon extra die Trixbox als Exposed Host eingetragen habe.

Alternative wäre das Auslagern von Asterisk ... nur wird es dann garantiert auch wieder Probleme geben die an der Fritzbox hängenden Telefone so mit Asterisk verbunden zu kriegen wies gewünscht ist, wenn der Asterisk nicht mehr im lokalen LAN ist.
 
Letzteres hatte ich damals damit gelöst, der Asterisk eine zweite Netzwerkkarte für das lokale Netz zu verpassen.
Wäre ja anders auch nicht möglich gewesen, wenn die WAN-Karte direkt mit dem Modem verbunden ist.
 
Also mein Asterisk (A@FB) ist ohne Probleme von außen durch die Fritzbox durch erreichbar. Allerdings habe ich das Portforwarding über das AVM Firewall Plugin in Freetz eingerichtet, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht.

Wichtig ist, dass Asterisk für NAT konfiguriert ist, also mit externip/externhost. Dann bindport=5061 und in der Box ein UDP Forwarding für 5061 und die RTP Ports (rtp.conf).

@dqb939: Hast Du permit/deny Einträge für die Clients? Bewegt sich im CLI mit "sip set debug on" etwas, wenn ein Client versucht sich von extern zu registrieren?
 
Wie gesagt, die Trixbox hängt als Exposed Host an der Fritzbox ... ich hab aber auch die Variante mit dem Port Forwarding versucht ... beides ohne Erfolg.
Ich habs auch mal Versucht, den vom Internet aus kommenden Port 15060 auf Port 5061 der Trixbox zu leiten, brachte aber auch keinen Erfolg.

Im CLI kann ich nichts sehen bei Connectversuchen von außen ... lediglich bei meinen Portscan-Versuchen tauchte dort -- Starting Skinny session from ***.***.***.*** auf...

Beim Portscan müßte ich ja den Port 5061 sowie die Ports 10000 und 20000 aus der rtp.conf finden ... jedoch fand der Portscan lediglich die Ports 5060 und 10000 ... diese aber auch nur, wenn die Trixbox als Exposed Host an der Fritzbox hing, beim Port Forwarding waren die Ports nicht auffindbar und auch die Skinny Meldung blieb aus...

Getestet habe ich es hier von außerhalb, wo ich über eine FritzBox 7270 oder einem Speedport ins inet gehe ... sowie mit Sipdroid über UMTS ...

Es bleibt dabei, das ohne VPN kein zugriff übers Inernet auf die heimische Trixbox möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
... sowie die Ports 10000 und 20000 aus der rtp.conf ...

10000 bis 20000, aber das nur nebenbei.

Sry, aber ich versteht nicht mehr, was da abläuft. Wenn Du 5060 scannst, sollte der Asterisk eigentlich gar nichts davon mitbekommen, weil der Port ausschließlich der Fritzbox gehört. Oder hast Du an der voip.cfg gedreht?

Ich kann Dir jedenfalls nicht mehr weiterhelfen und bin damit raus.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.