Übersicht aller aktiven Internetverbindungen anzeigen

Despy

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Guten Morgen,

ich habe dieser Tage eine 7270 v3 mit Freetz bestückt. Diese möchte ich demnächst als meinen Router nutzen. Da hier im Haus mehrere Leute über diese Box ins Web gehen, suche ich eine Möglichkeit über das Webinterface mit alle aktiven Internetverbindungen anzeigen zulassen. Und zwar mit folgenden Details:

Quell-IP, Quell-Port, Ziel-IP, Ziel-Port und Protokoll

Als Beispiel fällt mir da spontan die Übersicht der Linksys-Firmware Tomato ein. Genauso würde ich mir das vorstellen. (wenn nötig kann ich davon auch ein Bild anhängen)
Hintergrund ist, dass ich eine Firewall einrichten möchte und nur alle benötigten Ports freigebe. Um aber zb bei hoher Auslastung der Leitung nachschauen zu können, welche Verbindungen aktiv ins Internet bestehen suche ich eben nach einem Package, dass dieses möglich macht.

Machbar wäre das Ganze mit den Befehlen lsof oder netstat auf der Kommandozeile. Bequemer wäre es aber über das Webinterface. :cool:
Gibt dafür bereits ein Pakckage oder ähnliches in Freetz?

Über die Suche fand ich leider nur Threads, in denen es um allgemeines Logging des Verkehrs ging. Ich entschied mich daher ein neues Thema zu eröffnen.

Despy
 
...
Machbar wäre das Ganze mit den Befehlen lsof oder netstat auf der Kommandozeile. Bequemer wäre es aber über das Webinterface. :cool:
Gibt dafür bereits ein Pakckage oder ähnliches in Freetz?
...
Ein Package in Freetz ist mir z. Zt., nicht bekannt. Als ähnlich würde ich die Kombination aus shellinabox und lsof bezeichnen. D. h. Du kannst dir, die Ausgabe von lsof, mit dem Browser anschauen. Ist aber auch Kommandozeile (... mit Browser und nicht mit Konsole).
 
Danke für deine Hilfe bzw. deinen Hinweis, sf3978!

Mit shellinabox komme ich nicht klar. Aber ich habe es auf einem anderen Weg geschafft.
Ich habe Apache inklusive PHP installiert. Mit "shell_exec()" und "netstat" werden dann alle Daten (wie oben im ersten Posting beschrieben) angezeigt.
Das ganze muss ich jetzt nur noch automatisch alle 60 Sekunden neuladen lassen, dann spare ich mir den Aktualisierungs-Klick im Browser. Sollte ja kein Problem sein mit PHP. :cool:
 
Was ist mit iptables und passenden LOG regeln - Ausgabe im Syslog oder einen eigenen Firewall-Log auf der 7270, was auch geht ist direkte live-Ausgabe auf der ssh Konsole.

NHIPT als Paket kannst Du nutzen, um die Regeln zu verwalten und die Logs im Browser zu lesen. Du willst ja eh eine Firewall installieren, oder?
 
Ich mache das mit iptraf via telnet. Ist zwar nicht im Webinterface aber immerhin dynamisch und die Filter (z.B. einzelne Stationen, Nur WLAN, nur DSL, einzelne Ports,...) sind Gold wert...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.