Übersicht der Partnernetze der einzelnen VoIP-Anbieter

blacksun

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass es nirgendwo eine Übersicht darüber gibt, welcher VoIP-Anbieter welche Partnernetze hat. Zumindest habe ich keine gefunden.
Kennt von euch einer eine solche Übersicht.

Es ist schon immer recht umständlich, bei den ganzen Anbietern erst auf der ganzen Homepage rumsuchen zu müssen.

Viele Grüße
Martin

Da gibt es aber auch unterschiede. Es gibt einmal das echte Partnernetz und einmal das "SIP URL Partnernetz" (Ein anderes Wort ist mir nicht eingefallen).

Beim echten Partnernetz gibt es wohl einen Vertrag zwischen Anbieter A und Anbieter B das diese sich über eine Kurzwahl oder auch durch wählen der Festnetznummer kostenlos unterhalten können.

Hierbei gibt es entweder eien Datenbank der Nummern oder der Kunde muss irgendwas vom Provider vorgegebendes (x-beliebiges - meistens **xxx) vor die SIP Kennung des anderen wählen damit der Anbieter weis, dass es zu dem Partnernetz gehört. Die 2 Möglichkeit ist etwas umständlicher, weil man schon genau wissen muss das der andere im Partnernetz seinen Account hat.

Das SIP URL Partnernetz dagegen funktioniert etwas anders. Voraussetzung ist dafür, dass die SIP Kennung des anderen Users im Netz B bekannt ist und das Netz B Anrufe auf die SIP URL zuläßt.

Hier wählt man wieder was vom Provider vorgegebendes vor diese SIP Kennung. Der Provider ergänzt dann dieses um ein @sipurl_des_Providers und das Gespräch kommt zu stande.

Diese Methode hat einen sehr deutlichen Nachteil! Anders als beim echen Partnernetz kann Anbieter B jeder zeit die Erreichbarkeit seiner SIP URL von außen sperren. Folge: Das SIP URL Partnernetz ist nicht mehr anrufbar. Dieses ist auch legal, jeder Anbieter kann selbst entscheiden ob die SIP URL anrufbar ist. Anbieter die das noch zulassen sind z.B.: Dus.net oder Bellshare und einige weitere Anbieter.

Das echte Partnernetz kann natürlich noch anrufen, diese sind von dieser Methode nicht betroffen.

Edit: Die Frage ist nur, ob mal das SIP URL Partnernetz überhaupt als Partnernetz bezeichnen kann oder ob das nur eine Service ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist auch, wie man als Nutzer diesen Unterschied erkennen kann. Mir fallen spontan nur zwei Wege ein: Entweder, der eigene Provider ist sein Kunden gegenüber so offen, dass er den Verbindungsweg als "SIP-URL-Interconnection" oder ähnlich bezeichnet - oder, weil der Provider auf der andere Seite diesen Interconnection-Weg dicht macht und plötzlich keine (kostenlosen) Gespräche mehr möglich sind.

Hallo zusammen,

stimmt, das wollte ich in meinem ersten Post schreiben. Ich meine nur Verbindungen über Telefonnummern, nicht SIP-URL und auch nicht ENUM.

Ich meine natürlich nur "Partnerverbindungen", die von jedem Gerät möglich sind. Also nur Ziffern.

Alles andere sind Spezial-Lösungen (Softphone, spezielles VoIP-Telefon).

Gruß
Martin

blacksun schrieb:
Alles andere sind Spezial-Lösungen (Softphone, spezielles VoIP-Telefon).
Nein, nur bestimmte Einstellungen im Dialplan des Providers. Er kann beispielsweise seinen SER oder Asterisk so konfigurieren, dass alle Anrufe, die die Form *777<7stellige Kennung> als <7stellige Kennung>@sipgate.de verarbeitet werden. Davon kriegen die Endgeräte nichts mit, es funktioniert also mit jedem Endgerät. Nur funktioniert dummerweise das von mir gewählte Beispiel seit kurzem nicht mehr, da Sipgate die Erreichbarkeit über SIP-URI gesperrt hat.

Ghostwalker schrieb:
da Sipgate die Erreichbarkeit über SIP-URI gesperrt hat.
Sipgate ist also kein echter SIP Provider mehr wie Dus.net, sondern lediglich ein VoIP Anbieter 1&1 auch?

hmmm... Internet bietet mit SIP Protokoll weltweit kostenloses Telefonieren. Und gerade diesen Vorzug wollen sie alle unterbinden! So sieht es nämlich aus!

Ist doch egal ob man nun über eine Nummer 0172 458778 oder SIP-URI wie [email protected] erreichbar wäre - oder?

bei eMail haben wir auch keine Nummern und Niemand stört sich daran! Im Gegenteil. eine Kennung mit Länderkürzel wie .at, .de, .us, .it. .fr lässt wenigstens schnell erkennen von wo das Gespräch kommt. Naja...mit den neuen .biz, .info hat man das ursprüngliche Länderkonzept eh verworfen. Ausser .eu sind die neuen doch eh nixsagend und fürn Arsch.

Zuletzt bearbeitet:
noto schrieb:
Im Gegenteil. eine Kennung mit Länderkürzel wie .at, .de, .us, .it. .fr lässt wenigstens schnell erkennen von wo das Gespräch kommt.
Das wäre mir aber neu, das die Kürzel einen Zuordnung liefern von wo das Gespräch kommt. Auf meinen Server habe ich z.B. eine .it Domain aufgeschaltet die auch die DNS Kennung ist. Rufe ich darüber an, siehst du also .it und nicht .de

Also so einfach ist es nicht zu erkennen woher der Anrufer kommt. Auch einige DSL Provider erlauben ihren Kunden bei statischer IP eine eigene DNS Kennung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann