Übersicht FB-Software für Linux?

cando

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich habe mal eine Frage,

gibt es irgendwo eine Übersicht über Software für die Fritzboxen, die
unter Linux (Gnome, KDE...) lauffähig ist?

Ich bin dabei, mein Windows abzulösen und suche was komfortables, um die
Anruflisten / Telefonbücker und direkes Anwählen (CTI) aus UBUNTU zu bewerkstelligen, allerdings finde ich nur alte Projekte / Quellen, nichts wirklich ausgereiftes. Was ich bisher gefunden habe war boxmonster, das als callmonitor "durchgeht", aber keine Namen anzeigt / Einträge der Box ausliest.

:noidea:

Ich würde mich freuen, wenn man mal was nach OS zusammentragen und in die Wiki reinschreiben könnte; ist vielleicht auch für MAC User und andere "Randgruppen" interessant, die kein MS haben (wollen).

Vielleicht gibt es das ja schon irgendwo, ich hab es nur noch nicht gefunden???
Danke

Hallo cando,

zumindest eine existierende Software-Liste fällt mir ein, es gibt bestimmt noch viel mehr:
http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/index.php/Hilfsprogramme_/_Tipps_&_Tricks

Kurze Scripts für kleine Aufgaben sind ja meist in plattformübergreifenden Sprachen geschrieben (Perl, PHP, Python), Firefox-Plugins laufen auch überall, aber auch Applikationen wie JFritz laufen plattformübergreifend (JAVA), wenn ich mich nicht irre. Dann wäre auch noch interessant, welche Windows-Apps mit Wine unter Linux laufen.

Wenn Du eine neue Liste machst, würde ich empfehlen, dann gleich eine Tabelle zu machen, in der Spalten für alle großen OS-Systeme (Linux, Win, MaxOS) drinstehen, so dass man Häkchen setzen kann. Aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich an dem Erstellen solcher Listen schnell die Lust verliere, sobald ich die Applikation mit den Features gefunden habe, die ich gesucht habe. :rolleyes:

Man muss es ja nicht alleine Pflegen, ich glaube, die Wiki hier im Forum
wäre ein geeigneter Ort, da kann jeder erweitern. Im Forum geht sowas
meist unter, ausser man pinnt das an den Start.

;)

Das Programm FritzFun (google: ffgtk) kann die Anrufhistorie einlesen, reagiert auf eingehende Anrufe durch Anzeige und gegebenenfalls Start von Programmen, liest das Adressbuch der Box ein und kann über capifax Faxe empfangen und versenden.

Super !!!
Endlich kann ich mein XP in die Tonne kloppen - das Faxen war das einzige, was ich noch über XP machen mußte. Hat sich ja denne erledigt - klappt übrigens auf Anhieb - obwohl ich noch blutiger Anfänger in Sachen Linux bin.

Gruß - Atze

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.