Übersicht VoIP-Nutzung im (Urlaubs-) Ausland?

brekki

Mitglied
Mitglied seit
31 Okt 2004
Beiträge
324
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo Voip-Freunde,

vor der Urlaubszeit, aber auch vor beruflichen Auslandseinsätzen, stellt man sich viele Fragen hinsichtlich VoIP-Anwendung im Aufenthaltsland.

Da dieses Forum eine große, internationale Mitgliederzahl hat, können viele Fragen beantwortet werden. Denn jeder, der schon mal mit VoIP im Ausland unterwegs war, könnte eigentlich ganz einfach seinen Beitrag dazu liefern.

Und damit die Antworten nicht verloren gehen, könnte eine Tabelle mit den Informationen zu einzelnen Ländern angelegt werden. Ob diese dann der Öffentlichkeit oder nur den registrierten Mitgliedern zugänglich sein soll, sollten die Admins überlegen und ggf. zur Diskussion stellen.

Fragen (noch unstrukturiert), die man gerne vorher geklärt hätte, wären z.B.
- kann ich im Ausland über meinem deutschen Account (z.B. bei BETAMAX) raustelefonieren?
- Kann ich über VoIP erreicht werden?
- hat das Land/Regierung Beschränkungen eingeführt, so dass es nicht funktionieren kann?
- gibt es die technische Möglichkeit für Internet-Telefonie?
- kann ohne eigenes Equipment voipen, z.B. im Internetcafe oder Hotel oder Privathaushalt?
- wer ist der billigste Anbieter für dieses Land?
- usw.

Vielleicht gibt es so etwas schon für Mobilfunk und man könnte es "aufbohren" für VoIP?

Konkret würde mich heute PARAGUAY interessieren, weil evtl. ein beruflicher Aufenthalt demnächst vorgesehen ist.
Wer weiß dazu Antworten auf die o.g. Fragen?

Eine Antwort könnte auch ein Hinweis sein, wo ich so etwas finden kann.

Dank und Gruß
brekki
 
Grundsätzlich kann man sich z.B. mit einem Laptop und Softphone und Breitbandinternetzugang überall auf der Welt in sein heimisches VoIP einloggen und zu den Heimtarifen telefonieren. Das weitverbreiteste Problem sind aber die Internetzugänge an sich. In vielen Hotels, die Breitbandanschlüsse auf dem Zimmer haben, werden Firewall eingesetzt, die es unmöglich machen per VoIP zu telefonieren. In meinem Fall habe ich es in den USA in keinem Hotel geschafft über mein Softphone zu telefonieren. Bei Freunden, deren Internetanschluss ich nutzen durfte, war es aber kein Problem.

Schau mal im Wiki, da gibt es eine Auflistung von VoIP-Anbietern im Ausland. Es gibt auch einen Thread, der sich mit Anbietern im Ausland beschäftigt.

Grüße
caspritz78
 
Ich denke mal, das Wiki wäre auch die besser Möglichkeit, so etwas zusammenzutragen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge