Überspannungsschutz DSL / Telefonanlage?

@eismann

Hallo!

Ich habe seit knapp 1 Jahr einen Phönix Contact-Überspannungsschutz an (bzw. vor) meiner Fritz!Box 7270 ( mit dort angesteckten Telefonen) im Einsatz.

Ich habe einen analogen Telefonanschluß mit aufgeschaltetem 1&1-DSL (Telefonie über Voip).

mein verwendeter Überspannungsschutz:
Phönix Contact 2882394 MNT-TAE D/WH
http://eshop.phoenixcontact.com/phoenix/treeViewClick.do?UID=2857099&parentUID=null&reloadFrame=true


--> Für die gesamte entsprechende Produktübersicht einfach oben links "MNT" eingeben und suchen lassen

Erfahrungswerte:
PC + Telefonie:
- laut den zahlreichen Fritz!Box Informationen git es objektiv bei den Werten keine negative Beinträchtigung
- auch subjektiv ist keine Beeinträchtigung bemerkbar

Sollte aber auch so sein, denn der verwendete Überspannungsschutz ist ausdrücklich zertifiziert für DSL.
------------------------------
Hatte vorher testweise von Mitbewerben 2 andere Produkte angetestet (u. a. Brennenst***).
Da ging jeweils sofort die Online-Verbindung in den Keller bzw. sehr oft auch Verbindungsabbrüche.
Ist aber auch nicht verwunderlich- zumeist sind diese Zwischenstecker- und Steckdosenleistenlösungen nicht ausdrücklich DSL-zertifiziert und nur max. für ISDN-Geschwindigkeit ausgelegt.
-------------------
Ich hatte damals bei Conrad-Onlineshop bestellt:
http://tiny.cc/We0gx ( --> oben links dann bei der Conrad-Schnellsuche als Artikelsuchbegriff "MNT" eingeben )

Tipp in diesem Zusammenhang: Google-Suche "Conrad + Gutscheincode" (z. B. http://tiny.cc/TmnW6 )
-----------------------------------------

nebenbei- auch sinnvoll, aber oftmals vergessen (auch hier jetzt wieder: nicht nur an einen Überspannungsschutz für den Stromanschluß denken):
-der explizite Überspannungsschutz für SAT/Kabel/TV und/ oder Kabelanschluss und terrestrischen Empfang


Tüss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte mir auch einen Überspannungsschutz kaufen. Ich liebäugele mit dem Belkin SurgeMaster Gold. Geht man dort auf das PDF-Datenblatt, dann sieht man, daß das Teil auch für die DSL-Leitung sein soll.

Werden diese Teile zwischen Telefondose und Splitter geschaltet? Dann wäre meine analoge Telefonleitung ja noch zusätzlich geschützt. Sehe ich hier nach, dann sehe ich, daß das Teil einen RJ-11 und einen RJ-45-Anschluß hat. Dann wäre wohl RJ-11 der richtige?

Gruß

akapuma

Edit:

So, es ist bestellt. Bestellt man heute bei Conrad, dann zahlt man keine Transportpauschale und bekommt noch einen USB-HUB mit Uhr dabei. Weiterhin wurde der Preis des Belkin-Überspannungsschutzes von 49,95¤ auf 33¤ gesenkt.

Konkurrieren tut das Belkin-Gerät mit dem APC PF8VNT3-GR. Ich glaube, bei APC sind alle Kabel dabei, bei Belkin hingegen nicht, so daß man diese separat bestellen muß. Das werde ich aber nicht bei Conrad tun, sondern nächste Woche in einer Sammelbestellung bei Reichelt, da gibt's sowas nämlich viel günstiger.

Gruß

akapuma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
APC SurgeArrest 325

Hi,

was ist denn von diesem Gerät hier zu halten als:

- USV
- Überspannungssschutz und
- Netzfilter

http://www.apc.com/resource/include/techspec_index.cfm?base_sku=BE325-GR

für Fritzbox oder auch andere Router/Anlagen?

Man kann offenbar sowohl Netzseitig sich schützen, als auch üner RJ-11 Stecker das
DSL Signal durchschleifen wenn ich das richtig sehe

Bahama
 
Das ist kein reiner Überspannungsschutz, sondern eine Notstromversorgung, die bei Nennlast (185 Watt) gut 7min durchhält.

Weiterhin spricht man dort von "Schuko". Das ist Warenzeichenmißbrauch, denn APC ist nicht Mitglied im Schuko-Warenzeichenverband.

Gruß

akapuma
 
Das ist kein reiner Überspannungsschutz, sondern eine Notstromversorgung, die bei Nennlast (185 Watt) gut 7min durchhält.

USV hatte ich ja geschrieben schon klar. Aber wie ist der Wert als Überspannungsschutz und Netzfilter einzuordnen. Taugt das Teil dafür?

Die Bezeichnung CEE-7/7 ist international soweit ich weiß...

Bahama
 
Aber wie ist der Wert als Überspannungsschutz und Netzfilter einzuordnen. Taugt das Teil dafür?

Ich denke mal: Nein, es taugt nichts dafür.

In den Daten gibt es ein Kapitel "Surge Protection and Filtering". Dort steht unter "Surge energy rating" 300 Joules. 300 Joules ist die Stoßenergie (die bei der Stoßspannung absorbierbare Energie).

Vergleich: der APC-Überspannungsschutz PF8VNT3-GR kann 2525 Joule absorbieren, der Belkin F9G726de3M-GRY hat sogar 3240 Joule.

Netzfilter: Bei Deiner USV steht unter "Filtering" --, also nix. Der APC PF8VNT3-GR hätte 70dB.

APC PF8VNT3-GR oder Belkin F9G726de3M-GRY? Lt. Userbewertungen hat APC Probleme. Das beiliegende Antennenkabel sowie der eingebaute Schalter seien minderwertig.

Daher habe ich mir das Belkin F9G726de3M-GRY gekauft. Das war ein gefährlicher Fehlkauf!!!

Beispiel: Das Teil hat 6 geschaltete Steckdosen. Nun hat es weitere Anschlüsse:
RJ-11, RJ-45, Antenne und eine ungeschaltete Steckdose. Schaltet man die 6 geschalteten Steckdosen aus, dann verlischt die geschützt-LED. Nun hatte ich bei Belkin gefragt, ob die weiteren Anschlüsse denn trotz verloschener geschützt-LED weiterhin geschützt seien.

Antwort 1:
Betreffend der Belkin-Gewährleistung für Anschlußgeräte bittet man mich höflich, einen Link aufzurufen. ???? Was hat das mit meiner Frage zu tun???

Also hab ich nachgehakt.

Antwort 2:
Schaltet man aus, dann ginge auch die geschützt-LED aus, die darauf hinwiese, daß die Anschlüsse nun nicht mehr geschützt sind.

Also: Ich habe meinen PC an den geschalteten Steckdosen, die FritzBox an der ungeschalteten. Nun schalte ich die Steckdosen, an denen der PC hängt, aus. Jetzt ist lt. Belkin der weder die Netzsteckdose, an der die FritzBox hängt, noch der Telefonanschluß geschützt.

In wenigen Wochen werde ich mich dazu noch komplett äußern.

Gruß

akapuma
 
Danke für Deine Antwort!
Ich habe einen DSL Komplettanschluß mit ner FritzBox und gehe mit beiden TAL-Adern ohne TAE direkt auf den Splitter, von dort mit nem Cat.5e in die Fritzbox. Der Splitter blendet nach meinen Verständnis schon mal den (tieferen) Telefonbereich aus, dehalb lasse ich ihn drin.

Nach dem Splitter würde ich die APC 325 einsetzen das DSL Signal durch die RJ-11 durchschleifen und an einer der USV Dosen die Fritzbox strommäßig anschließen. Keine weitere Gräte an die APC!
Ich muß sagen, dass ich aus der Beschreibung der APC nicht ganz schlau werde, aber nach meinem Vertsändnis von einer USV geht das Netz erst auf die Akkus, von den Akkus gehts dann auf das Endgerät. Dafür würde hier sprechen, dass man das Teil vor Erstgebrauch erst mal laden muß, damit es funktioniert. Wenn dem so ist, sollten bei diesem Prozeß auch irgendwelche hochfrequenzigen Störsignale aus dem Stromversorgungsnetz herausfallen...
Beim Durchschleifen des DSL Signals durch den RJ11 dürfen evtl. auch keine weiteren (Hochfrequenz-) Filter wirksam werden, die würden ja DSL beeinträchtigen oder? Zu beobachten wäre sicherlich DSL seitig, inwieweit der APC durch das Durchschleifen die Leitungsdämpfung beeinträchtigt.
Da ich aber da sehr gute Werte habe (db laut Fritzbox 6Up/13Down), mach ich mir darum erst mal keine Sorgen.

Mach ich einen Denkfehler bei dem ganzen Konstrukt?

Mit der absorbierten Stoßenergie beim APC 325 hast Du im Vergleich sicherlich recht!
Wenn allerdings einmal 3000 Joule "einschlagen" sollten, wird das ganze sowieso ein größerer
Fall für die Hausratversicherung...


Bahama
 
Hallo,

der Com Guard ist für die beiden Doppeladern als Ü-Schutz sicherlich gut!
Ich hab bei mir den Verdacht, dass stromseitig (über die Nachbarn bsp. Internet via Steckdose etc.) Störsignal reinkommt.
Es kann natürlich auch über die TAL kommen, klar, fast unmöglich genau zu eruieren...
Und dann noch ne USV, wenn schon alles über die FritzBox läuft...
das fand ich jetzt in der Kombination APC 325 grundsätzlich ne runde Sache...nur müssen die einzelnen Bausteine natürlich auch wirkunsgvoll sein...

Bahama
 
Hallo,
Ich hab bei mir den Verdacht, dass stromseitig (über die Nachbarn bsp. Internet via Steckdose etc.) Störsignal reinkommt.
Na, dagegen ist aber ein Überspanungsschutz ziemlich machtlos. Der hilft nur bei Überspannung, nicht bei Störsignalen. Und die batteriegestützte APC filtern dann auch nur im Stromseitigen Teil was raus. Beim Telefon ist da maximal ein Überspannungsschutz drin, wo anhand des Datenblattes auch nicht gesagt ist, daß es bei DSL funktioniert und welche der Pins am RJ11 belegt (bzw. abgesichert)sind , steht auch nirgendwo.
 
Und die batteriegestützte APC filtern dann auch nur im Stromseitigen Teil was raus.

Genau das sollen sie ja auch! Powerline Störungen etc.kommen über den Stromteil!

und welche der Pins am RJ11 belegt (bzw. abgesichert)sind , steht auch nirgendwo.

es sind wohl nur 2 Pins belegt sieht man auf einem Bild (bei Conrad glaube)...die damit auch abgesichert sein sollten.

Ich werde das Ding jetzt mal bestellen und hier mal berichten soweit man das kann...eigentlich müßte ja worst case eintreten aber das wollen wir ja gar nicht erst hoffen ;)

Bahama
 
Hallo,

bei meinem Belkin-Überspannungsschutz sind am RJ-11-Anschluß die mittleren 4 Leitungen belegt und abgesichert. (Korrekt heißt es damit auch nicht mehr RJ-11, sondern RJ-14).

Mein Kabel, was zwischen TAE und Splitter sitzt, passt aus 2 Gründen nicht:

1. Mechanisch ist das kein RJ-11/RJ-14, weil der Lösehebel asymmetrisch sitzt. Das System heißt umgangssprachlich "DEC-Type". (Tabelle ganz unten)
2. Elektrisch passt es nicht, weil hier die beiden äußeren Leitungen belegt sind.

=> Basteln!

Gruß

akapuma
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.