Übertakten der FBF wlan möglich ?

tobias2k

Neuer User
Mitglied seit
4 Okt 2004
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nachdem ich bereits gute Erfahrungen mit der softwaremäßigen Übertaktung meines Linksys WLAN Routers gemacht habe (166 Mhz --> 200 Mhz), würde mich mal interessieren, ob ich der FBF Wlan per Software auch etwas mehr "Dampf" machen kann.
Google + Boardsuche haben bislang nichts ausgespuckt.
 
Meines Wissens nicht. Zu ein paar der Boxen findest du auf dieser Seite die Spezifikationen der verbauten Teile, insbesondere der CPU. Mit der Bezeichnung der CPU und Google sollte es möglich sein, mehr dazu heraus zu finden. Oder einfach mal in die dort abgelegten Spezifikations-PDF's reinschauen!
Vielleicht irre ich mich ja auch.
 
Mal 'ne ganz blöde Frage. Wozu soll das gut sein?

Gruss,

Hendrik
 
wahrscheinlich für die psyche?
 
Ich glaube es geht eher darum, dass wenn man jede menge Mist, wie zusätzlichen Webserer, Callmonitor und so einen Kram auf der Box lafen lässt wird sie langsam.
Mit einer Übertaktung hat man noch freie Ressourcen die man für seinen Kram verwenden kann.

PS. hab selbst einen mailserver auf der Fritz!Box 7050 laufen und habe an übertakten gedacht.
 
@ Marsupilami:
Danke für den Link. Leider ist in den CPU Beschreibungen keinerlei Angabe darüber zu finden, ob der Takt der CPU hardwaremäßig fest vorgegeben oder wie beim Linksys WRT54G eine Variable in der Firmware ist.

@ xsapling:
Sorry, ganz armer Beitrag

@ Realhendrik:
Die Beweggründe hat god of dream sehr schön zusammen gefaßt.
 
Meine Box wird auch so schon recht warm. Wenn sonst alle Komponenten mitmachen, würde ich trotzdem das termische Problem nicht aus den Augen verlieren. Meinst du das kleine Quäntchen mehr Leistung bringt dir mehr Möglichkeiten auf der Box?

Mfg,
danisahne
 
god of dream schrieb:
PS. hab selbst einen mailserver auf der Fritz!Box 7050 laufen und habe an übertakten gedacht.

Was hast du denn im Einsatz? Ich selber verwende hier xmail & dovecot und habe bisher keinerlei Probleme w/Performance festgestellt.

MFG pTweety
 
ptweety schrieb:
Was hast du denn im Einsatz? Ich selber verwende hier xmail & dovecot und habe bisher keinerlei Probleme w/Performance festgestellt.

MFG pTweety

ich hab xmail laufen, und keine probleme bis jetzt.
allerdings hoffe ich über sateliten mein internet "aufzufrischen"
dann wird die Fritzbox als Wlan-patch verwendet und unter Dauerbelastung stehen.
Falls du davon nur BlaBla verstanden hast:
Fernsehanlage für 6 PCs über Wlan.
 
Was sind das für Probleme?

Openvpn, samba, callmonitor. War auch mal noch verschiedenes zusätzlich dabei. Nie Probleme mit der CPU!
 
lord-of-linux schrieb:
Was sind das für Probleme?

Openvpn, samba, callmonitor. War auch mal noch verschiedenes zusätzlich dabei. Nie Probleme mit der CPU!

Probleme---
las es so ausdrücken: man lasse einen PHP und Perlserver auf der Fritzbox laufen. Nun lässt man einen animierten Chat auf der Fritzbox laufen.

Wahrscheinliche folgen bei 15Pers auf Server:
wlangeschwindigkeit sinkt auf 1Mbyte/s (hier sind meine größten Probleme, da ich 6PCs über Wlan habe und bei überlastung alles Lahm wird)
Datenübertragungen haben Aussetzer bzw. Pakete (sag nicht du weißt wo die Pakete sind :D ) gehen verloren
DSL-synchronisation bei ADSL2+ schlägt fehl und setzt sich selbst niedriger.

Falls ich falsch liege korrigiert mich, aber das waren meine Folgen als ich Apache,Xmail,Java,mini_httpd über FB7050 auf meiner LANDRIVE laufen ließ.

Ich weiß wer braucht den ganzen Mist. ;)

MfG
God of Dream
 
god of dream schrieb:
Probleme---
las es so ausdrücken: man lasse einen PHP und Perlserver auf der Fritzbox laufen. Nun lässt man einen animierten Chat auf der Fritzbox laufen.
Wer dafür ne Fritz verwendet ...
god of dream schrieb:
Pakete (sag nicht du weißt wo die Pakete sind :D ) gehen verloren
Die Post braucht halt manchmal ein paar Tage, kommen aber bestimmt noch. :)
god of dream schrieb:
DSL-synchronisation bei ADSL2+ schlägt fehl und setzt sich selbst niedriger.
Selbstschutz, damit nicht mehr so viele Chatmessages in der gleichen Zeit durchlaufen *g*
god of dream schrieb:
Falls ich falsch liege korrigiert mich, aber das waren meine Folgen als ich Apache,Xmail,Java,mini_httpd über FB7050 auf meiner LANDRIVE laufen ließ.
Sollte ich vieleicht auch mal ausprobieren. Spiele auch sehr gerne an der Fritz rum. Werde aber vieleicht noch nen Homeserver aufsetzen. (Eigentlich vorrangig wegen dem USB1.1. Steht aber noch in ferner Zukunft.)
god of dream schrieb:
Ich weiß wer braucht den ganzen Mist. ;)
Ich brauch auch immer so einiges. Wenigstens habe ich jetzt SWAP per nfs/loop am laufen, somit 32 MByte RAM + 64 MByte RAM (=Remote Access Memory). Das ist auch net schlecht.
 
lord-of-linux schrieb:
Wenigstens habe ich jetzt SWAP per nfs/loop am laufen, somit 32 MByte RAM + 64 MByte RAM (=Remote Access Memory). Das ist auch net schlecht.
Hm ich könnte bei mir einen 40GB großen Swap über ftpmount anlegen :)
aber die speichererweiterung um 250GB reicht erstmal :)


Einen Standalone-Server am USB der Fritz!Box 7050
Danke für die Idee!!!:idea:
 
god of dream schrieb:
Hm ich könnte bei mir einen 40GB großen Swap über ftpmount anlegen :)
aber die speichererweiterung um 250GB reicht erstmal :)
Zu viel Swap braucht man nicht und es ist vieleicht kontraproduktiv.
god of dream schrieb:
Einen Standalone-Server am USB der Fritz!Box 7050
Danke für die Idee!!!:idea:
Was meinst mit "am USB"? Wenn dann per Lan. Die 7050 hat doch keinen Host!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.