Übertragung der Rufnummer bei einer Telefonanlage

Hannes287

Neuer User
Mitglied seit
13 Mai 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

in einer Firma kommt eine Telefonanlage der Marke Agfeo zum Einsatz (ich glaube AS40). Daneben hängen 3 NTBAs und es gibt insgesamt ca. 6 Nebenstellen. Nun ist es so, dass seit der Inbetriebnahme dieser Anlage vor 2 oder 3 Jahren die ausgehende Rufnummer unterdrückt wird. Wenn man diesen "Fehler" beheben will und jedes Telefon so umprogrammiert, dass es die Haupt-MSN als ausgehende Rufnummer überträgt, kann es dann zu irgendwelchen Problemen kommen? Z.B. dass die Kunden ein Besetzt-Zeichen hören könnten, sobald mehr als 2 Personen gleichzeitig telefonieren (was vorher nie der Fall war)? Oder hat das darauf überhaupt keinen Einfluss?

Von Seiten des Netzbetreibers ist diese Funktion definitiv freigeschaltet und die Telefonanlage unterstützt sie laut Handbuch ebenfalls. Die Rufnummernübertragung ankommend funktioniert von Anfang an einwandfrei.

Viele Grüße,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
eine genaue Erschätzung der Nebenwirkungen ist ohne genaue Kenntnis der Konfiguration nur eingeschränkt möglich.
Mal so über den Daumen: wenn es sich um einen Anlagenanschluss mit 3 Amtsköpfen handelt, gibt's keine Nebenwirkungen.
Aber wahrscheinlich hängt die Anlage an 3 MGA und ist 'kunstvoll' konfiguriert - dann lass die Finger davon und versuche, auf AA umstellen zu lassen. Wozu sonst 6 B-Kanäle für 6 Nebenstellen...

Gruß
 
versuche, auf AA umstellen zu lassen.

Gruß

Hallo,

danke für die Antwort.

Was genau meinst Du mit "auf AA umstellen"?

So wie es aussieht, werde ich jemanden kommen lassen, der sich damit auskennt. Nur wer könnte dieser Jemand sein? Der Geschäftskundenservice des Netzbetreibers vielleicht? Ich glaube das wird so richtig teuer, oder??? Was für Alternativen gäbe es denn bzw. wonach muss ich in den Gelben Seiten suchen? Ich glaube ein "EDV-Service" wird damit überfordert sein...

Die Person, die die Anlage eingerichtet hat, steht leider nicht mehr zur Verfügung...

Gruß
 
Mit AA dürfte Elektrolurch wohl einen Anlagenanschluss gemeint haben.
Schau in die Rechnung Eures Netzbetreibers, welchen Tarif und welchen Anschluss Ihr habt. Dann besorge Dir die genaue Bezeichnung der Telefonanlage und beschreibe die Verkabelung. Ferne gib uns - etwas anonymisiert natürlich - einen Überblick über die Art der Rufnummern (ist es ein Rufnummernblock oder lauetr unzusammenhängende Nummern), wieviele Leitungen gibt es usw.

Dein Problem hat durchaus Chancen, mit Hilfe aus dem Forum gelöst zu werden.

PS. Willkommen im Forum!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.