@McMephistoXXL
Ich habe eine ganz klare Meinung: Verbraucherschutz und Privatsphäre gehen vor technischen Möglichkeiten und gesetzliche Vorschriften sind einzuhalten. Wenn jemand aus meinen Beiträgen was anderes rausliest, ist das nicht mein Problem.
Dass diese Meinung bei rein technisch orientieren Leuten zu kontroversen Diskussionen führt ist doch logisch. Aber solange es nicht off-topic ist, dachte ich, das hier im Forum einbringen zu können.
Um noch die Kurve zum Thema hinzubekommen:
Ich habe hier im Moment eher das Problem, die Kommunikations einzudämmen, statt sie technisch weiter auszubauen. Fast jeden Abend unerwünschte Call-Center-Anrufe usw.
@gandalf94305
Dass das technisch kein Problem ist, hatte ich mir schon gedacht. Auch im ISDN-Netz würde ja eine von mir übermittelte beliebige Rufnummer beim Empfänger durchschlagen, wenn sie der Carrier nicht rausfiltert bzw. durch die richtige Nummer ersetzt.
Mich würde halt interessieren, in wie weit das zulässig ist (auch mit Prüfung durch den Provider).
Ich hatte mich bisher immer darauf verlassen, dass eine übermittelte Rufnummer in jedem Fall authentisch ist - also entweder die tatsächliche Anschlußnummer oder keine Nummer.
Für mich wäre das eine ganz neue Situation. Da muss man sich ja drauf einstellen. Z.B. müsste ich dann rechtzeitig dazu übergehen, nicht mehr einfach nur alle Anrufe ohne Rufnummer abzuweisen. Ich dürfte dann im nächsten Schritt nur noch bekannte Rufnummern durchlassen.
Und am Ende landet man dann vermutlich doch wieder bei der guten alten "Geheimnummer", was ja technisch zum Glück inzwischen kein Problem mehr ist.