Übertragung Mobilnr. bei VOIP?

PRIVE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

gibt es bei einem Anbieter die Möglichkeit das ich dort bei allen abgehenden VOIP Gesprächen meine Mobilfunkrufnummer übertragen kann?

Ich will somit vermeiden das Leute durch zuviele verschiedene Rufnummern verunsichert werden und mich auch nur unter einer Rufnummer erreichen
Frei nach dem Motto "one face 2 the customer" ;)

Viele Grüße
Alex

Hallo,

ich kann dir sagen, dass es mit österreichischen Mobilnummern bei dus.net funktioniert.
Es steht zwar auf der Seite, dass es nicht gehen soll, aber ich habe es probiert und es funktioniert problemlos (ich hatte es gerade gestern mit meiner Nummer gemacht ;-))
Vielleicht geht es mit deutschen Mobilnummern auch ...

Ciao

Hi,

da kann ich dir den SiPHome Classic für 0 Euro empfehlen! unter abgehende Rufnummer deine Handynummer eintragen, dann wird dir eine SMS zugesandt mit pinnnummer, danach wird entsprechend die Mobilnummer als abgehende Rufnummer angezeigt. Mit dem Sipline Tarif haste sogar sekundentakt auf Handygespräche!

gruß away

Das finde ich ja spannend. Ich konnte mir bisher überhaupt nicht vorstellen, dass es zulässig sein könnte, beim Telefonieren eine andere als seine tatcächliche Rufnummer zu übertragen - egal ob VoIP oder Festnetz.

Heisst das, dass ich demnächst wieder von Call-Centern belästigt werde, weil die statt ohne Nummer mit irgendwelchen Spam-Nummern anrufen ?

Auch wenn die Provider im Moment noch Hürden in Form von Überprüfungen eingebaut haben, wenn das generell zulässig ist, dann wird das doch auch missbraucht werden, oder was meint ihr ?

Was sagt denn die Bundesnetzagentur zu dem Thema ?

Zuletzt bearbeitet:
Boahr, ich kriegs
g025.gif

truckerchen schrieb:
Boahr, ich kriegs
g025.gif

Tu' dir keinen Zwang an :)

Vor dem Hintergrund der Diskussion über voipstation, interpretiere ich deine Reaktion so, dass Du auch hier der Meinung bist, dass mein Recht auf Privatsphäre gefälligst hinter deinem Wunsch dich technisch auszutoben, zurückzustehen hat ?

Also die eigenen Interessen stehen kompromisslos über den Interessen anderer ? Genau für diesen Fall gibt es glücklicherweise gesetzlich Vorschriften.

Wobei mich schon interessieren würde, wie das rechtlich mit der Rufübermittlung aussieht. Weiss das jemand ?

detg schrieb:
eine andere als seine tatcächliche Rufnummer zu übertragen - egal ob VoIP oder Festnetz.
Du überträgst ja DEINE Nummern, die DU selbst (mit Rückruf + PIN) verifiziert hast - somit kannst du nur DEINE Rufnummern mit übertragen.

Also ich habe den Eindruck, dass du das Prinzip nicht ganz verstanden hast ...
Kann es sein, dass du eigentlich zu sehr vielen Themen nur eine "Kontra-Meinung" zu besitzen scheinst ?

Bitte bleibt beim Thema... private Diskussionen könnt Ihr per PM oder in der Spaßecke austragen...

Rufnummern können in der Tat eigentlich beliebig übertragen werden (wenn man Carrier ist) ;-) Die Verifikation für Endkunden erfolgt natürlich auf die eine oder andere Weise, aber wenn man mal von Callcentern angerufen wird und ein 0900xxx-Nummer als CallerId sieht, dann weiß man, was möglich ist.

--gandalf.

@McMephistoXXL
Ich habe eine ganz klare Meinung: Verbraucherschutz und Privatsphäre gehen vor technischen Möglichkeiten und gesetzliche Vorschriften sind einzuhalten. Wenn jemand aus meinen Beiträgen was anderes rausliest, ist das nicht mein Problem.
Dass diese Meinung bei rein technisch orientieren Leuten zu kontroversen Diskussionen führt ist doch logisch. Aber solange es nicht off-topic ist, dachte ich, das hier im Forum einbringen zu können.
Um noch die Kurve zum Thema hinzubekommen: :)
Ich habe hier im Moment eher das Problem, die Kommunikations einzudämmen, statt sie technisch weiter auszubauen. Fast jeden Abend unerwünschte Call-Center-Anrufe usw.

@gandalf94305
Dass das technisch kein Problem ist, hatte ich mir schon gedacht. Auch im ISDN-Netz würde ja eine von mir übermittelte beliebige Rufnummer beim Empfänger durchschlagen, wenn sie der Carrier nicht rausfiltert bzw. durch die richtige Nummer ersetzt.

Mich würde halt interessieren, in wie weit das zulässig ist (auch mit Prüfung durch den Provider).

Ich hatte mich bisher immer darauf verlassen, dass eine übermittelte Rufnummer in jedem Fall authentisch ist - also entweder die tatsächliche Anschlußnummer oder keine Nummer.

Für mich wäre das eine ganz neue Situation. Da muss man sich ja drauf einstellen. Z.B. müsste ich dann rechtzeitig dazu übergehen, nicht mehr einfach nur alle Anrufe ohne Rufnummer abzuweisen. Ich dürfte dann im nächsten Schritt nur noch bekannte Rufnummern durchlassen.
Und am Ende landet man dann vermutlich doch wieder bei der guten alten "Geheimnummer", was ja technisch zum Glück inzwischen kein Problem mehr ist.

Es gibt Staaten, in denen die Prüfung durch Carrier auch nicht so... umm... rigoros ist ;-) Zum Glück kann man nur als zugelassener Termination-Provider mit entsprechenden Verträgen auch deutsche CallerIds generieren.

In Deutschlöand ist das nachvollziehbar, d.h. es gibt (abgesehen von möglichem Missbrauch) keine unauthentisierten CallerIds. Inwiefern die Authentisierung allerdings ausreicht, die verantwortliche Person daran festzumachen - das ist ein anderes Thema (Stichwort: Rückruf ;-) ).

--gandalf.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,534
Neuestes Mitglied
test-forcepaster