Übertragungsrate besser mit analog statt VoIP

receiverbox

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

bin derzeit bei Telekom mit analog-Anschluss + 1&1 mit 3DSL und VoIP-Nummern. Weil ich die Festnetznummer unbedingt bei der Telekom haben möchte (besser mein Vater) denke ich darüber nach das Comfort-Paket für 34,95 zu nehmen (derziet 29,99 + 16,36 = 45 ¤ ). Allerdings müsste ich dann noch eine Rufnummer zu sipgate oder Konsorten für das Fax portieren. ISDN kommt nicht in Frage.

Alternativ hätte ich aber noch den sogenannten Comfort IP der Telekom für 39,95 im Angebot mit dem Vorteil, dass ich die Rufnummern direkt zur Telekom mitnehmen könnte, aber dann eben alles über VoIP läuft. Prinzipiell iO, allerding habe ich Angst davor, dass wenn alle Telefonate auch die DSL-Bandbreite nutzen die ohnehin beschränkte DSL-Kapazität spürbar reduziert.
Ist das tatsächlich so, dass ein analoges Telefongespräch die DSL-Übertragung nicht beeinflußt während ein VoIP dieses auf jeden Fall tut?

Und habt ihr Alternativvorschläge?

Grüße und Danke.

Das Analogtelefon läuft in der Tat völlig unabhängig vom DSL-Signal, beeinflusst also nicht die Übertragungsrate. Pro VoIP-Telefonat werden von der DSL-Bandbreite ca. 100 kBit abgeknapst - in beiden Richtungen. Beim Download/Surfen merkt man normalerweise nichts, eher umgekehrt: Downloads, die die Leitung voll ausreizen, können die VoIP-Telefonate stören.

Faxen per VoIP ist eine Sache für sich, das funktioniert nicht so zuverlässig wie über herkömmliches Festnetz. Wenn du das Fax häufig brauchst - insbesondere geschäftlich - würde ich doch eher zur ISDN-Lösung tendieren.

Kleiner Hinweis: Du kannst nur komplett deine Nummer von 1&1 zur Telekom portieren. Jesenfalls nicht auf mehrere Anbieter aufteilen.

Kleiner Hinweis: Du kannst nur komplett deine Nummer von 1&1 zur Telekom portieren. Jesenfalls nicht auf mehrere Anbieter aufteilen.

Aha, meine Hauptnummer ist ja noch wie vor bei Telekom. Nur eine der 3 VoIP-Nummern von 1&1 möchte ich portieren: entweder zu Sipgate oder Telekom. Oder kann ich gar nur alle 3 Nummern auf einmal mitnehmen - dann für satte 75 ¤?

Hatte gerade gelesen, dass mit dem IP-Paket der Telekom keine anderen VoIP-Anbieter mehr funktionieren, ist das korrekt?? Oder habe ich das was missverstanden. Hab nämlich so und so noch eine weiter Nummer über SipGate, die müsste ich dann über DSL schon erreichen können.

Grüße

Aha, meine Hauptnummer ist ja noch wie vor bei Telekom. Nur eine der 3 VoIP-Nummern von 1&1 möchte ich portieren: entweder zu Sipgate oder Telekom.
Du kannst nur einen Block daraus machen. Egal wieviel Nummern du hast. Bei dir sind es eben 3 bzw. weniger, wenn du welche nicht mit portierst. Die Nummern verfallen dann allerdings.

...und dann kostet das Paket zu portieren 25 ¤ oder pro Rufnummer?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.