Übertragungsrate wechselt extrem an 7270

cdow

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Hallo IPPF-Gemeinde,

ich habe an meiner 7270 V3 - das Teil wurde bereits zweimal getauscht - erneut ein Problem, welches wie folgt aussieht.

Zur Info, die 7270 V3 ist als WDS an einer 7270 via Wlan verbunden, zeitweise baue ich eine Verbindung mittels Teamviewer an einem anderen PC auf, der an der Basisstation per Wlan verbunden ist.

Ab und zu wechselt die Information der Wlan-Übertragungsrate an der 7270 V3 von 150 MBit/s auf 13,5 MBit/s. Das hat irgendwann zur Folge, dass ich aus der Verbindung herausfliege. Die Signalstärke wird, unabhängig der Übertragungsrate immer als "sehr gut" bezeichnet. Die Entfernung zwischen PC und WDS-Repeater liegt bei ca. 5 Metern.

Ich kann mir nicht erklären, weshalb sich die Übertragungsrate zeitweise so drastisch ändert. Woran kann dies liegen?
Nicht, dass mir das grossartig etwas ausmacht, aber da die Verbindung dann irgendwann flöten geht, ist ein gescheites Arbeiten nicht möglich.

Könnte soetwas, ich hoffe nicht, wieder auf einen Defekt an der FritzBox hindeuten?

Trotz Nutzung der Suchfunktion habe ich nichts treffendes gefunden, das nur nebenbei erwähnt.

Eine schöne Woche und immer genug Übertragungsrate wünscht

Otti

Dieser Beitrag ist offensichtlich bei deiner Suche durch den Rost gefallen:
WLAN kann grundsätzlich von vielen Faktoren beeinflusst werden. Typische Störer für 2.4 GHz sind z.B.:
Bluetooth
Mikrowellen
AV-Funksender
Mikrofone
drahtlose Kopfhörer
einige Fernbedienungen
Controller für Spielkonsolen
drahtlose Webcams
einige Alarmanlagen ...
Die WLAN Scanner für Notebooks finden zwar andere WLANs, aber nicht die sonstigen aufgeführten Störer. Das macht es schwierig.
Dazu kommen die Effekte der Mehrwegeausbreitung. Signale löschen sich aus durch Reflektionen. Es kann reichen, wenn jemand den Raum betritt, um ein WLAN Signal zusammenbrechen zu lassen. Und man darf nicht vergessen, dass zu einer WLAN Verbindung immer zwei gehören. Die Kombination aus Sender und Empfänger spielt also auch eine Rolle.
zu dieser Sammlung von Störeinflüssen, die im 2,4 GHz Bereich angesiedelt sind, kommen noch unspezifische Störer, wie zum Beispiel Hochspannungsmasten, sehr breite Störspektren haben.
Da deine Angaben eher etwas allgemein sind, könnte es helfen, wenn wir die aktuell verwendeten Firmware Versionen wüssten, sowohl wie die auf der Empfänger und auf der Senderseite sichtbaren anderen WLAN-Nutzer.

Hallo Loeben,

Danke für Deinen Input, ja, die Info ist wirklich durch den Rost gefallen.

Auf der Basisstation habe ich die offizielle Firmware drauf. Am Repeater, wo die Schwankungen auftreten, setzte ich die Laborfirmware 74.04.80-16624 ein.

Wenn ich das richtig verstehe, hätte ich wohl bessere Chancen, wenn ich im 5 Ghz Bereich funken würde. Andererseits glaube ich, dass da dann wohl mein Fritz Mini und Internetradios nicht mehr mitspielen würden und ein Kombinationsbetrieb ist da wohl auch nicht machbar.

Meinst Du, das wäre mal einen Versuch wert, oder soll ich das einfach mal besser so belassen wie es jetzt ist. Laufen tut´s ja, nur dass eben die Verbindung ab und an verloren geht.

Danke und Herzl. Grüsse

Otti

Hallo,
Am Repeater, wo die Schwankungen auftreten, setzte ich die Laborfirmware 74.04.80-16624 ein.
Hast Du es einmal ohne Labor-FW probiert? Eventuell hat die ja ein Problem in diesem Betrieb.

Wenn Du in das 2. Band wechselst, kannst Du den Mini ausschalten. Wäre aber einen Versuch wert.

Hallo 394... und Danke,

aus der Labor möchte ich wegen der mt-D und MT-F nicht zurückwechseln. Die laufen da soweit im grossen und ganzen ganz zufriedenstellend. Aber ich werde das mal mit dem Bandwechsel versuchen. Auch wenn ich dann auf das Mini verzichten muss. Das arbeitet sowieso nur noch als Wiedergabemaschine an der Anlage.

Danke Euch Allen für die Hinweise, ich werde da jetzt erst mal am Wochenende weiter herumprobieren.

Herzl. Grüsse und gute Woche

Otti

Hallo Gemeinde,

mein Feedback... anderer Funkkanal hat nichts gebracht, aber ich vermute zwischenzeitlich, dass dies mit dem Programm Teamviewer zusammenhängen könnte, oder vielleicht, weil wirklich jemand quer durch das Funksignal gelaufen ist. ;-)

Nun, ist soweit im grünen Bereich, vielleicht war es auch eine Microwelle.

Danke für Eure Unterstützung!

Otti

Den Teamviewer kannst Du definitiv aus der Liste der Verdächtigen streichen: der hat keinen Einfluss auf WLAN.
Helfen könnte Dir, wenn Du die Frequenz der Änderungen des Stärkesignals angeben könntest.

Heißt denn Deine letzte Nachricht, dass das WLAN wieder ordentlich läuft?

Hi loeben,

Danke für den Input. Ein Verdächtiger weniger, ist schon mal gut. Eine Angabe über die Stärke des Frequenzsignals kann ich nicht machen. Das einzige was eben passiert ist, dass die Übertragungsrate von 150 auf 13,5 MB/s runtergeht. Und das entscheidende war dann eben, dass das wohl dem Teamviewer zu wenig war und dieser die Verbindung dann unterbrochen hat. Also die Verbindung von Notebook zu PC. Komischerweise ist die Problematik jetzt verschwunden und dieses Phänomen taucht nicht mehr auf. Ehrlich gesagt bin ich da momentan vielleicht auch sehr senisibilisiert. Ich hatte den WDS-Repeater irgendwann mal durch eine 7270 v3 ersetzt. Dies mit der Hoffnung, dass DECT besser läuft. Und da hatte ich wohl echte Montagsgeräte. Nr. 1 wurde getauscht, Nr. 2 wurde nach einem Totalausfall getauscht. Tja, und mein Vertrauen ist in die V3 etwas geschwunden. Kann vielleicht sein, dass ich durch diese Wlan-Verbindungsschwankungen schon wieder gedacht habe, wow, jetzt geht der Stress schon wieder los. Ich brauche da wohl noch etwas Zeit.

Danke und toi toi toi, bis jetzt läuft das Ding.*

Grüsse,

Otti

*Natürlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.