[Gelöst] ältere Fritzbox-Modelle als Repeater für Fritzbox 7390?

Guter Text. Danke für den Link. Beim Überfliegen habe ich zwar noch nicht alles im Detail verstanden, aber das kommt dann vor Ort. Nur eine allgemeinere Verständnisfrage dazu: Wird Internettelefonie deshalb eingerichtet, weil die Basis-Fritzbox quasi die SIP-Providerrolle für die Repeater-Fritzbox übernimmt? Es sollen ja auch Telefonate im örtlichen, lokalen (analogen) Netz geführt werden können. Die Beschreibung jedenfalls ist die für die 7320, und die hat keinen Eingang für konventionelles Festnetz. Die "Architektur" dieser Verbindung müsste also (z.B. bei eingehenden Telefonaten) sein: Anruf kommt über konventionelles Festnetz 'rein, Basis wandelt ihn um und leitet ihn als VoIP- und nicht als DECT-Verbindung weiter an den Repeater, wo er nur noch als VoIP-Telefonat behandelt wird. Umgekehrter Weg: Ausgehender Ruf am Repeater wird z.B. am analogen Eingang FON1 angenommen, gewandelt in VoIP, so an Basis weitergegeben und dort rückgewandelt in analog ausgehend. Ist das so?

Meines Wissens entspricht das DECT in Südamerika unserem Standard, lediglich Nordamerika hat aufgrund Vorgaben der Regulierungsbehörde abweichende Frequenzen (DECT 6.0).
Naja, eigentlich müsste chilango79 es wissen, denn sein Standort ist México D.F. ;-) - also Nordamerika, und getestet hat er auch Telefone aus Brasilien (Südamerika).

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst über den Weg auch auf den analogen Anschluss zugreifen, die erste Fritzbox übersetzt das Signal in SIP und die zweite wandelt es dann wieder zurück (einfach ausgedrückt).

Und @chilango79 hat wohl recht (ich hatte ja auch nicht explizit widersprochen), dass u.a. Brasilien und Mexiko den Bereich 1910 Mhz bis 1920 Mhz nutzen, während eben Europa 1880 Mhz bis 1900 Mhz und USA 1920 Mhz bis 1930 Mhz hat.

Du kannst über den Weg auch auf den analogen Anschluss zugreifen, die erste Fritzbox übersetzt das Signal in SIP und die zweite wandelt es dann wieder zurück (einfach ausgedrückt).
OK, das wollte ich quasi als Essential erstmal nur wissen. Die Seite für die 7390 (http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/) ist - soweit ich es auf die Schnelle sehe - inhaltlich auch identisch mit der von Dir verlinkten. Fazit: Bei dieser Art von Verbindung wird also die Repeater-Box als DECT-Repeater umgangen - was bedeuten müsste: Die Basis gibt zwar ein DECT-Signal an die Repeater-Box weiter, stellt es dort aber nicht an den Telefonports zur Verfügung. Wundert mich etwas, weil ja bei dem Konstrukt nur die beiden Boxen via DECT miteinander kommunizieren. Aber wenn es so ist, dann ist es halt wie es ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
... Wundert mich etwas, weil ja bei dem Konstrukt nur die beiden Boxen via DECT miteinander kommunizieren. ...
Bei der Kopplung via SIP-Registrar der ersten Box kommt die DECT-Repeaterfähigkeit der zweiten Box nicht zum Tragen.
Nach der Fertigstellung einer derartigen SIP-Kopplung handelt es sich um zwei unabhängige DECT-Basen.

Bei der Kopplung via SIP-Registrar der ersten Box kommt die DECT-Repeaterfähigkeit der zweiten Box nicht zum Tragen.
Hatte ich schon verstanden. Meine ursprüngliche Frage aber war, ob sich ein am Repeater angeschlossenes Telefon mittels DECT-Kommunikation zwischen den Boxen auch mit dem Festnetz verbinden kann, an dem die Basis angeschlossen ist.

Zuletzt bearbeitet:
So?
Telefon <-> BoxDECTRepeater <-> BoxDECTBasis <-> Festnetzanschluss

Ja, das ist ja der Sinn der Sache.

Telefon <-> BoxDECTRepeater <-> BoxDECTBasis <-> Festnetzanschluss
Ja, um möglichen Missverständnissen vorzubeugen:

1. Anruf eingehend an Basis -> Weitergabe an Repeater via DECT -> Annahme von Repeater -> dort Bereitstellung an Repeater Port FON1 -> Annahme durch ein angeschlossenes Telefon. Anders ausgedrückt: Anruf kommt 'rein und das Telefon am Repeater klingelt.
2. Anruf ausgehend an Repeater: Telefon an Repeater Port FON1 -> Weitergabe an Basis via DECT -> Basis stellt Verbindung zu Telefonnetz her. Anders ausgedrückt: Ich hebe Hörer des Telefons am Repeater ab und kann telefonieren.

Bei beiden Szenarien funktioniert das Ganze via DECT und nicht via SIP.

Ja, das ist ja der Sinn der Sache.
Hmm, ist aber etwas anderes, als der vorher "besprochene" Weg. Geht aber auch?

Zuletzt bearbeitet:
Korrektur: geht nur mit DECT Geräten.

Zuletzt bearbeitet:
Prima :-) Alles Weitere dann (hoffentlich nicht) später vom anderen Standort ;-)

... Telefon an Repeater Port FON1 ...Geht aber auch?
Das weiß ich nicht.
Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der das schon einmal probiert oder sogar umgesetzt hat.

1. Anruf eingehend an Basis -> Weitergabe an Repeater via DECT -> Annahme von Repeater -> dort Bereitstellung an Repeater Port FON1 -> Annahme durch ein angeschlossenes Telefon. ...
Bei beiden Szenarien funktioniert das Ganze via DECT und nicht via SIP.

Nein, der DECT-Repeatermodus ist ausschließlich für DECT-Handsets gedacht. Wenn du FON1 an Box B über Box A nutzen möchtest ist dafür die SIP-Bindung der beiden Boxen notwendig und das läuft über (W)LAN und nicht über DECT.

@andiling
Nein, geht nicht.

Nein, der DECT-Repeatermodus ist ausschließlich für DECT-Handsets gedacht. Wenn du FON1 an Box B über Box A nutzen möchtest ist dafür die SIP-Bindung der beiden Boxen notwendig und das läuft über (W)LAN und nicht über DECT.

@andiling
Nein, geht nicht.

Alles falsch - natürlich gibt es Fritzboxen, die als DECT-REPEATER funktionieren können. DECT-Basis können alle "....Fon-WLan"-Boxen sein - DECT-Repeater nur solche, die über die entsprechende Hardware verfügen. Ich habe selbst jahrelang in einer sehr weitläufigen Umgebung eine 7270 v3 als DECT Repeater und daran problemlos für Festnetztelefonie ein (schnurloses) Analog-Telefon im Einsatz gehabt. Die 7270 v1 und v2 konnten aus Hardwaregründen NICHT DECT repeaten - bei der v3 hat dann AVM dieses Feature durch geänderte Hardware ermöglicht. Ich nehme an, daß dies bei allen FON-Modellen, die zeitlich nach der 7270 v3 auf den Markt kamen, ebenso ist.
Bei der derzeit von mir genutzten 7390 jedenfalls ist die Funktion ebenfalls vorhanden. Unter "DECT" im Menü finden sich bei repeater-geeigneten Boxen sowohl die Funktion "DECT-Basis" als auch die Funktion "DECT-Repeater". Die entsprechende Funktion muß dann nur durch Setzen des Hakens aktiviert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das würde also definitiv funktionieren ?

Telefon <-> FON1-BoxDECTRepeater <-> BoxDECTBasis <-> Festnetzanschluss

Das würde also definitiv funktionieren ?

Ja, wenn Deine Fon1-Box über die DECT-Repeat-Funktion verfügt.

Ich kann keinen Fehler in meiner Aussage finden.

natürlich gibt es Fritzboxen, die als DECT-REPEATER funktionieren können.
Richtig, das hat keiner bestritten.

DECT-Basis können alle "....Fon-WLan"-Boxen sein
Nein.

Ich nehme an, daß dies bei allen FON-Modellen, die zeitlich nach der 7270 v3 auf den Markt kamen, ebenso ist.
Nein, diese Annahme ist ebenfalls falsch!

Lies bitte nocheinmal Beitrag #15, #31, den Link aus #20 sowie u.a. Pkt. 2 aus folgendem Link:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...TZ-Boxen-fuer-gemeinsamen-Betrieb-einrichten/
sonst schreibt der eine weiter über Birnen und der andere über Äpfel...

Funktioniert nicht, so geht das (Apfel):
Analoges Telefon <-> FON1 @Box B (Repeater/Client) <-> SIP @(W)LAN <-> Box A (Basis) <-> Festnetzanschluss​
oder (Birne):
DECT Mobilteil <-> Box B (DECT-Repeater) <-> DECT <-> Box A (DECT-Basis) <-> Festnetzanschluss​

Für die "Apfelvariante" muss keine FritzBox den DECT-Repeatermodus unterstützen.

Dann gibt es noch die Citronenversion:

Analog-Telefon <-> FON1@Box B (DECT-Repeater) <-> DECT <-> Box A (DECT-Basis) <-> Festnetzanschluss

Die geht nicht!

"Analog-Telefon <-> FON1@Box B (DECT-Repeater) <-> DECT <-> Box A (DECT-Basis) <-> Festnetzanschluss"

Hat mal jemand real getestet, ob das wirklich NICHT so funktioniert ?

Hab hier noch genügend geeignete Boxen und Telefone rumliegen und werde das nochmal testen, um auszuschliessen (oder festzustellen), daß meine Erinnerung mich trügt.

e hier trotzdem noch einmal. Das Gigaset (Made in Brasil) habe ich auf einem Markt gekauft. Es klann sein das es für die USA bestimmt war und "vom LKW fiel". Da ich aber bisher nur Plunder von Panasonic gesehen habe benutze ich hier das MT-F und die MT-Cs der 7150

Das Gigaset (Made in Brasil) habe ich auf einem Markt gekauft. Es klann sein das es für die USA bestimmt war
Mag ja sein, aber der Hinweis war trotzdem sehr wichtig (für den Fall der Fälle). Zwar weiß ich nicht, woher andiling diese Information hat:
u.a. Brasilien und Mexiko den Bereich 1910 Mhz bis 1920 Mhz nutzen, während eben Europa 1880 Mhz bis 1900 Mhz und USA 1920 Mhz bis 1930 Mhz hat.
aber sie sieht mir sehr nach einer fundierten aus. Insofern steht sie im Raum und befindet sich (zusammen mit Deiner) im "Hinterkopf".

Die Option, die mir danach einfiel ("Citronenversion") und über die zu meiner Überraschung nun recht intensiv diskutiert wird (und bei entgegengesetzte Meinungen vertreten werden), ist der Schritt danach. Er interessiert mich - für den Fall, dass Deine Vermutung richtig ist - sehr. Insofern, @imagomundi bin ich gespannt auf Dein Testergebnis.

BTW: Die Hardwarefrage war ja vorher schon abgehandelt: Lt AVM funktioniert der DECT-Repeatereinsatz von Fritzboxen nur bei genau drei Modellen (7240, 7270v3 und 7390).

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,915
Mitglieder
378,626
Neuestes Mitglied
0xFaB1