[Gelöst] über Netzkopplung telefonieren - "Leitungsvorwahl"

Theo Tintensich

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
134
Hallo,
ich habe bei mir zu Hause als einen SIP-Provider die über die AVN-Netzkopplung angebundene Fritzbox eingerichtet.
(Bei der 'entfernten' F!B eine weitere interne Telefonnummer eingerichtet, die ich als SIP-Registrar für meine 'nahe' F!B nutzen will)

Nach http://avm.de/service/fritzbox/frit...gangsrufnummer-beim-Gespraechsaufbau-aendern/ wählt man die ausgehende 'Leitung' mit der zu dieser Leitung eingerichteten 'Vorwahl'

Mein Problem ist nun, dass ich *122#**620 wählen will.
Also die erste VoIP-Nummer der entfernten F!B, die über die 'Leitungsnummer' *122 erreichbar wäre.
Nur klingelt dann nicht das entfernte, per VoIP angebundene, Telefon, sondern das an der internen F!B mit der Nummer 620 angebundene.

Die Anmeldung an der entfernten F!B funktioniert. Ein anderes VoIP-Telefon, dass sich (über die Netzkopplung) direkt anmeldet, kann die **620 der entfernten Box anwählen.

Das in http://avm.de/service/fritzbox/frit...gistrar-anmelden-um-darueber-zu-telefonieren/ beschriebe Verfahren, die Nummer der entfernten Box mit *# beid er lokalen zu maskieren funktioniert auch nicht.

Die lokale Box hat ja weitere zugewiesene Rufnummern, die alle weiterhin wie gewünscht funktionieren sollen. Welche die über den ISDN-Anschluss, und welche, die per VoIP angebunden sind.
Dort kann ich also die anderen eingerichten Konfigurationen nicht löschen.

Geht das trotzdem?

Zuletzt bearbeitet:
>>>Mein Problem ist nun, dass ich *122#**620 wählen will.
Dann mußt Du *122#*#**620 wählen

Moins

Oder: ***122#*#**620

Die Fritz!Box sammelt solche Nummern/Anrufe als interne Nummern*, zum Nachschlagen oder als Info.

* Telefonbuch -Reiter-> Interne Nummern

Zuletzt bearbeitet:
..muß zweimal angewendet werden.
Einmal auf der 'nahen' Fritz!Box und nochmal auf der 'entfernten' Fritz!Box.
??
Warum? Mein einziger Unterschied zu der Beschriebung von AVM ist doch, dass ich auf der 'nahen' F!B, die die Rolle der B in meiner Konstruktion einnimmt, die B-A-verbindung nur über eine 'Leitungsvorwahl' nutzen soll, weil sie normalerweise andere 'Leitungen' nutzt.
(Im übrigens geht das auf der entfernten nicht, da die auch der Router ist, und ich bei der dann ja keine internen Adressen als Registrar nehmen kann.
Die 'nahe' F!B ist LAN-Client im Netz, da geht so etwas.)
((Wenn man die 'ferne' F!B, über den Tunnel, bei der 'nahen' als SIP-Client registrieren könnte, nicht die nahe bei der fernen, wäre das einfacher.))
---
Dann mußt Du *122#*#**620 wählen
Warum das *#?
Auf der entfernten bin ich ein normaler VoIP-Teilnehmer, und die *122# sollte die nahe davon abbringen, das folgende intern auszu werten.
(So mein Verständnis)
---
Die Fritz!Box sammelt solche Nummern/Anrufe im internen Telefonbuch*, zum Nachschlagen oder als Info.
Wenn man die Verbindung hinbekommen hat...

Präferieren tu ich nicht die Direktanmeldung, sondern die direkte Anwahl via SIP Call.
Denn jede in der Fritz!Box angelegte Rufnummer ist so erreichbar.
(Auch Fakenummern die sich nirgends registrieren)
Entweder über eine angelegte Kurzwahl (**701 bis **799) oder mit einem unregistrierten Softphone mit STUN.

Unregistriertes Softphone (PhonerLite, mit STUN)
phonerlite_unreg_01.jpg
Die Fakenummer 999 ist einem Analogtelefon zugewiesen worden (Fon1, **1).

Fakenummer, unregistriert...
fakenummer_01.jpg
...beim Gesprächsaufbau...
phonerlite_unreg_02.jpg
...wirkt die auf einmal registriert...
fakenummer_02.jpg
:rolleyes:

Gesprächsqualität
gespraechsqualitaet_01.jpg
Da eine Kurzwahl als Benutzername gewählt wurde (in PhonerLite), "denkt" die Fritte sogar, dass das ein interner Call ist...
sipcall_as_internal_01.jpg
:lach:

KEIN APRILSCHERZ

Zuletzt bearbeitet:
*122# wählt an der lokalen Box den 2. Voip-Account
Wenn du nun aber Rufnummern mit * oder # beginnend über diesen Account senden willst mußt Du zwingend *# davor setzen. Das ist unabhängig davon ob due die Leitungswahl entsprechend Konfiguration hast oder eben explizit eine andere Leitung wählst.

Da muss ich wohl noch einige probieren ;-)
Heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin.

Das *# soll ja der F!B, an der man grade dran ist, sagen, dass es die folgenden Zeichen an das vorgelagerte System weiterleiten soll.
Wenn man mit *122# eine Leitung wählt, wäre es doch nur logisch, dass der Teil nach der # eben auch von der 'lokalen' F!B, an der man hängt, weitergeleitet wird.

*# ist doch nur eine 'Abkürzung' für (zum Beispiel) *122#

So, es hat funktioniert, wobei aus der von mit mit dem M2 gewählten Nummer *122#*#**620 die F!B ***122#*#**620 gemacht hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,877
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
Patruc