über SIP-Adresse nach Polen anrufen?

halbkugelkaefer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebe Voip’ler,

wie kann meine Frau ihre Mutter in Polen über Voip anrufen?

Die Mutter hat dort (Gdingen) ein Telefonanschluss von Multimedia.pl, wobei das Telefon an einem Motorola SBV5121E direkt über Telefonleitung angeschlossen ist.
Ich habe dort vor kurzem über Lan-Kabel (vielleicht über USB könnte man mehr, hatte leider keins da ) mein Notebook an der LAN-Buchse angehängt und bin direkt im Internet gelandet. Es war zwar sehr langsame Verbindung aber der Vertrag nur die Telefonie enthält.
Was mich wunderte, ich kam überhaupt nicht ins Router über LAN, das Router musste vielleicht als Bridge konfiguriert werden, weil meine externe Adresse, der lokalen des Notebooks entsprach. Mit ipconfig/all habe ich folgendes bekommen:

IP: 81.190.10.54 - Diese Adresse hat sich nach ein Paar Tage nicht geändert, also feste.
255.255.240.0

Gateway: 81.190.0.1
DHCP: 192.168.80.227
DNS: 217.172.224.160 / 217.172.224.92

Das Notebook bekam die Adresse über DHCP vom Router . Ich habe versucht sie auch manuell einzustellen (wegen DHCP-Server Adresse) auf: 192.168.80.12 aber damit ist auch keine LAN-Verbindung und damit auf die Konfiguration des Routers, gelungen.

Zur Zeit telefoniert meine Frau mit ihrer Mutter über WebCallDirekt, das funktioniert auch sehr gut. Ich dachte mir, wenn die Schwiegermutter das Telefonie über IP hat, könnte ich mir vielleicht sogar diese Gebühren sparen und sie kann direkt über SIP-Adresse angerufen werden.
Wie kann man die SIP-Adresse raus finden? Gibt es da irgendeine Möglichkeit ohne vor Ort etwas einstellen zu müssen?

Schöne Grüße,
halbkugelkaefer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo halbkugelkaefer,

wobei das Telefon an einem Motorola SBV5121E direkt über Telefonleitung angeschlossen ist.
Dann kannst Du da lange nach einer SIP-Adresse suchen, das ist H.323. Das wird also nicht funktionieren.

Was mich wunderte, ich kam überhaupt nicht ins Router über LAN, das Router musste vielleicht als Bridge konfiguriert werden, weil meine externe Adresse, der lokalen des Notebooks entsprach.
Da kannst Du nicht viel einstellen. Wie hast Du denn versucht, ins Kabelmodem zu kommen?

Ich dachte mir, wenn die Schwiegermutter das Telefonie über IP hat, könnte ich mir vielleicht sogar diese Gebühren sparen und sie kann direkt über SIP-Adresse angerufen werden.
Das geht nur, wenn Du am LAN-Anschluss des Kabelmodems ein entsprechendes IP-Telefon oder eine Fritz!Box oder was weiß ich auch immer anschließt, was SIP beherrscht.

Viele Grüße,
Jirka

Danke Jirka,

ich habe seit einiger Zeit hier mit gelesen, aber jetzt hast Du meine falsche Hoffnung plausibel geklärt. Mir war absolut nicht klar da bei Kabel es anders läuft, nach dem Motto: Internet also muss genauso wie bei meinem 1und1 Provider alles ähnlich sein.

Viele Grüße,
halbkugelkaefer

Prinzipiell ist Deine Überlegung die richtige, wobei aber noch ein paar Mosaiksteinchen fehlen.

Zunächst: das Motorola-Teil ist das Kabelmodem. Es wird vom Provider (in Deinem Fall: Multimedia Polska S. A.) bereitgestellt und liefert dem Kunden einen Ethernet-Port für den Internetzugang und ein oder zwei Telefon-Ports für die analoge Telefonie. Das Kabelmodem (zum Glück ist das kein Router!) spricht mit dem CMTS seitens des Providers höchstwahrscheinlich nicht SIP oder H.323, sondern MGCP. In jedem Fall ist das providerintern und nicht für Kunden zugänglich.

Deine Schwiegermutter hat damit ein Telefon, das gewöhnlich wie "Festnetz" zu behandeln ist. Mit SIP hat das nichts zu tun, auch wenn es in einem Kabelmodem steckt.

Das Kabelmodem erreichst Du übrigens unter http://192.168.100.1. User wäre dann "admin" und Passwort "motorola" ;-) Damit kann man zumindest mal die Verbindungsdaten anschauen.

Jedoch hat Deine Schwiegermutter auch erstens einen Internetzugang und zweitens eine öffentliche IP-Adresse. Damit sollte es möglich sein (wenn die Bandbreite ausreicht), VoIP zu nutzen. Die öffentliche IP-Adresse ist bei vielen Kabel-Anbietern quasi konstant, jedoch nicht statisch vergeben. Ändert man die MAC-Adresse des angeschlossenen Geräts (durch Änderung dessen MAC-Adresse oder Anschluss eines anderen Geräts), so bekommt man normalerweise auch eine andere IP-Adresse.

Auf dem angeschlossenen PC könnte man ein Softphone (z.B. Phoner oder X-Lite) installieren und in Verbindung mit einem Headset oder Lautsprecher/Mikrophon mit einer Gegenstelle direkt durch Eingabe der SIP-URI der Gegenstelle telefonieren :)

Natürlich kann man auch - wie in Deutschland üblich - einen NAT-Router mit einem kleinen LAN dahinter installieren. Dieser NAT-Router könnte eine kleine Fritz!Box Fon sein, die Festnetz (via Kabelmodem) und VoIP beides anbietet. Das Telefon würde dann in der FBF stecken und dort sowohl die auf einem Port des Kabelmodems ein/ausgehenden Gespräche abwickeln, als auch per VoIP erreichbar sein.

Du findest im Wiki des Forums weitere Informationen zur Konfiguration.

--gandalf.

also gibt es noch Hoffnung

Vielen Dank Gandalf,
Deine Nachricht habe erst jetzt lesen können, vorher steckte ich in einer langen Besprechung. Jetzt ist mit auch klar warum ich nicht an LAN angekommen bin, irgendwie habe es übersehen, dass das Gerät ein Modem ist.
Ich erkenne schon sehr gut, dass ich noch nicht mal an den Anfang des Wissensberg „Voip“ angekommen bin, obwohl ich viel fleißig gelesen habe.
Deine Überlegung mit dem zusätzlichen Gerät habe ich auch richtig verstanden und gedacht genau an eine Fritz!box 7150, die man ganz günstig kriegen kann. Womit ich Schwierigkeiten habe, wie kriege ich in Polen eine vernünftige SIP-Adresse, sipgate.de z.B. registriert polnische Bürger nicht.
Ich dachte, wie hier in einigen Beiträgen beschrieben wurde, dass ich mich selbst bei sigate.de registrieren kann (selbst bin ich automatisch schon bei 1und1, nur weiß ich nicht ob zwischen 1und1 und einem fremden Anbieter die kostenlose Gespräche möglich sind?) und für die Schwiegermutter auch solche besorge, nur wie?
Ich weiß auch noch nicht, wie ich die (evtl. dann vorhandene) SIP-Adresse der Schwiegermutter mit ihrer festen Telefonnummer in Verbindung bringen kann (sozusagen drauf mappen)? Darf die von Mulimedia.pl vergebene dafür verwendet werden oder ist es überhaupt nicht notwendig, weil die SIP-Adresse allein für den Anruf von uns (über Voip, wenn ich die Regeln so in meiner Fritz!box einstelle) ausreichend ist.

Für den Hilfe für polnische SIP-Adresse und ob die Festnetznummer dafür nötig ist, werde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,
halbkugelkaefer

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn Deine Mutter nicht den Anspruch erhebt, per VoIP in alle Welt telefonieren zu wollen, sondern eigentlich nur eine günstige Verbindung zwischen Polen und Deutschland gesucht wird, dann benötigst Du überhaupt keinen VoIP-Anbieter :)

Registriert man die Adresse des polnischen Internetzugangs bei einem DynDNS-Provider oder hält die fast statisch vergebene IP-Adresse sonstwie fest, daß sie genutzt werden kann, wäre es direkt möglich, ein SIP-Endgerät dort per IP-Adresse anzurufen... Du kannst also ohne weitere Kosten ein VoIP-Gespräch direkt von dem deutschen VoIP-Gerät mit dem in Polen führen (wenn die Bandbreiten und Latenzen ok sind).

Das wäre unabhängig von der bestehenden Telefonnummer und der Telefonie per Kabel, jedoch würde eine FBF 7150 die Option bieten, das alles von einem Telefon aus zu bedienen ;-) Die Tochter geht per VoIP direkt und der Rest per Kabelmodem.

--gandalf.

noch ein bißchen unsicher

Das geht hier aber schnell, danke, ich kann kaum mit meinem Verständnis nachkommen.

Nun, wenn Deine Mutter nicht den Anspruch erhebt, per VoIP in alle Welt telefonieren zu wollen
Hat sie nicht, ist 80 Jahre alt und nur meine Frau will sie täglich anrufen können.

Du kannst also ohne weitere Kosten ein VoIP-Gespräch direkt von dem deutschen VoIP-Gerät mit dem in Polen führen (wenn die Bandbreiten und Latenzen ok sind)
.
Jetzt, so wie es gerade ist, oder erstmal wenn ich dort die FBF 7150 anbringe? Das habe ich eben nicht verstanden.

Viele Grüße,
halbkugelkaefer

Wenn an zwei Punkten im Internet VoIP-Endgeräte stehen, dann können diese beiden sich gegenseitig durch Angabe ihrer IP-Adresse (und ggf. eines Users, sofern gefordert) anrufen. Ein solches Gerät könnte sein
- eine Fritz!Box Fon mit einem gewöhnlichen Telefon
- ein VoIP-Telefon
- ein PC mit einem Softphone
Man muss dafür nur die entsprechende IP-Adresse der Gegenstelle kennen.

Idealerweise wäre die erste oder zweite Option zu realisieren, da Deine Schwiegermutter ganz unabhängig von ihrem Alter wahrscheinlich nicht ein Telefon für die Tochter anzurufen und eins für die restlichen Telefonate haben möchte. Die Fritz!Komponenten haben einen Amtsanschluß und VoIP-Unterstützung. Manche VoIP-Telefone bieten das auch...

--gandalf.

Ich hoffe es versanden zu haben

Noch mal vielen Dank Gandalf,

ich werde bei der nächsten Gelegenheit das Gerät dorthin bringen. Ich hoffe, dass mit der Konfiguration von FBF 7150 auch klar komme. Wenn nicht, melde ich mich wieder mit den Einzelheiten, Ihr habt es wirklich drauf :groesste:

Viele Grüße,
halbkugelkaefer

Wenn an zwei Punkten im Internet VoIP-Endgeräte stehen, dann können diese beiden sich gegenseitig durch Angabe ihrer IP-Adresse (und ggf. eines Users, sofern gefordert) anrufen. ....
Man muss dafür nur die entsprechende IP-Adresse der Gegenstelle kennen.
--gandalf.
Lieber Gandalf,
inzwischen habe ich die Fritz!box 7150, die für die Schwiegermutter gedacht ist. Nun möchte ich probeweise zwischen meiner Arbeitstelle (feste IP) und zu Hause die von Dir angesprochene Art der Verbindung ausprobieren. Leider mir ist absolut nicht klar, wie ich die Nummer (Adresse) der Gegenstelle definiere, bzw. wähle. Du meinst es geht auch ohne Provider, heißt es dass ich den 1und1 umgehen muss?
Folgendes als Bsp.:
meine IP = http://halbkugel.no-ip.org (weil IP sich täglich ändert, Port weiß ich nicht)
Schwiegermutter IP = http://schieger.no-ip.org (hier auch Port?) oder
IP: 81.190.10.54/255.255.240.0

Wie kann ich mit diesen Daten (oder anders) die Verbindung kriegen? Ich versuche viel darüber zu lesen, aber im Kopf entsteht eigentlich noch mehr Chaos.

Viele Grüße,
halbkugelkaefer

Richte in der einen Fritz!Box Fon mal einen Dummy-Internettelefonie-Account registrarlos ein. Beispiel: auf schwieger.no-ip.org einen Eintrag mit dem Username "schwieger" entsprechend dieser Anleitung.

Nun kannst Du von einem anderen Internetzugang aus z.B. mit Phoner den User [email protected] anrufen. Richtest Du noch die zweite Fritz!Box Fon auf halbkugel.no-ip.org mit einem ebenso registrarlosen Account "halbkugel" ein, so kannst Du vom ersten Netz hinter der schwieger-Box die FBF halbkugel anrufen.

Legst du die SIP-URI der jeweiligen Gegenstelle unter einer Kurzwahl im Telefonbuch ab, kannst Du von jeder Box die jeweils andere anrufen.

Alternativ wäre auch eine Registrierung z.B. beider Boxen bei ekiga.net möglich... Damit hättest Du sozusagen einen Provider, der kostenfrei die SIP-URIs bereitstellt.

--gandalf.

Hallo Gandalf,
super, hiper Dank für die genaue Erklärung. Ich habe es mir deutlich komplizierter vorgestellt. Da meine Frau heute den Geburtstag hat und ich musste ihr viel helfen, konnte nicht sofort antworten und auch jetzt muss ich weiter ackern.
Ich melde mich wenn soweit etwas ausprobieren schaffe.
Viele Dank,
schöne Grüße,
halbkugelkaefer

erste Erfolge

Ich melde mich wenn soweit etwas ausprobieren schaffe.
halbkugelkaefer

Hallo,
falls das noch jemanden helfen/interessieren konnte, dann möchte ich hier meine erste Ergebnisse darstellen.
Zuerst konnte ich überhaupt keine Verbindung vom Büro (feste IP) über ein PDA mit 2 verschiedene Soft-Phone Pocket Express Talk Business und PortSip zu meiner Fritz!box 7240 zu Hause über die „1und1login“@“meinedomain“dyndns.org aufbauen. Nach weiteren Suchen im Forum habe im diesem Beitrag: http://www.voipfan.de/showthread.php?t=215269&highlight=enum+7240
den Tipp mit dem „2.PVC aktiv“ gefunden:) .
Nach der Deaktivierung des 2-tes PVC habe sofort über beide Programme auf PDA sehr schön mit meiner Frau telefonieren können. Allerdings bei „Pocket Express Talk“ stört komisches, metallisches Hammer-ähnliches, Freq. ca. 0,5 s Zusatzgeräusch. PortSip, eine ältere Version aus dem Forum (mit Audioroute) läuft sehr sauber und gut, meine Frau hört mich aber sehr leise, ich sie sehr gut, am Ohrmuschel.
Das PDA (HTC-Kaiser) ist über WLAN per USB-AccesPoint-Stick am PC im Büro mit Internet verbunden. In beiden Programmen lässt sich STUN einrichten, so dass ich keine Ports am PC (und weiter, weil PC am LAN hängt) freigeben musste.
Der Test, dass meine Frau mich anruft war auch erfolgreich. Die angerufene SIP-Adresse am PDA ist einfach nur bei ekiga.net registrierte [email protected] und auch ohne dyndns oder ENUM. Wie wurde mein PDA gefunden ist mir nicht klar?
Jetzt, dem nächst bringe ich meine Fritz!box 7150 ins Büro und versuche über diese zu telefonieren.
Frage: hat deaktivierte 2 PVC kein Einfluss auf die Qualität der Gespräche über 1und1?
P.S. Jemand hat hier über den VPN von PDA zur Fritz!box geschrieben, ich habe es nicht verstanden wofür, wenn das so wie bei mir auch geht; kann mich bitte jemand darüber aufklären?

Schöne Grüße,
halbkugelkaefer

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.