[überwiegend gelöst:] Faxempfang über 7170 bei FW .57

Joker612

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

so, habe nun frisch die FW 57 drauf, hatte aber Probleme mit dem Faxempfang trotz
- eingerichteter passiver Faxweiche bei analogem Anschluß
- neu eingerichtetem internen Fax
- FBF für einige Minuten vom Strom getrennt
- AB für gewünschte Faxnummer mit sofortiger Rufannahme eingerichtet
- als 1&1-Kunde T.38 deaktiviert

Nach einigen Experimenten bin ich nun - zumindest bei meiner Konfiguration - auf die Lösung des Problems gestoßen:
1. Unter Telefonie - Telefoniegeräte - Einstellungen für den Fax-Empfang -
muss als Fax-Nr. explizit die MSN eingetragen werden, auf der die Faxe per FBF erkannt und entgegengenommen werden sollen. Der Eintrag "bei Fax-Erkennung" hat dazu geführt, dass kein Fax erkannt wurde!!

[size=-1]Anmerkung: bei analogem Anschluss existieren 3 VoIP-Nummern, wobei die 1. VoIP-Nummer = Festnetz-Nummer. Es war gewünscht, dass der Faxempfang auf der 3. VoIP-Nummer aufläuft.[/size]

2. In Fax4Box war als Faxversand-MSN genau die (VoIP-)MSN eingetragen, die auch über die Box Faxe empfangen sollte. In dieser Konfiguration war ein gleichzeitiger (Test-)Versand und -Empfang nicht möglich. Nachdem die Faxversand-MSN auf eine alternative VoIP-Nummer umgestellt wurde, funktionierte auch der Faxempfang per VoIP.

Für diejenigen, die einfach meinem Verständnis auf die Sprünge helfen wollen / können (das eigentliche Problem ist ja gelöst):

1. Nachdem ich den Faxempfang über eine VoIP-Nummer realisiere: ist dafür überhaupt die Aktivierung der passiven Faxweiche erforderlich? M.E. nein, aber für Erklärungen warum ggf. doch bin ich dankbar

2. Ich habe jetzt im Zeiten des DSL/VoIP-Zeitalters mühsam erlernt, dass VoIP-Nummer ungleich Leitung, ergo: es sollten auch über eine einzige VoIP-Nummer gleichzeitig 2 (oder mher) Gespräche geführt werden können. Frage: Warum hat bei mir der gleichzeitige Faxversand und -empfang über die identische VoIP-Nummer (war halt ein Test) nicht gefunzt, wo ist das Logikproblem?

Gruß
Joker612

Hallo Joker612,

danke für die tollen Tipps! Durch Einstellen von unterschiedlichen MSNs klappt bei mir jetzt auch das 20-Seiten-Testfax von meiner FRITZ!Card auf meine FRITZ!Box!

Gruß
Gabriel Burns

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss