[Problem] üble Sprachqualität mit Sipgate/Simquadrat + WLAN aktiviert

Sven0

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Hallo,

ich habe ein Samsung Galaxy S4 Mini i9190 (Modell ohne LTE).

Für ankommende Gespräche benutze ich eine Sipgate Rufnummer (nicht die Ortsnetz-Rufnummer von Simquadrat) welche permanent zu einer Simquadrat SIM weitergeleitet wird. Das heißt das die Leute bei der Sipgate Nummer anrufen und dann zu Simquadrat weitergeleitet werden.

Für abgehende Anrufe nutze ich eine Freevoipdeal App über WLAN, was auch gut funktioniert.

Leider klagen die ankommenden Anrufer über eine unterirdische Gesprächsqualität. Sie hören innerhalb von 5 Minuten einen 10 Sekunden anhaltenden Störton, außerdem hören sie sich selbst als Echo.

Liegt es daran das ich parallel zu den über GSM ankommenden Anrufe das WLAN aktiviert habe? Oder liegt es an der Weiterleitung Sipgate > Simquadrat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kann auch am Galaxy selber liegen. Meine GöGaIn hat ein Galaxy Fame und wenn ich sie (direkt) anrufe, dann habe ich auch am Anfang ein übelstes Echo, das langsam schwächer wird. Während des Gesprächs bleibt aber so eine Art "Hall" hörbar. Da es dieses Problem mit ihrem "alten" Handy nicht gab, kann es nur am Galaxy liegen.
Kurz: Probier mal ein anderes Handy aus.

Grüße
Snyder
 
yepp, lag am Smartphone
 

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