“Portweiterleitung des Internet-Router für Internettelefonie aktiv halten

3CX-Team

3CX Support
Mitglied seit
3 Feb 2010
Beiträge
220
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Kann das sein das diese Funktion in der .80 FW für die 7170 nun weg ist?
Das wäre aber nicht so spannend wenn ich dahinter eine PBX auf SIP Basis und VoIP Provider betreiben möchte...
 
Also in meiner Repeater-Box, die über WDS am Master angeschlossen ist, finde ich diese Einstellung noch unter Telefonie / Internettelefonie -> erweiterte Einstellungen.
 
die neuste FW denns chon drauf? 29.04.80?
in der 76 gings noch...
 
Bei mir ist die neueste FW drauf. Hier ein Bild von der Einstellung.
 

Anhänge

  • Internettelefonie-erweiterte-Einstellungen-Portweiterleitung.JPG
    Internettelefonie-erweiterte-Einstellungen-Portweiterleitung.JPG
    82.2 KB · Aufrufe: 88
Guten Tag Herr Walther,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die von Ihnen benannte Option finden Sie unter "Einstellungen > Erweiterte
Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen"
auf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box, sofern diese im LAN-Modus als
IP-Client fungiert.

Freundliche Grüße aus Berlin
 
Die von Ihnen benannte Option finden Sie unter "Einstellungen > Erweiterte
Einstellungen > Telefonie > Internettelefonie > Erweiterte Einstellungen"
auf der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box, sofern diese im LAN-Modus als
IP-Client fungiert.

Verstehe ich richtig - ohne den LAN-Modus/IP-Client funktioniert es mit der .80 nicht mehr, ging aber in der älteren Version noch?

Weiß jemand, wo ich die ältere Firmware her bekomme?
 
Einfach ein Recover auf die .76 durchführen.
Das Recover Image für die 7170 ist hier unter x_misc zu finden.
 
Verstehe ich richtig - wenn ich das interne Modem der Fritz!Box nutze, dann _brauche_ ich die Einstellung gar nicht?
 
irgendwie schweigt sich da avm gerade aus,
entwerden geht dann ganricht oder es geht dann automaitsch habe ich nun schon bekommen
 
Hallo,

die Option ist nur wichtig, wenn sich die Box hinter einem NAT Router befindet - also nur in den Modi "Internet über LAN" oder als WDS Client. Deshalb ist die Option auch nur bei diesen Einstellungen sichtbar.
 
Hier nochmal die Meinung von AVM, wie sie hier schon mal gepostet wurde:

Die Funktion "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie
aktiv halten" ist technisch gesehen, nur dann wirksam, wenn vor dem
FRITZ!Box ein Router vorgeschaltet wird. Ist die FRITZ!Box als DSL Router
konfiguriert, mag sein, dass beider vorherrigen Firmwareversionen die
Option zwar zu sehen war, aber die Aktivierung dieser Option hat keinerlei
Einfluss.

Wenn Sie auf die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für
Internettelefonie aktiv halten" nicht verzichten möchten, bietet sich als
Workaround die Installation der Firmware-Version xx.04.76 an, in der diese
Funktion noch zur Verfügung steht.
 
Egal ob 76 oder 80

Hallo Leutz,

:dance:
sowohl in der 76ér als auch in der 80ér Firmwareversion der 7170 ist diese Obtion vorhanden, nur ist diese erst aktiv wenn die Box als reiner WLan-Router umgestellt wurde, dazu muss erst die Ansicht auf Experte umgestellt werden und dann der Box am besten eine feste IP verpassen! Unter Internet-Zugangsdaten die Einstellung --> Internetzugang über LAN 1 wählen, dann den Punkt auf -->Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) setzen, dann im gleichen Menuepunkt unten weiter die ganzen IP Daten fest eingeben! Gebt der Box, wenn es die zweite ist einfach volgende IP: 192.168.178.2 dann Subetzmaske: 255.255.255.0 und bei Standartgateway die Adresse der ersten Box, im Normfall 192.168.178.1 Die beiden Einträge für Primärer und Sekundärer DNS-Server lasst einfach so stehen oder gebt dort die beiden DNS-Serveradressen eures Providers an, ist egel! Und dann noch die Geschwindigkeiten einstellen die sich die 2. Box bei der ersten reservieren soll!

Im Punkt Telefonie - Internettelefonie und hier im Reiter Erweiterte Einstelungen seht Ihr dann die Einstellung der Portoffenhaltung bei der ersten Box. Ihr braucht nicht mal eine Portfreigabe in der ersten Box machen da diese auch warscheinlich eine Box mit Anschluss eines oder mehrerer Telefone ist, also eine 7050 oder 7170 oder ähnlich. Sollte es nicht der Fall sein, so ist der Port für die Rufsignalisierung bei VoIP (egal welcher Anbieter, sind fast alle gleich) freizugeben. Port: 5060 / UDP (SIP-Signalisierung) -- Port: 5004 / UDP (RTP, Sprache) -- Port: 10000 UDP (STUN) :groesste:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.