[0.7.3.10][Feature 0000257]: Fensterdekorationen nicht abstellbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

abraXxl

Mitglied
Mitglied seit
9 Jan 2007
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ich nutze von Berufswegen vornehmlich Linuxe oder Unix auch privat. Es gibt Desktop-Umgebungen(Fluxbox, LXDE, ion3), oder gar langsame bzw. schlechte X Treiber (xvesa/sis/savage), welche mit der Fensterdekoration Probleme haben.

Wenn die Fensterdekoration von Java übernommen wird, werden Fenster unter X "opaque" bewegt, d.h. mit Inhalt, da dies dann aber nicht vom Fenstermanager erledigt wird, zeichnet Java das Window neu, wenn das Fenster bewegt wird. Das führt dazu, dass das Fenster nur sehr behäbig verschoben oder vergrößert wird mit Systemlast um 100%.

Ist es möglich die Fensterdeko auszuschalten? Habe ich das Häckchen nur noch nicht gefunden?

Dies führt aus meinen Javaerfahrungen auch zu ähnlichen Symptomen wie hier. Meine Erfahrungen hier sind eher auf Anwenderseite. Dch habe noch keine Javaanwendung mit Java-Fensterdeko geschrieben, aber gesehen. Dort konnte man es abschalten, und die Probleme waren weg.

danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, hab danach recherchiert und nichts gefunden. Kannst du mir ein Programm nennen, was dies beherrschen soll?

Gruß,
Robert
 
Hi, sorry für langen Round-Trip. (Urlaub!) :)

Also es gibt einige kommerzielle Telefonanlagen Software von Simens die ein Java Inteface haben, auf die das zutrifft z.B. das WebTool der HiCom 4000.

Als freie Software ist habe ich gerde JDownloader gefunden, damit du das Problem nachvollziehen kannst.

Konkret geht es mit um ein abschaltbares
Code:
//Ask for window decorations provided by the look and feel.
JFrame.setDefaultLookAndFeelDecorated(true);
Siehe hier

Das ist das Feature was mit diversen WindowManagern Problem bereitet. Ebenso wird das Problam damit sehr träge wenn mit XForwarding gearbeitet wird (Fenster verschieben mit Inhalt).

cya
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die dumme Frage aber was ist eine "Fensterdekoration" ?
:confused:
 
Sorry für die dumme Frage aber was ist eine "Fensterdekoration" ?
:confused:
Sagt dir der Ausdruck Look'n'Feel etwas? Wenn nicht empfehle ich Wikipedia.
Kurz gesagt Windows hat sein eigenes Look'n'Feel. Und idR kümmer sich Windows auch selbst darum das jedes Bedienlelement eines Programmes nach Windows aussieht. Java hat die Möglichkeit, dies Windows abzunehmen, damit dir Programme z.B. optisch ansprechender sind. Da java leider aber nicht unbedingt das schnellste ist, sieht es zwar gut aus, ist aber nicht so schnell. Was sich je nach dem was man füer eine Softwareumgebung oder and Hardware komisch äussert.
 
Look'n'Feel ok, nur ob das Häkchen drinn ist oder nicht, ich sehe keinen Unterschied bei dem jfritz Fenster.
 
Look'n'Feel ok, nur ob das Häkchen drinn ist oder nicht, ich sehe keinen Unterschied bei dem jfritz Fenster.
Da ich nicht weis, welche Version du nutzt vermute ich das du nicht die Beta hast wo diese Feature Request schon eingebaut ist zum Testen. Das was derziet drin ist ist nur zum ändern des Look and Feels im Fenster. Es geht aber darum, die Umrandung (Dekoration), den Rahmen des Fensters nicht mehr mit Java zu managen.
 
Ich benutze die Version 0.7.3.23.
Ah ich glaube schön langsam verstehe ich, hehe, da ich schon immer die Einstellung "Windows" benutzte, sah ich natürlich keinen Unterschied.
 
Seit der JFritz 0.7.3.21 ist es eingebaut.

Einstellungen -> Reiter "Weiteres" -> Verwende Fensterdekorationen

Happy computing!
R@iner

@abraXxl: Hast Du von Robert ne aktuelle Beta-Version bekommen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.