Wer "gut" oder "schlecht" ist, muss jeder für sich persönlich entscheiden. Plaudert man immer ohnehin gleich 60 min, so ist es egal, ob man 1/1, 60/60 oder 300/300 hat, wenn der Preis pro Minute entsprechend niedrig liegt. Plaudert man nur 10 min, sieht das schon anders aus. Der eine will vor jedem Anruf per Internet checken, welcher der günstigste Anbieter ist, der andere möchte das nicht und lieber Anbieter mit höherer Stabilität ihrer Preisgefüge verwenden. Der eine will sich auf die Internetinformationen verlassen, der andere nimmt einen Ausreisser bei den Preisen in Kauf, da es unterm Strich immer noch günstiger als die Deutsche Telekom ist.
Alles eine Frage der persönlichen Einstellungen, Anforderungen und Präferenzen. Ich persönlich halte es wie Ecki-No1: fällt ein Anbieter durch in meinen Augen ungezogenes Verhalten auf, streiche ich ihn von meiner Liste. Punkt. Gerade die Wechsel von 60/60 auf 300/300 für Gespräche ins russische Mobilnetz waren immer ziemlich ungezogen.
Es mag sein, daß manche Anbieter gerade durch gewollte Verzögerungen in der Publikation von Tarifen und durch die schnelle Änderung von Taktungen oder Minutenpreisen gewisse Umsätze zu machen versuchen. Solange man hier jedoch nicht den Vorsatz der Täuschung nachweisen kann, ist das ist jedoch legitim (= nicht gesetzeswidrig) und es steht jedem frei, nach der Preisansage sofort aufzulegen. Anbieter hängen schließlich von Vorlieferanten ab und durch den Kauf entsprechender Kontingente können sich Bepreisungen tatsächlich recht rapide ändern. Wer sparen will, nimmt fluktuierende Preise in Kauf. Wer nicht sparen will, telefoniert über die Standardanbieter, die höhere Risikopuffer in ihren Preisen kalkuliert haben, so daß kleine Veränderungen in Kontingentpreisen nur die Marge verändern.
Aus meiner Sicht kann man daher nicht wirklich einzelne Anbieter "anklagen" oder "verdammen". Letztendlich entscheiden die Kunden. Man kann IMHO hier nur auf die Gefahren von sich ändernden Preismodellen hinweisen, damit Nutzer sehenden Auges CbC-Anbieter auswählen und nutzen.
--gandalf.