0180.info lookup

marksh

Neuer User
Mitglied seit
20 Apr 2005
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ist es möglich, den enum-lookup für 0180er-Nummern von http://www.tk-anbieter.de/0180/export.php
auch für die FRITZ!Box zu nutzen?

Meine Versuche die voip.cfg um den Eintrag enum.0180.info zu ergänzen scheiterten gerade, aber ich hab' auch so gut wie keine Erfahrung mit Telnet und der Box.

Hat jemand schon mal versucht, die enum-Server zu ändern oder zu ergänzen?

Gruß,
Mark
 
marksh schrieb:
Hallo,

ist es möglich, den enum-lookup für 0180er-Nummern von http://www.tk-anbieter.de/0180/export.php
auch für die FRITZ!Box zu nutzen?

Meine Versuche die voip.cfg um den Eintrag enum.0180.info zu ergänzen scheiterten gerade, aber ich hab' auch so gut wie keine Erfahrung mit Telnet und der Box.

Hat jemand schon mal versucht, die enum-Server zu ändern oder zu ergänzen?

Gruß,
Mark


Ich denke eins der großen probleme ist, das die datenbank nicht aktuell ist ;)

Und was hat man davon wenn man nen anbieter nicht erreichen kann weil die nummer nicht mehr stimmt ?

Gruß

sphings
 
Moin,
sphings schrieb:
Ich denke eins der großen probleme ist, das die datenbank nicht aktuell ist ;)
hm ... ich hab mit den händisch rausgesuchten Nummern dort bisher immer Erfolg gehabt - es mag andere Erfahrungswerte geben.

Aber die technische Machbarkeit prinzipiell ...
 
Leider nicht möglich ohne Hilfe von AVM.
Weil die Fritzboxen nur sip: Einträge auswerten, aber keine tel:

Obwohl es schön wär, wenn sie das tun würde, weil dann könnte der LCR von Telefonsparbuch ohne Eingriffe in die Fritzbox und vor allem ohne dem leidigen Problem, dass ENUM nur berücksichtigt wird, wenn man laut Wahlregel über VoIP rausgeht, nach dem Prinzip von cnum.info funktionieren.

Aber ich kann AVM verstehen:
1. Könnte es probleme geben, wenn ein böser ENUM-Server auf einmal 0900 Nummern zurückgibt.
2. Wollen bzw. dürfen sie wohl ENUM nicht rausbringen als offizielles Feature, weil Ihre grössten Kunden wie 1und1 das absolut nicht wollen, weil an jedem Gespräch, das in ein "Fremdnetz" geht, verdienen sie. Und ENUM umgeht das ja teilweise.
(Typisch Deutschland - da gibts sowas wie ENUM in den meisten Ländern wirds gegrüßt aber die grössten Anbieter in Deutschland wehren sich mit Händen und Füssen dagegen und sperren deshalb auch die Erreichbarkeit ihrer sip-uris aus "Fremdnetzen")
 
Letztendlich sollte ENUM ein Mapping vor LCR sein, d.h. eine Nummer, die zu wählen ist, wird per ENUM auf eine andere gemappt... kommt ein sip:... dabei zustande, geht der Anruf direkt per sip ans Ziel... kommt ein tel:... dabei raus, kann man LCR anwenden. Wenn man dann entsprechende Wahlregeln/LCR-Regeln definiert, kann man auch 0900 et al. abfangen.

Mal sehen, was die .04.X Versionen wirklich noch bringen ;-) die 04.01 ist ja mehr so eine Notmaßnahme ;-)

--gandalf.
 
das mit den 0900er Nummern ist natürlich eine Gefahr ... da müsste dann ein Sicherhts-LCR greifen.
Und die Ganze sache wird immer komplizierter.

Im Display der (ISDN)Telefone könnte aber auch ein Hinweis stehen - da steht ja jetzt schon viel :)

Na, ich werd denn erstmal weiter die Ersatznummern für die 0180er per Hand raussuchen.

Danke,
Markus
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.