01801 nicht mehr abgehend möglich?

Operations

Mitglied
Mitglied seit
12 Jan 2008
Beiträge
242
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo an die Community!

Vor geraumer Zeit hatte ich mir als PSTN-Senior bei dus.net einen VoIP Account (DusTel Starter) zugelegt, um diese Technik auszuprobieren, ehe ich wie einige Andere über VoIP unwissenderweise negativ herziehe.

Das Ergebnis war nicht überraschend wundersam:
wenn man ausreichend Bandbreite im Up- und Downstream hat und die Hardware richtig konfiguriert ist, klappt es auch mit VoIP. Ich war begeistert:)

Nun hab ich den Account ein paar Wochen nicht benutzt.

Bei einem kürzlichen Testanruf wurde abgehend keine Nummer mehr übermittelt. Früher wurde abgehend die allseits bekannte 01801 021133xxx abgehend übermittelt.

Ohne das ich zwischenzeitlich im Kundenmenü eingeloggt war und etwas geändert hätte, wird nun keine Rufnummer mehr abgehend übermittelt.

Eine externe Festnetzrufnummer hatte ich bei dus.net nie validieren lassen.

Irgendwo las ich bei dus.net in den Fußnoten, dass jetzt keine Rufnummern mehr abgehend übermittelt werden dürfen, die mit 01 beginnen. Deren eigene 01801 0211... Rufnummern fallen dann ja ebenfalls unter diese neue BNetzA-Regelung.

Hat noch jemand diese Feststellung machen können?
Keine abgehende Übermittlung der 01801 0211... Dus.net Rufnummer mehr möglich?

Grüße,
Sascha
 
Wir sind seit 10/2007 bei Dusnet, und in der Zeit war es noch nie anders.
 
Ich hatte den Account im Januar 2008 eingerichtet. Bei meinen Tests im Januar wurde abgehend die 01801 021133... Rufnummer abgehend übermittelt.

Über den Vor- und Nachteil von 0180er Rufnummern gibts bekanntlich reichlich Diskussionsstoff. Für VoIP Netzbetreiber ist die Vergabe von ortsungebundenen 0180er Rufnummern administrativ einfacher und billiger als die originäre Zuteilung von lokalen Ortsnetzrufnummern.

Mit dieser Verordnung will die BNetzA den Missbrauch von 0180er Rufnummern (z.B. Rückruf aus der Anruferliste) eindämmen. Das hat etwas Positives.

Die Callcenter neigen ja eh zur Unterdrückung der Rufnummer. Wenn sie nun aber in Zukunft dies bei Werbeanrufen nicht mehr dürfen, was wird dann wohl als Rufnummer übermittelt?

Übrig bleiben wohl nur 0800 und lokale Ortsnetsrufnummern. Beides hat aus Sicht (einiger) Callcenterbetreiber sicherlich auch Nachteile. Kostenloser Rückruf, Offenlegung der physikalischen Standort-Rufnummern oder das die übermittelte Rufnummern dann trotzdem nicht rückruffähig ist.
Alles mit dieser Verordnung der BNetzA nicht so gewollt.

Beispiel Kundencenter Erfurt von Kabel Deutschland:
was werden die wohl künftig bei Werbeanrufen übermitteln?
- 01805 soll ja nicht mehr verwendet werden.
- 0361 55023-..... macht die KDG Taktik der 0180er Servicerufnummern obsolet.
- 0800 macht das erst Recht.
- eine nicht rückruffähige getürkte Rufnummer ist ebenfalls nicht im Sinne der BNetzA Maßnahmen.

Bin mal gespannt....


Was mein Dus.net-01801 021133... Problem betrifft:
ohne Rufnummernübermittlung abgehend zu telefonieren ist mir gewissenhaft zuwider. Eine externe Rufnummer zu validieren ist in dem Falle leider nicht anwendbar. Zumal ich erstmal eine haben muss an dem VoIP Standort :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.