032 geht nur über Festnetz

Glubscher

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leuts..

hab jetzt mal geguckt und nix gefunden.

meine FBF 7050 will ausgehende Anrufe an 032-Nummern nur über das Festnetz verbinden.

Ich habe die Wahlregel eingestellt, das diese Nrn. nur über VoIP verbunden werden sollen und auch die VoIP Nr. als Stamm-Nr. eingetragen.

nix.

alle anderen Telefonanrufe gehen über VoIP raus, nur die 032 verweigert die anlage.

wer hat da ne idee ?

dank vorab

Ab wann wird auf Festnetz umgeschaltet? Nach der Wahl von 032 oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?

Gruß,

balingen

balingen schrieb:
Ab wann wird auf Festnetz umgeschaltet? Nach der Wahl von 032 oder erst zu einem späteren Zeitpunkt?

ich wähle die Nr. und dann kommt dieses "düdeldidüt" welches mir signalisiert "dat jeht auffe Telebim".. tja..

ich hab zwar jetzt (seit gestern abend) die Fw xxx.12 drauf, aber damit noch nicht probiert.

balingen meint:
Wähle mal nur die 032 und schaue dann, ob Du schon aufs Festnetz geleitet wirst, oder erst nach der Wahl weiterer Nummern

Wär schon interessant wann die Box umschält. Vielleicht einfach mal Ziffer für Ziffer wählen?

Wenn das Fallback der Box anspringt, dann ist entweder Deine VoIP-Nummer nicht registriert oder Dein VoIP-Provider unterstützt die 032-Rufnummerngasse nicht.

Gruß,

balingen

Glubscher schrieb:
ich wähle die Nr. und dann kommt dieses "düdeldidüt" welches mir signalisiert "dat jeht auffe Telebim".. tja
Das klingt ganz danach, als ob "Festnetz als Fallback verwenden" konfiguriert ist und die fritz!box aufs Festnetz umschaltet, weil die 032-Nummern über deinen VoiP-Provider nicht zu erreichen ist.

@Novice

achso .-) ok, werd ich machen, aber erst muss ich dafür heim .-)

balingen schrieb:
Wär schon interessant wann die Box umschält. Vielleicht einfach mal Ziffer für Ziffer wählen?

Wenn das Fallback der Box anspringt, dann ist entweder Deine VoIP-Nummer nicht registriert oder Dein VoIP-Provider unterstützt die 032-Rufnummerngasse nicht.

wie jesacht, ziffer für ziffer werd ich heute nachmittag kurz testen, hoffe die zeit zu finden hier auch zu antworten, sonst erst sonntag oder montag.

das MEINE VoIP nicht registriert war/ist kann nicht sein, da ich SOFORT bei dem düdeldidüp aufgelegt habe und dann direkt eine echte telebim-nr. angerufen habe, diese ging dann per VoIP raus.

steht/stand auch so im protokoll der FBF

pseudonymer schrieb:
Das klingt ganz danach, als ob "Festnetz als Fallback verwenden" konfiguriert ist und die fritz!box aufs Festnetz umschaltet, weil die 032-Nummern über deinen VoiP-Provider nicht zu erreichen ist.

sowas hab ich mir bereits gedacht, ich bin bei 1&1 mit VoIP, DSL.
Analog-Telefon bei der Telekom.

die Ziel-Nr. ist ein Telekom-Kunde (mit allem drum und dran ist der beim rosa riesen)

Zumindest als ich noch bei 1und1 war, hatten die die 032-Gasse nicht bedient. Siehe auch hier.

Hallo Glubscher,

hatte im Mai diesen Jahres mit 032-Vorwahl dasselbe Problem, woraufhin ich eine email-Anfrage an 1&1 schickte. Hier das Ergebnis:

Sehr geehrter xxxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage, die wir gern beantworten.

Die Nummern die hier seitens T-Online vergeben werden sind besondere
VoIP-Rufnummern. Hierzu gibt es einen Artikel auf der Webseite:
http://www.teltarif.de/i/sonderrufnummern-032.html .

Dieser ist hier Auszugsweise wiedergegeben.

Im Oktober 2004 hat die heutige Bundesnetzagentur bestimmt, dass für die
Internettelefonie keine Rufnummern mehr zugeteilt werden dürfen, wenn der
Teilnehmer nicht in dem Ortsnetz wohnt, dessen Vorwahl er erhält. Das bedeutet,
dass ein VoIP-Anbieter in allen 5 200 Ortsnetzen Rufnummern reservieren müsste,
um seinen Dienst bundesweit anbieten zu können.

Damit kämen auf ihn große Kosten zu. Damit nun als Alternative nicht nur
Nummern aus der 0180-Gasse zur Verfügung stehen, hat die Bundesnetzagentur
seinerzeit die Einführung der Gasse 032 beschlossen.

Lange Zeit existierte diese Gasse, ohne dass sie jemand wirklich nutzen
konnte. Einige VoIP-Anbieter teilten die Rufnummern zwar zu - erreichbar waren
sie aus dem öffentlichen Telefonnetz jedoch nicht.

Wir stehen bereits mit unseren Partnern und allen technisch involvierten
Parteien in Verbindung, damit diese Nummer schnellstens erreichbar sind.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxx
Technischer Support
1&1 Internet AG

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,639
Neuestes Mitglied
kroko4000