032-Nummer aussuchen und Eigentümer werden

flooorian

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich 032-Nummern. Gibt es einen Anbieter, bei dem ich mir schon heute eine 032-Nummer aussuchen kann, die dann auch in meinen Besitz übergeht? Wenn ich den Anbieter mal wechsle also mitgenommen werden kann.

Auch wenn 032-Nummern im Augenblick nicht wirklich günstig zu erreichen sind, so kann ich mir nicht vorstellen, dass das ewig so bleibt. Aus dem Grund würde ich mir sehr gerne jetzt, wo die Auswahl noch größer ist, eine 032-Nummer sichern. Sollten die jährlichen "Mietkosten" nicht zu hoch sein...

Wichtig wäre mir dabei noch, dass ich die Möglichkeit habe Nummern vorzuschlagen, wie das bei Mobiltelefonnummern möglich ist.

Da ich weder hier noch per Google wirklich brauchbares gefunden habe (vielleicht waren meine Suchbegriffe auch nur die falschen), dachte ich mir ich eröffne mal ein neues Thema und frag die Experten direkt.

Bestimmt könnt ihr mir helfen, danke!

Florian

Hi,
sorry ich denke da wirst du nicht viel erfolg haben. Ich kenne Simply Conect die bieten 032 Nummern an und schlagen dann 10 Nummern vor und man kann neue "würfeln" lassen, die sind dann aus der selben Providergasse. Aber ein komplett zusammen gestellte 032xxxxxx wird es wohl nicht geben, denn hinter dem 032 kommt noch der Anbieter der Nummer und dahinter erst die frei wählbare Nummer (die meinstens noch an unter Provider verkauft wird)

danke für deine schnelle antwort beckmann!

finde es sehr schade, dass es scheinbar (noch?) nichts gibt. warum hinter der 032 noch eine anbieternummer kommt finde ich aber auch seltsam - das klingt ja gerade so alles sollten diese nummern nicht portierbar sein...

wenn jedoch nochmal etwas kommen sollte, dann fänd ichs klasse, wenn mich wer aufklärt ;)

danke!

flooorian schrieb:
warum hinter der 032 noch eine anbieternummer kommt finde ich aber auch seltsam - das klingt ja gerade so alles sollten diese nummern nicht portierbar sein...

wenn jedoch nochmal etwas kommen sollte, dann fänd ichs klasse, wenn mich wer aufklärt ;)

Da kommt keine "Anbieternummer dahinter", aber 032-Nummern werden so vergeben wie Ortsnetznummern (= in Tausenderblöcken) und nicht wie Servicenummern (=einzeln).

Die 032-Nummern sind aufgebaut 032xxyyyyzzz, wobei xx noch zur Vorwahl gehört (entweder 21 oder 22, hat was mit der Menge der Tausenderblöcke zu tun, die der Carrier bestellt hat), yyyy ist dann der Teil, den der Carrier von der BNetzA zugewiesen bekommen hat (wobei er Wünsche äußern konnte), und zzz sind dann die letzten drei Stellen (=daraus ergeben sich dann die 1000 Rufnummern eines 1000er Blocks), die der Carrier frei vergeben kann

Heisst: Wenn ein Carrier Wunschrufnummern verteilen will, kann er das de facto nur im Bereich der letzten drei Ziffern zzz. (Je nach dem, wie viele 1000er Blöcke er hat, hat er in dem yyyy-Bereich mehrere zur Auswahl, aber frei aussuchen kann er sich da nix).

Zudem wird ein Carrier vermutlich die Vergabe der 032-Nummern eher nach technischen denn nach "optischen" Kriterien steuern, also eben lieber einen 1000er Block komplett vergeben, ehe man den nächsten anfängt, statt andere yyyy-Blöcke anzufassen, nur weil da draus vielleicht drei Kunden "ihre" Wunschrufnummern haben wollen.

Da zudem die Anzahl der Carrier, die 032 vergeben, m.W. noch überschaubar ist (wie "beckmann" schon schrieb, kaufen teilweise mehrere VoIP-Provider bei den gleichen wenigen Carriern ein), ist die Chance, dass Du jemanden findest, bei dem xxyyyy genau dem entspricht, was Du gerne hättest und der Dich aus seinen 1000 zzz-Nummern eine aussuchen lässt, vermutlich nicht wirklich groß.

Gruß

Joern

okay - genauer hätte man das wohl nicht erklären können.
vielen dank, dass du dir die mühe gemacht hast Joern!

eine liste, welcher anbieter welche YYYY zugewiesen bekommen hat gibts wohl nicht oder? der XX teil ist mir egal, benötige eh nur 7 zeichen um glücklich zu sein *g*

nochmal danke für eure schnelle und kompetente hilfe :)

Doch, die Liste gibts bei der Bundesnetzagentur. Hab nur gerade den direkten Link nicht zur Hand.

hallo ghostwalker - wenn du den link sichtest, dann lass es mich bitte wissen.
würde mich echt interessieren, ob man das nicht hinbekommen könnte und wenn man dann (vorerst) bei nem ungünstigen anbieter ist, bevor man dann mit der nummer umziehen kann...

Mit der Portabilität der Rufnummer hat das denke ich nichts zu tun ...
ON Rufnummern werden ja auch in RNB Ruf Nummern Blöcken zugeteilt, sind aber trotzdem portabel.
Da gibt es ja ausch eine Liste, der man entnehmen kann, welcher RNB welchem Carier zugeteilt wurde, das sagt aber nicht, daß Die Rufnummern nicht bereits zu einem anderen Carier portiert worden sind.

Die 032er-RNB stehen da mit drin.

Stimmt, das ist aber unlogisch ... Das sind doch keine ONKz ...

aber das pdf oben (#10) ist jedenfalls etwas übersichtlicher ...

obwohl das kann ja gar nicht vollständig sein, demnach hätte die D-T AG gar keine 032 Nr. bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
florianr schrieb:
obwohl das kann ja gar nicht vollständig sein, demnach hätte die D-T AG gar keine 032 Nr. bekommen ...

das PDF ist ja auch das Ergebnis einer Verlosung und nicht der aktuelle Zuteilungs-Stand. Du musst schon die Quelle nehmen, die ich Dir gesagt hab, die stimmt :-)

Ja, habe ich auch gerade gesehen, ist aber trotzdem unlogisch, das ONKz Verzeichniss sollte dann wenigstens unter "NTR 032" auf der Site verlinkt sein ...

Dabei ist mir aufgefallen, daß die T-Com bei der Verlosung gar keine 032 Rufnummern zugeteilt bekam?! Das wundert mich jetzt schon ...

florianr schrieb:
Dabei ist mir aufgefallen, daß die T-Com bei der Verlosung gar keine 032 Rufnummern zugeteilt bekam?! Das wundert mich jetzt schon ...

vielleicht solltest Du Dir erstmal durchlesen, was und warum da verlost wurde.

Versucht doch mal die aktuelle Liste aller Rufnummernblöcke: Offizielle RNB-Liste

Edit von Ghostwalker: Session-ID aus dem Link gelöscht und ihn in Tags geklammert.

jodost schrieb:
vielleicht solltest Du Dir erstmal durchlesen, was und warum da verlost wurde.

Ja habe ich gelesen, ich habe auch gelesen, daß sich die Telekom um mehrere Rufnummernblöcke beworben hat ... Vielleicht erhelst Du mich mit meiner Erklärung?

Danke

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,920
Mitglieder
378,645
Neuestes Mitglied
nikitarajusa