032-rufnummerngasse, der einstieg zum ausstieg!

johnnyt

Aktives Mitglied
Mitglied seit
24 Mai 2004
Beiträge
1,369
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
38
wie gerade bei teltarif (http://www.teltarif.de/arch/2006/kw18/s21461.html) nochmals deutlich gemacht, wird die 032-gasse über kurz oder lang wohl das gleiche schicksal wie das der 0700-gasse erleiden.

[FONT=arial,helvetica]Fazit: 032 hält nicht, was sie verspricht[/FONT]
spix.gif

Als die 032 damals eingeführt wurde, waren die Versprechungen groß. Sie sollte eine Alternative zu den bislang vergebenen lokalen Rufnummern sein. Doch daraus geworden ist kaum etwas. Die VoIP-Anbieter wollen die neuen Rufnummern nicht vergeben, weil diese für die Kunden aufgrund der schlechten Erreichbarkeit und den hohen Kosten quasi wertlos sind. Schon kurz nach der Einführung der Gasse reagierten die Anbieter skeptisch. Die Telefongesellschaften wiederum wollen die Gasse nicht zugänglich machen, solange es dafür kaum Nachfrage gibt. Lediglich bei den Regionalcarriern scheint es nur noch eine Frage von Wochen oder Monaten zu sein, bis die Nummer erreichbar sein wird. Ob das allerdings noch einen Wert hat, wenn die VoIP-Anbieter ihrerseits die Rufnummern nicht gerne vergeben wollen, darf auch bezweifelt werden. 032 ist also aus heutiger Sicht leider kaum mehr als ein erfolgloser Versuch, eine Alternative zu lokalen Rufnummern zu etablieren.

na ja, wieder einmal ein zeugnis kaputtregulierter, da zu zögerlich und ohne feste vorgaben durchgeführt, deutscher regulierungsgeschichte.

so long&greetz

JohnnyT
 
Abwarten. Durch die T-Online VoIP-Flat nutzen immer mehr diese 032er Rufnummer und sie erscheint dementsprechend häufiger in den Displays der angerufenen. In meinem Bekanntenkreis nutzen mittlerweile ein Haufen Leute diese T-Online Flat obwohl sie vorher von VoIP gar nichts gehalten haben oder nur schlechte Erfahrungen mit deng anzen auf dem Markt befindlichen Aushilfsgaragenklitschen gemacht haben.

Dass lokale Rufnummern nicht einfach so vergeben werden können und dürfen sollte mittlerweile jeder begriffen haben. Da ist eine solche Rufnummerngasse nur ein logischer Schritt um freie, bundesweite Portierbarkeit zu garantieren.

Dass die 032er im Moment noch so allein da steht kann man in meinen Augen Anbietern wie M"Net, HanseNet usw. anlasten, welche schon seit über einem Jahr immer wieder versprechen "nächsten Monat" ... das selbe gilt übrigens auch für 01212 usw. Die hat bsp. M"Net auch erst vor kurzem freigeschalten.
War im übrigen auch ein Grund für mich von M"Net weg zu gehen - ein Telefonanbieter der unfähig oder unwillig ist, jede in Deutschland zugelassene Rufnummerngasse verfügbar zu machen, taugt nichts.
 
Ich habe jetzt bei E-plus gedroht meinen Mobilfunkvertrag fristlos wegen Nichterfüllung zu kündigen, da dort die 032-Rufnummerngasse nicht freigeschaltet ist. Das gleiche werde ich mit meinem Preselekt Anbieter machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist allerdings eine wirklich interessante frage! Sind die unternehmen durch die regtp verpflichtet die erreichbarkeit von 032 sicher zu stellen? Wenn ja, wie ist das denn bei kabelbw? Würde nämlich gerne aus meinem vertrag raus. ;)

so long&greetz

JohnnyT
 
Die Verpflichtung kommt aus §46, Abs. Telekommunikationsgesetz:
TKG schrieb:
Betreiber öffentlicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden.
Der Nummernraum +49-32-blah liegt in .DE, damit in Europa, und E-Plus ist ein Betrieber öffentlicher Telefonnetze. Ob das auch auf KabelBW zutrifft, kann Dir im Zweifelsfall nur ein Richter beantworten.
 
Vielleicht sollte die RegTP da den ganzen Möchtegerntelefongesellschaften mal "etwas" auf die Finger klopfen und strenge Fristen setzen.
 
Ghostwalker schrieb:
Die Verpflichtung kommt aus §46, Abs. Telekommunikationsgesetz:

Der Nummernraum +49-32-blah liegt in .DE, damit in Europa, und E-Plus ist ein Betrieber öffentlicher Telefonnetze. Ob das auch auf KabelBW zutrifft, kann Dir im Zweifelsfall nur ein Richter beantworten.

hey, ich glaub das probier ich einfach mal aus!

so long&greetz

JohnnyT
 
Zur Klaerung,

natuerlich muessen die eine Verbindung herstellen, aber (Man lese und staune) :

Die BNetzA hat keine eindeutige zeitliche Vorgabe gemacht bis wann sich die Betreiber einigen und die Calls durchstellen muessen. Wer diesen Gummiparagraphen per Gericht durchfechten will ist auf verlorenen Posten.

Weiterhin hat die BNetzA keine Vorgabe fuer das Interconnectionentgeld gemacht. Jeder kann und darf soviel verlangen wie der Markt hergibt.

Das dadurch diese Rufnummerngasse nicht funktioniert "kann dementsprechend nicht Schuld der BNetzA" sein. Laut Aussage BNetzA wurde durch diese Regelung der freie Markt, wie er von der EU gewuenscht ist, gefoerdert und gefordert.
Wenn das Produkt nicht im Markt angenommen wird wieht die BNetzA keinen Handlungsbedarf, da sie nicht fuer das Funktionieren eines Produktes verantworlich ist.

Ergo: Nach meinen Gespraechen ist denen sch**ss egal was damit passiert. Die haben die Rufnummern vergeben, den Rest macht der Markt.

Meine persoenliche Meinung moechte ich hier jetzt nicht anbringen. Ist besser so.

voipd.
 
Ich habe auf meine Kündigung bei mobilcom heute folgende Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Eine generelle Netzversorgung ohne Einschränkung jeder Zeit ist das Ziel aller
Mobilfunk-Netzbetreiber. Zur Zeit bestehen noch teilweise sogenannte "Funklöcher",
Gebiete in denen noch keine bzw. eine nur mit erheblichen Störungen verbundene
Mobiltelefonie möglich ist.

Unterschiedlich beeinflusst können vorübergehend schwache Netzverbindungen
gegeben sein. Selbstverständlich sind die Netzbetreiber dahingehend aktiv, ihr Netz
bis zur gänzlich flächendeckenden Versorgung auszubauen.

Als Service-Provider haben wir hierauf jedoch keinen Einfluss und bitten deshalb
um Ihr Verständnis.

Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Ihr mobilcom Customer Service
Abteilung Technik

mobilcom Communicationstechnik GmbH
Hollerstraße 126
24782 Büdelsdorf


Aha die 032-Rufnummerngasse ist also doch verfügbar. Das liegt nur an den Funklöchern. Immer wenn ich die 032-Rufnummerngasse erreichen will stehe ich in einem Funkloch. Das ist ja genial!!!


P.S.: Mein Kündigungsschreiben:
Sehr geehrtes mobilcom Customer Service Team,
>
>leider ist mein E-plus Vertrag nur eingeschränkt nutzbar. Die Rufnummer 032-212224410 und 032-221015307 sind aus dem E-plus Netz nicht zu erreichen. Bei der 032 Rufnummerngasse handelt es sich um Anschlüsse die nomadisch genutzt werden können (z.B. VoIP). Bitte beseitigen sie diese Störung umgehend, da ich mich ansonsten gezwungen sehe den Vertrag wegen Nichterfüllung fristlos zu kündigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon die "Abteilung Technik" solche Antworten verschickt, wovon spricht dann der "normale" Support. UFOs?
 
Das sind die ach so geschätzten alternativen Telcos, die vor Sachverstand und Kompetenz nur so strotzen ;)

*scnr*
 
ich habe die T-Online testnr 032 222 121 230 und eine 032xxxxxx im Bekanntenkreis mal mit O2 und klarmobil probiert. Geht beides.

Festnetz Qualitel T-kom geht nicht nicht ..kein Ansch... unter dieser Nr.
Freenet VOIP geht nicht kein Ansch.....
Sparvoip geht nicht besetzt
Sipgate geht nicht Es ist ein Fehler aufgetreten. (Allerdings kein Guthaben auf diesem Account
Web.de geht nicht besetzt

Edit: Mit 01033 (Deutsche Telekom) vorweg funktionierte
BTW: auf meiner Abrechnung von klarmobil, die mit 14Cent/min ins Festnetz werben, wurde die 032... als Sondernummer verzeichnet und mit dem dreifachen Satz berechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo@all!

nachdem ich heute etwas zeit hatte, hab ich mich mal an die kündigung von kabelbw gemacht...;)

31.05.2006

Außerordentliche Kündigung zu sofort wegen fehlender Ausführung von Anrufen in den europäischen Nummernraum (Kd.-Nr.: 3576553XXX)

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich meinen Kabelinternetvertrag inkl. Telefonie zu sofort.

Leider kommen Sie als Betreiber eines öffentlichen Telefonnetzes nicht ihrer Verpflichtung gemäß § 46 Abs. 4 TKG nach, da Anrufe in die Nummerngasse + 49 32 in ihrem Netz nicht vermittelt werden.

TKG 2004 § 46 Rufnummernübertragbarkeit, europäischer Telefonnummernraum
[FONT=&quot](1) Betreiber öffentlich zugänglicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass Teilnehmer ihre Rufnummer unabhängig von dem Unternehmen, das den Telefondienst erbringt, wie folgt beibehalten können: [/FONT]
[FONT=&quot]1. im Falle geographisch gebundener Rufnummern an einem bestimmten Standort [/FONT]
[FONT=&quot]und [/FONT]
[FONT=&quot]2. im Fall nicht geographisch gebundener Rufnummern an jedem Standort. [/FONT]
[FONT=&quot]Die Regelung in Satz 1 gilt nur innerhalb der Nummernräume oder Nummerteilräume, die für einen Telefondienst festgelegt wurden. Insbesondere ist die Übertragung von Rufnummern für Telefondienste an festen Standorten, zu solchen ohne festen Standort und umgekehrt unzulässig. [/FONT]
[FONT=&quot](2) Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit müssen sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel desAnbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit entsprechend Absatz 1 beibehalten können. [/FONT]
[FONT=&quot](3) Dem Teilnehmer können nur die Kosten in Rechnung gestellt werden, die einmalig beim Wechsel entstehen. Das Gleiche gilt für die Kosten, die ein Netzbetreiber einem Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit in Rechnung stellt. Etwaige Entgelte unterliegen einer nachträglichen Regulierung nach Maßgabe des § 38 Abs. 2 bis 4. [/FONT]
[FONT=&quot](4) Betreiber öffentlicher Telefonnetze haben in ihren Netzen sicherzustellen, dass alle Anrufe in den europäischen Telefonnummernraum ausgeführt werden. [/FONT]

Ich bitte Sie, mir den Kündigungstermin umgehend zu bestätigen.

Mit freundlichen Grüßen

habe natürlich zuerst ein paar tests gemacht:

Leider kann die gewählte Verbindung nicht hergestellt werden. Bitte überprüfen Sie die Rufnummer und wählen Sie erneut oder wenden Sie sich an den KabelBW Kundendienst.
das habe ich ja hiermit getan...;)

bin mal gespannt, wie sie reagieren...

so long&greetz

JohnnyT
 
Wenn das geht, dann ist das der Einstieg in 032! :)

Wenn es rechlich zieht, kommt man auch aus fast jedem Mobilfunkvertrag und/oder Arcor Vertrag raus und die Netzbetreiber machen 032 schneller verfuegbar als gedacht.


Halt uns mal auf dem laufenden und mach es wasserdicht, damit auch andere es nutzen koennen.

voipd.
 
Hi,

Danke für die Infos !!!

habe selbes Problem. Habe einen E+ BASE Flat Vertrag und seit gestern auch VoIP und 032 Rufnummer bekommen. Kann somit nicht mehr von unterwegs zuhause anrufen. Werde heute auch BASE mal anrufen. Falls nix dabei rauskommt werde ich mit johnnyt's klasse Schreiben auch kündigen. Halte Euch auch auf dem laufenden was sich bei mir tut.

mfg Hörby
 
Eplus weigert sich Kündigungen wegen der Nichterreichbarkeit von 032 anzunehmen mit dem Hinweis: "Als Sie den Vertrag abgeschlossen haben konnten Sie diese Nummern auch nicht anrufen ,also haben Sie das doch akzeptiert." Sie die bekloppt? Als ich meinen eplus Vertrag abgeschlossen habe gab es gar keine 032er Nummern und Hellsehen kann ich leider nicht. Naja werde es weiter versuchen mit ausserordentlicher Kündigung.
 
Stand in dem Vertrag, dass die 032er nicht funktionieren? Bezweifel ich irgendwie. Ausserdem dürfte eine entsprechende Vertragsklausel durch den hier zitierten Parapaphen im TKG sowieso nichtig sein.
 
hallo@all!

habe eine erste reaktion seitens kabelbw

Hallo Johnnyt,

Aus dem von Ihnen zitierten Paragraphen können Dritte keine eigenen Rechte ableiten, insbesondere keine Rechte zur außerordentlichen Kündigung eines privaten Vertrages. Die Norm steht in keinem rechtlichen Zusammenhang mit Ihrem Vertrag

Da weder im Vertrag noch in den AGB ein Sonderkündigungsrecht aufgrund der nicht erreichbaren 032-Nummern erfasst ist, ist wohl eine ausserordentliche Kündigung nicht möglich.

Allerdings können wir hierzu im Forum keine pauschale Aussage treffen. Die eingereichte Kündigung wird von den zuständigen Kollegen bearbeitet.

Grüße aus Heidelberg,
KabelBW_scout1

schriftlich habe ich aber noch gar nichts. daher werde ich erst mal auf eine schriftliche antwort warten...

hatte auch noch einen lustigen anruf der kabelbw störungshotline, die felsenfest davon ausgegangen ist, daß ich über den rufnummerbereich 0032 spreche, der ja anstandlos zu erreichen sei....:)

so long&greetz

JohnnyT
 
ich habe BASE gerade angeschrieben den Mangel zu beseitigen. mal sehn was sie antworten.

mfg Hörbi
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,893
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.