04.57: Fehlermeldung bei avm_sammel.c

alpha1974

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Dank Oliver sollte es mit dem Patch aus Ticket 171 theoretisch möglich sein, die neuen Sourcen mit Replace Kernel zu benutzen.

Habe das gerade einmal mit der aktuellen r2264 ausprobiert und bekomme folgende Fehlermeldung:
Code:
  CC      drivers/char/avm_new/avm_sammel.o
  CC      net/socket.o
drivers/char/avm_new/avm_sammel.c: In function `avm_sammel_init':
drivers/char/avm_new/avm_sammel.c:109: error: `AVM_NEW_HWREV_LIST' undeclared (first use in this function)
drivers/char/avm_new/avm_sammel.c:109: error: (Each undeclared identifier is reported only once
drivers/char/avm_new/avm_sammel.c:109: error: for each function it appears in.)
make[4]: *** [drivers/char/avm_new/avm_sammel.o] Fehler 1
make[3]: *** [drivers/char/avm_new] Fehler 2
make[2]: *** [drivers/char] Fehler 2
make[1]: *** [drivers] Fehler 2

Leider kenne ich mich nicht gut genug aus, um das Problem eingrenzen oder gar beheben zu können.

Gruß, alpha1974

Hm, scheint als hätte ich vergessen die Patches mitzudiffen. Ich häng gleich mal was neues an.
Du kannst die Patches aus make/linux/patches/2.6.13.1/04.49 nach 04.57 kopieren. Danach ein "make kernel-dirclean" und es sollte weiter gehen.

MfG Oliver

Du weisst aber schon, dass der PAtch für ne andere Freetz-Version ist?

@oliver : Ich glaub, wir hätten den noch zurückhalten sollen bis zum release. Ist jetzt ein Unsicherheitsfaktor mehr, nach dem wir fragne müssen, sollte es Schwierigkeiten geben.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Du weisst aber schon, dass der PAtch für ne andere Freetz-Version ist?
So ganz klar ist mir das anhand der Ticket-Beschreibung nicht geworden: Im Ticket 171 ist zwar die Freetz-Version 1.1 als "Milestone" angegeben und es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es erst "after freetz-1.0" implementiert werden soll. Allerdings steht im Ticket auch, dass der Patch für r2264 ist.

Changeset 2264 deutete für mich eher auf trunk (Freetz 1.0) hin. Zumindest ist r2264 im revision log für freetz-1.1 nicht erwähnt: http://trac.freetz.org/log/branches/freetz-1.1. Es kann aber gut sein, dass ich die Versionen hier durcheinander bringe.

Gruß, alpha1974

Gehört zum Milestone 1.1 sagt mir zumindest schon, dass es ebne nicht zu 1.0 gehört, was ja noch nicht draussen ist.
Das Oliver das Ganze ja nun gegen irgendeinen Stand "diffen" muss, ist auch klar. Natürlich funktioniert es, wieso auch nicht.

Da wir allerdings vorhatten, demnächst eine "finale" Version 1.0 herauszubringen, ist es eher hinderlich, wenn manche schon mit features für den zukünftigen Trunk experimentieren, denn auftretende Fehler sind so noch schwieriger einzugrenzen.

Wenn du dir die Changesets mal angucken würdest wüsstest du, dass kaum jemand die Updates, Korrekturen und ähnliches aktuell in freetz-1.1 einpflegt, denn demnächst wird das Ganze wieder umstrukturiert.

So oder so aber weiss ich nun, dass du da mixed, und sollte es Probleme geben bei dir, freuen wir uns natürlich über Bugreports für freetz-1.1 ;)

lg

c.

Da wir allerdings vorhatten, demnächst eine "finale" Version 1.0 herauszubringen, ist es eher hinderlich, wenn manche schon mit features für den zukünftigen Trunk experimentieren, denn auftretende Fehler sind so noch schwieriger einzugrenzen.
Logisch. Deshalb ist es ja auch absolut nachvollziehbar, wenn Du darauf hinweist, dass dieses Zusatzproblem (sofern es sich denn überhaupt als solches bemerkbar machen wird) ohne weiteres vermeidbar gewesen wäre, wenn Oliver keinen Patch bereitgestellt hätte. Aber wenn der Patch nun schon einmal da ist, kann man damit ja auch ein bißchen herumspielen :-)
Wenn du dir die Changesets mal angucken würdest wüsstest du, dass kaum jemand die Updates, Korrekturen und ähnliches aktuell in freetz-1.1 einpflegt
Das ist mir durchaus bewusst. Umso schöner, dass es die Möglichkeit gibt, ein bißchen zu mixen. Ich finde es sowieso absolut klasse, was Ihr hier leistet und freue mich jedesmal wieder, wenn es eine Verbesserung / Weiterentwicklung gibt. Das fördert den "Pimp-My-Fritzbox"-Spieltrieb ungemein :D
So oder so aber weiss ich nun, dass du da mixed, und sollte es Probleme geben bei dir, freuen wir uns natürlich über Bugreports für freetz-1.1 ;)
Ehrensache, wobei mir aus den hier diskutierten Gründen leider manchmal eben nicht ganz klar ist, ob ein Problem die "werdende" Version Freetz-1.0 betrifft oder schon freetz-1.1. Da macht es AVM ja auch niemandem leicht, indem ständig neue Firmwares veröffentlicht werden...

Beste Grüße, alpha1974

PS: Bei allem Versionen-Wirrwarr kann ich zumindest eine erste Erfolgsmeldung liefern: Mit Olivers Patch läuft hier seit gerade eben eine 29.04.57-freetz-devel-2264M mit replaced kernel. Woher das "M" stammt, weiß ich nicht (mögliche Ursache: dl ist ein Symlink auf ein Verzeichnis außerhalb der freetz-Hierarchie). Und nach dem ersten Anschein sind alle Einstellungen erhalten geblieben und das was vorher lief, läuft immer noch.

Das "M" stammt von daher, dass du deine Version gegenüber dem Trunk verändert hast. SVN merkt das.

Somit: Wenn ein Problem kommt, mach inen frischen checkout, bau neu und dann reden wir darüber :D

Sollte ich den Patch lieber wieder rausnehmen? ;)

btw: Hier läuft auch eine Box damit, so ist das nicht. Allerdings ist die nicht im Echtbetrieb, und hängt noch nciht einmal am Netz grad. Denn seriell reicht ja ;)

Scherz beiseite: Ich hatte vorher auch schon bei frischen Checkouts ein "M", obwohl ich nur und ausschließlich den dl-Symlink gesetzt hatte. Merkt SVN das auch? Dass ich jetzt natürlich ein "M" habe dank Olivers Patch, empfindet meine Fritzbox sicherlich als Ehre ;-)

BTW: Für mich ist das Herumspielen mit einer gepimpten Fritzbox ein lustiges Hobby. Im Echtbetrieb würde ich mich darauf ohne hinreichend sichere Fallback-Möglichkeiten allerdings nicht verlassen. Gleiches gilt aber für neue Firmwares (und im Grunde für alte Firmwares auch :-))

Einmal frisch auschecken - incl. der ./dl-link macht bei mir kein "M" in der Revisionsnummer. Zumindest nicht ohne irgendwelche Dinge, die ich sonst noch tuen kann/muss

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89