1&1 3DSL - Analoganschluss gekündigt, Umzug steht an: Was tun?

Alessaggio

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2009
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mir zugegebenermaßen selbst ein Problem mit meinem 1&1 DSL-Anschluss geschaffen:

Bisher hatte ich einen 1&1 3DSL-Anschluss mit Analoganschluss bei der Telekom.

In Kürze steht bei mir ein Umzug in einen anderen Vorwahlbereich an. Diesen Umzug wollte ich damit verbinden, zu 1&1 Komplettanschluss zu wechseln.

Da ich aber die alte Telefonnummer des analogen Anschlusses auch nach dem Umzug noch geschäftlich benötige, habe ich den Fehler gemacht, diese jetzt schon zu Sipgate portieren zu lassen, wodurch auch mein Analoganschluss gekündigt wurde. Die Portierung und damit die Abschaltung des Analoganschluss ist bereits durchgeführt worden. Dadurch funktioniert jetzt natürlich auch mein DSL-Anschluss nicht mehr.

Soweit so gut, das habe ich jetzt also selbst verbockt mit meinem Anschluss, die Frage ist nur, wie ich jetzt wieder meinen DSL-Anschluss nutzen kann bzw. wie ich es jetzt schaffe, den Anschluss umzuziehen.

Am alten Wohnort benötige ich den DSL-Anschluss nicht mehr zwingend, hier komme ich die letzten Wochen auch noch ohne aus.
Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wie ich es jetzt mit dem geringsten Aufwand hinbekomme, an meinem neuen Wohnort möglichst direkt einen 1&1-Komplettanschluss ohne Telekom geschalten zu bekommen? Ist das überhaupt möglich? Hat jemand mit so einem Schlamassel schon Erfahrungen gemacht?

Ein Auslaufen lassen des alten Vertrages und ein Wechsel zu einem neuen Anbieter lohnt sich aufgrund noch einige Monate laufenden MVLZ meines Erachtens nicht.

Danke für Eure Antworten,
Alessaggio
 
Bei einem Wechsel / Umzug hast Du eigentlich keinen Vorteil, der Vertrag startet wieder mit zusätzlicher Umzugsgebühr bei 24 Monaten MVLZ. Die alte Nummer verlierst Du in Kürze mit dem Wechsel in einem anderen Vorwahlbereich ohnehin. Und Da sowieso eine neue Nummer anliegt, lohnt ein vergleichsweise teurer Umzug nur bei signifikanter Restlaufzeit.

Um unter der praktisch schon verlorenen Nummer erreichbar zu sein, portiere diese zu einem Mobilfunkanbieter mit Festnetznummer/Homezone, bei dem Rest must Du kühl rechnen.
 
Bei 3DSL und einem Umzug ändert sich nicht die Laufzeit. Das ist erst mit Komplett so, da der alte Tarif gekündigt wird und an neuer Adresse ein neuer Vertrag kommt. Bei der Konstellation muss man nachrechnen was einem besser kommt.

Umzug

60¤ T-Com Einrichtung
49¤ Umzugsgebühr
18,95¤ monatliche Grundgebühr T-Com
29,99¤ monatlich 3DSL

Neuanmeldung
29¤ Einrichtung 1&1
ab 19,99¤ ja nach Tarif 1&1

Jetzt muss man nachrechnen was einen billiger kommt, in Abhängigkeit der Restlaufzeit von 3DSL. Schau also nach wann der Tarif ausläuft, denn das kann von 09/2009 - 03/2010 sein, also zwischen 3 und 9 Monate. 3DSL müsstest Du ja weiterzahlen bis Ende der Vertragslaufzeit. Zu prüfen ist natürlich auch, ob Komplett an der neuen Adresse überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1&1 auf jeden Fall mal kündigen unter vertrag.1und1.de und dann mit den Damen und Herren von der 0800 Hotline das Ganze mal durchsprechen.

Oder:
Tatsächlich den Altvertrag kündigen.
Angesichts des derzeitigen Neukundenangebotes wird ein Umzug wohl kaum attraktiv sein. Am besten ein HomeNet 6000 oder 16000 nehmen mit 6 Freimonaten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.