Hallo,
dann möchte ich mal meine Erfahrungen zu diesem Thema schildern.
Ich bin inzwischen recht zufriedener Nutzer des 1und1 16Mbit-Anschlusses.
Anfangs war meine Leitung nicht auf 13305kbit/s gedrosselt und ich erreichte effektive 14500-15000kbit/s down (stand auf fp) und ca. 750 up (stand auf interleaved), allerdings mit vielen Verbindungsabbrüchen (ca. 10 am Tag).
Nach einiger Zeit habe ich dann bei 1&1 um Nachbesserung gebeten, darauhin wurde meine Leitung gedrosselt und leider beide Kanäle auf interleaved gestellt.
Wäre meine Passion nicht das Online-gaming, dann wäre mir sicherlich egal, ob mein Ping 30 oder 15ms zu einem Server benötigt.
Also habe ich die Hotline und dann den technischen Support genervt, mit Erfolg.
Bei dem ersten mal hatte ich telefonischen Kontakt zu einem Mitarbeiter des technischen Supports, der mir während unseres Telefongesprächs die Leitung auf fp (beide Kanäle) gestellt hatte.
Leider blieb es nicht dabei, irgendwann wurde an meinem Anschluß etwas verstellt, mit dem Erfolg, daß meine Leitung wieder auf interleaved gestellt wurde.
Nach dreimaligen Kontaktieren der Hotline hatte ich einen Mitarbeiter am Telefon der überhaupt wusste was Fastpath ist und mein Anliegen ernst nahm.
Ca. 6 Wochen nach diesem Telefonat (ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben) bekamm ich einen Anruf mit der Mitteilung, daß mein Anschluß nun wieder auf fp umgestellt sei, dem war und ist auch so.
Das hier ist eine sehr komprimierte Version der ganzen Ereignisse.
Während dieser ganzen Zeit musste ich mich immer wieder mit inkompetenten Leuten seitens Hotline und Support auseinandersetzen. Teilweise wurde mir gesagt, daß es keine technische Möglichkeit gäbe bei ADSL2+ fp zu setzen, bzw. sie es nicht könnten.
Abschließend kann ich aufgrund der gemachten Erfahrungen sagen, daß die Einstellung fp keinen negativen Einfluß auf die Verbindungsqualität hat.
Rudi