1&1 Audio Center - Wie kommt die Musik vom PC zum Audio Center?

Meerbuscher

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2007
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
seit längerem bin ich auf der Suche nach einem brauchbaren Internetradio und staune dabei, wie konsequent der Markt an meinen Wünschen vorbeientwickelt. Glänzende, kratzempfindliche Plastikbüchsen mit 2 Zoll-Bildschirmen, bloß nicht im Design herkömmlicher Stereoanlagen für das gemeine Volk - man glaubt es nicht und wenn es mal was taugt, dann kostet es gleich den Preis eines kleinen Gebrauchtwagens. Die Squeezebox Classic habe ich nicht gekauft, weil es einen ("bestimmten") NAS-Server braucht. Die Squeezebox Touch, an die man einfach eine USB-Platte anschließen kann (vermutlich auch Fritz!Box mit Platte), lässt mit der Markteinführung seit Monaten auf sich warten und wird durch ihre Kabelgebundenheit auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein - nichtsdestotrotz eine erfrischender Schritt in eine richtige Richtung.

Aber das interessiert ja hier eigentlich nicht. In einer Kurzschlusshandlung habe ich als Zwischenlösung das AudioCenter bei 1&1 erworben und gestern in Gang gesetzt. Das Radio habe ich dann auch zum Laufen bekommen, nachdem ich mit einem Brett vor dem Kopf etwa eine Stunde gebraucht habe, um darauf zu kommen, dass ich den "automatischen Zugang neuer WLAN-Geräte zur Fritz!Box" abgeschaltet hatte. Das Ding läuft soweit - ach hätten die doch nur eine Art Beamer/Projektor in das Ding gebaut (so wie es manche Wecker/Uhren haben), die das Display an die Wand werfen. Das hätte dem aus der Reihe tanzenden Design dieser "Radiowelle" auch nicht weiter geschadet und ich könnte auch aus 3 Meter Entfernung dieses Teil bedienen.

Wo ist nun mein Problem?

(1) Einstellungsproblem: Wie zum Teufel bekomme ich die Musik von meinem laufenden PC (Festplatte) auf meiner Stereoanlage zu hören?
So sind die Umstände: PC per WLAN an Fritz!Box 7240, Audio!Center per WLAN an Fritz!Box - auf dem PC läuft eigentlich "Helium Music Manager 7 - Network" oder unbenutzt "Windows Media Player 12" - das alles unter Windows 7 (64-bit). Ansonsten keine weiteren Computer an der Fritz!Box.

Klar, ich lese, man solle den WMP11 nehmen - aber ich installiere jetzt doch nicht ernsthaft den 11er über den 12er. Zudem kann das ja auch deshalb keine Religion sein, weil in der Anleitung steht, dass auch MS Media Connect oder MusicMatch JukeBox funktionieren - zudem "z. B." - also ist das System ja wohl "offen".

Ich habe keine Ahnung, was ich in der Fritz!Box, bei WMP12/Helium Music Manager oder in Windows 7 einstellen muss, damit die Sache funktioniert. An dieser Stelle erhoffe ich mir flehentlich Hilfe, wobei mich Allgemeinplätze sicher nicht weiter bringen werden - ... bei mir kommt der Strom aus der Steckdose ...

(2) Lautstärkeknacken: Es gibt bei Nutzung des AudioCenters 2 Möglichkeiten die Lautstärke zu regeln. Da es am Verstärker angeschlossen ist, kann man mit dem die "Grundlautstärke" einstellen, die limitiert sozusagen wiederum die Range der AudioCenter Fernbedienung. Bei dieser Konstellation tritt das Phänomen auf, dass bei "normaler" Einstellung der Lautstärke am Verstärker (und gleichzeitig etwas angehobener LS am AudioCenter) bei ruhiger Musik oder in Sprechpausen ein deutliches rhythmisches Knacken zu hören ist. Dieser Rhythmus hängt vom eingestellten Sender ab (mal schneller, mal etwas langsamer) verhindert im Grunde aber, dass man Musik auch mal laut hören kann. Es bleibt nur, die Lautstärke am Verstärker relativ weit herunterzudrehen und die des AudioCenters weit aufzudrehen. Die so erreichte Gesamtlautstärke reicht zwar für Zimmerbeschallung, aber für eine Party sähe ich eher schwarz. Gibt es hier Verbesserungspotenzial?

Grüße und vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Meerbuscher
 
Hallo effmue, danke für den Link. Ja, der war mir schon bei meiner Problemlösungssuche untergekommen. Leider geht der aber nicht auf das Problem ein, wie man das AudioCenter über die Fritz!Box mit dem eigenen Rechner verbindet - oder verstehe ich da was falsch? Ich erkenne da nur eine Lösung für USB-Speicherstick, USB-Festplatte und MP3 Player.

Die Bedienungsanleitung des AudioCenters (Sagem) geht im Abschnitt 3.3 auf meine Problematik ein ("Abspielen der auf Ihrem Computer gespeicherten Musik") - aber a) spart man sich dort genauere Angaben, was man im speziellen Betriebssystem einstellen muss und b) sagt man nichts über die Einstellungen bei Verwendung alternativer Medienserver. Dabei wäre doch im Internet eigentlich genug Platz für so etwas.

Ich finde es immer wieder traurig, wenn brauchbare Produkte entwickelt werden und dann daran gespart wird, deren Nutzung auch einfach zu machen. Und mit einfach meine ich: Meine Mutter sollte es in Betrieb nehmen können. Aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Für mich bleibt immer noch: Was tun?
 
Wenn es so einfach wäre ...

Leider bezieht sich diese Hilfe nur auf WMP11 - in WMP12 sieht die Sache anders aus und heißt wohl auch anders ... irgendwas mit Medienstreaming. Das sich das auch nur auf die MediaCenter Box bezieht ist dann nur noch eine andere Auffälligkeit - aber anders wird es für das AudioCenter wohl nicht sein - aber wiegesagt: WMP12 ist anders als WMP11. Und da suche ich noch eine idiotensichere Anleitung.

Sorry, ich kann doch auch nichts dafür - ich finde, dass WIN7(64-bit) mit WMP12, Fritz!Box Marke "Weit Verbreitet" und AudioCenter eine gängige Kombination ist. Vielleicht sollte ich die 1&1-Leute mal nerven. Aber wie bei so vielen ... die Livekontakte verliefen bisher eher ... suboptimal ... und die Mailkontakte eher ... , ... , zäh. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Guude,


wahrscheinlich sind die Hilfedateien zu stark auf den WMP11 zugeschnitten.

Aber Tante Gurgel sollte da auch für dich eine Hilfe darstellen.
Binnen kurzer Zeit wurde ich z.B. hier fündig......:cool:
 
Hallo Meerbuscher,

hast du dein Problem lösen können? Bei mir werden zwar die Dateien erkannt, aber nicht abgespielt.
 
[...]hast du dein Problem lösen können? Bei mir werden zwar die Dateien erkannt, aber nicht abgespielt.

So richtig nicht ... sagen wir besser, die Situation hat sich geändert. Das Abspielen von Musik vom Rechner ist Unsinn. Diese Idee habe ich aufgegeben. Ich nutze nur die Festplatte an der FRITZ!Box und seitdem AVM die Firmware seit einigen Monaten verbessert hat, funktioniert der Zugriff auf die Platte vom Medienplayer problemlos.

Was bleibt, ist das hörbare Knattern der Festplatte und der Anschaltknax. Gegen beides hilft nur das oben gesagte.

Es wird wohl bald eine brauchbare Lösung für meine Zwecke geben und das ist ein Medienplayer, der sowohl TV als auch Radio versorgt und der über ipod u. ä. bedienbar ist. Das Ding steckt in der Pipeline und kommt wohl nächste Tage raus. Schimpft sich iXtreamer und erweckt schon "feuchte Träume" bei mir. Wenn dieses Schnittchen (irgendwann) kann, was es verspricht, dann ist das DIE Lösung für mich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.