1&1 D-Netz- oder doch lieber LTE-Tarif

carsten_h

Neuer User
Mitglied seit
1 Aug 2005
Beiträge
136
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Moin!

Ich habe jetzt mehrere Jahre schon eine 1&1 D-Netz Karte, die ja bekanntermaßen nur im 3G-Netz funktioniert.
Aber in den letzten Monaten fällt mir immer stärker auf, daß die 3G Versorgung irgendwie schlechter wird und ich immer öfter das Edge-Symbol sehe. Ich bewege mich hier hauptsächlich in der Region Hannover (so heißt der ehemalige Landkreis Hannover seit vielen Jahren) und in Hannover selber. Manchmal bin ich aber auch im Rheinland oder in Schleswig-Holstein unterwegs.

Würde es Sinn ergeben auf einen 1&1 LTE-Tarif im E-Netz umzusteigen oder ist da die Versorgung eher schlechter als das Vodafone 3G Netz?

Vielen Dank für Hilfe!
 
In Ballungsgebieten kannst ruhig auch o2 Netz nehmen, LTE ist Zukunft.

Tarife ohne LTE sind veraltet und nicht zeitgemäß.
 
Wenn D1-, D2- oder E-Netz, dann besser die Originalanbieter auswählen.
Die Reseller erhalten gefühlt nur die übrig gebliebenen Slots beim Einbuchen.
 
Sonst bestelle dir doch bei o2 direkt ne kostenlose SIM und teste es einfach mal aus.
https://www.o2-freikarte.de/

o2 hat WLAN Telefonie für alle freigegeben, sollte also theoretisch auch mit 1&1 gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: carsten_h
WLAN Hotspots haben die teilweise.

o2 Netz ist schon ok, zudem nutzen es eh eher Sparer ohne Ansprüche. :D

An Ort wo man sich öfters Aufhält, Zuhause, Arbeit, Freunde usw. hat man i.d.R. WLAN.

Muss man wohl einfach ausprobieren wie Netz ist.
 
......... auf einen 1&1 LTE-Tarif im E-Netz umzusteigen oder ist da die Versorgung eher schlechter als das Vodafone 3G Netz?

Vielen Dank für Hilfe!

Genau das schwebt mir auch vor, leider ist ein interner Tarifwechsel von "web.de 1&1 D2" in "1&1 LTE" wohl nur als 24 Monatsvertrag erste 12 Monate 9,99 nach 12 Monaten 19,99 möglich, was mir bei meinem momentanen Tarif 300min +1 GB für 5,99 deutlich zu teuer ist. Eine interne Rufnummernmitnahme (neuen web.de1&1 Tarif mit LTE für 6,99 abschliessen) ist nicht möglich, da die lt. 1und1 nur innerhalb D2 Netz möglich ist....
 
Inzwischen habe ich gehört, daß Telefonica 4G in Hannover schlechter als Vodafone 3G sein soll. Von daher werde ich das nicht weiterverfolgen.
 
LTE (4G) wird ausgebaut, UMTS/HSPDA (3G) nicht und teils sogar zurückgebaut.

Einfach ausprobieren, alles andere ist Spekulation. Gibt überall in den Netzen Stärken und Schwächen.
 
... und es gibt auch andere Provider.
 
Provider liefern oft kein LTE im D Netz, da muss man eher direkt zum Netzbetreiber.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.